Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bis zum Neustart nicht löschbare Dlls

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Oberlausitzer

Oberlausitzer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014, aktualisiert 19:04 Uhr, 907 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

das (harte) Beenden eines Prozesses lässt dessen abhängige Dlls offen:

Wir starten in der Firma gemeinsam Tools aus einem Verzeichnis auf dem Server (Windows 2008 RC2, nur Fileserver). Ich musste ein Tool (gewaltsam) über den Taskplaner beenden, weil zugehörige Bibliotheken veraltet waren. Danach waren die von diesem Tool benutzten Bibliotheken (Dlls) weiterhin gesperrt. Keine Möglichkeit, diese zu löschen o.ä. Es gab definitiv kein laufendes Programm mehr, dass diese Dlls genutzt hat, weder auf dem Server noch auf einem Client. Besitzübernahme geht auch nicht, weil die Dateien gesperrt sind. Auch eine Freigabe der verwendeten Handles in der Freigabeverwaltung (dort waren sie noch als verwendet markiert), half nicht. Wir mussten den Server neu starten.

Gibt es eine Möglichkeit, in so einem Falle irgendwo noch eine Sperre aufzuheben?

Danke für jede Hilfe.

Harald
Mitglied: chrrs83
29.01.2014 um 08:08 Uhr
Guten Morgen Oberlausitzer,

welches Tool sperrt denn die DLL´s? Bist du Dir sicher das es das Tool ist? Ansonsten schau mal bitte mit diesem Tool nach
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Oberlausitzer
29.01.2014 um 08:16 Uhr
Das hatte ich benutzt (u.a.). Wenn es wie in diesem Falle den Parent-Prozess nicht mehr gibt, dann wird in solchen Tools auch nix angezeigt. In diesem Fall hat nur die Freigabeverwaltung überhaupt etwas Vernünftiges angezeigt.

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Die Ordnerfreigabe ist nach einem Neustart nicht mehr freigeben (4)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (12)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...