oberlausitzer

Bis zum Neustart nicht löschbare Dlls

Hallo,

das (harte) Beenden eines Prozesses lässt dessen abhängige Dlls offen:

Wir starten in der Firma gemeinsam Tools aus einem Verzeichnis auf dem Server (Windows 2008 RC2, nur Fileserver). Ich musste ein Tool (gewaltsam) über den Taskplaner beenden, weil zugehörige Bibliotheken veraltet waren. Danach waren die von diesem Tool benutzten Bibliotheken (Dlls) weiterhin gesperrt. Keine Möglichkeit, diese zu löschen o.ä. Es gab definitiv kein laufendes Programm mehr, dass diese Dlls genutzt hat, weder auf dem Server noch auf einem Client. Besitzübernahme geht auch nicht, weil die Dateien gesperrt sind. Auch eine Freigabe der verwendeten Handles in der Freigabeverwaltung (dort waren sie noch als verwendet markiert), half nicht. Wir mussten den Server neu starten.

Gibt es eine Möglichkeit, in so einem Falle irgendwo noch eine Sperre aufzuheben?

Danke für jede Hilfe.

Harald

Mitglied: chrrs83
chrrs83 29.01.2014 um 08:08:54 Uhr
Guten Morgen Oberlausitzer,

welches Tool sperrt denn die DLL´s? Bist du Dir sicher das es das Tool ist? Ansonsten schau mal bitte mit diesem Tool nach
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Gruß
Mitglied: Oberlausitzer
Oberlausitzer 29.01.2014 um 08:16:57 Uhr
Das hatte ich benutzt (u.a.). Wenn es wie in diesem Falle den Parent-Prozess nicht mehr gibt, dann wird in solchen Tools auch nix angezeigt. In diesem Fall hat nur die Freigabeverwaltung überhaupt etwas Vernünftiges angezeigt.

Danke für die Hilfe.