Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Neustart möglich - Stattdessen wird Workstation abgemeldet

Frage Microsoft

Mitglied: exellent

exellent (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 11:32 Uhr, 3106 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einigen (...nicht allen) Win XP Pro Workstations. Wenn man auf den Neustart Button klickt, startet der Rechner nicht neu sondern meldet sich nur ab. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Angemeldet sind die Rechner an einer Windows 2000 Domäne und Updates werden über WSUS verteilt. Ereignisprotokoll gibt nichts her und Fehlermeldungen gibt es auch keine.

Vielen Dank !
Mitglied: moonghost
26.05.2009 um 11:48 Uhr
Hi,

schau mal beim Server ob Du den "einigen" Workstationsoder nur evtl. den Usern der Maschinen eine andere Gruppenrichtlinie zugeordnet hast.
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
26.05.2009 um 12:01 Uhr
Gibt es vielelicht eine Gruppenrichtlinie die es den Usern nicht erlaubt Rechner runterzufahren?

Sowas macht zB auf Terminal Server Sinn.

Findet dein beschriebenes Phänomen auch statt wenn du dich als Administrator anmeldest und dann den "Neustart" Button klickst ?
Passiert das nur Usern die keine besonderen Rechte auf den Clients haben?
Passiert das demselben User wenn er sich an mehreren Clients anmeldet ?
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
26.05.2009 um 12:08 Uhr
Hallo

Danke erstmal für die Antworten

In den Gruppenrichtlinien kann ich nichts finden..Für alle Workstations und User gelten die gleichen Richtlinien. Auch wenn ich mich als Admin anmelde tritt dieses Phänomen auf.

"Gibt es vielelicht eine Gruppenrichtlinie die es den Usern nicht erlaubt Rechner runterzufahren?" - Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, erscheint doch erst gar nicht der Herunterfahren bzw. Neustart Button, oder ?

Auf ein paar Workstations stehen noch Updates aus, die installiert werden müssen..Kann es vielleicht damit zusammen hängen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
26.05.2009 um 13:07 Uhr
in der Regel nicht.
Was passiert denn wenn du hierbei auf Neu starten drückst, meldet der Client auch hier sich dann nur ab?!

Bitte poste die Lösung wenn du eine hast.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
26.05.2009 um 13:20 Uhr
Was hast du denn für ein Antivirus laufen.

Bei Kaspersky hatte ich diese Phänomen. Da ließen sich die Clients nur "erzwungen" herunterfahren.

Mit freundlichen Grüßen LC
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
26.05.2009 um 13:28 Uhr
Richtig, der Client meldet sich dann nur ab und landet dann anschließend wieder in der Anmeldemaske

Antivirus ist Trend Micro Office Scan 6.5..Diesen hatte ich auch schonmal deaktiviert, Problem bestand aber weiterhin.


Falls das Problem gelöst wird, poste ich natürlich die Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
26.05.2009 um 13:56 Uhr
Lassen sich die Clients wenigstes mit shutdown -s -f -t 0
herunterfahren???

Bzw. Klemm doch mal das LAN ab meld dich lokal an und schau ob die Clients sich genauso verhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
26.05.2009 um 14:16 Uhr
Ich habe bereits von meinem PC versucht die Workstations neuzustarten (shutdown -i) - Gleicher Effekt. Der User wird nur abgemeldet.

shutdown -s -f -t 0 - den Befehl werd ich lokal nochmal testen, geht aber leider gerade nicht. Vermute aber, dass es damit auch nicht funktioniert (... wie bei shutdown -i auch nicht)

Lokal, ohne Netzwerkverbindung leider der gleiche Effekt...

Sehr seltsam..
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
26.05.2009 um 15:42 Uhr
Dann kann man das Problem ja soweit eingrenzen das es entweder mit einer Lokalen Software oder M$ Update zu tun hat.

Schon mal versucht eine Systemwiederherstellung zu einem Punkt zu machen wo du sicher weißt das es da noch funktionierte und dann zu sehen welche unterschiede von da an existieren???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...