Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neustart-Schleife Win2008R2 TS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014, aktualisiert 02.12.2014, 1001 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Neustart-Schleife bei einem Win2008R2 TS, der virtualisiert auf einem Hyper-V ausgeführt wird.

Offenbar hat sich eines der letzten Updates nicht vertragen, ich weiß aber nicht welches. Nach einem geplanten
Neustart fährt das System nicht mehr hoch, der winPE-Modus wird gestartet und unendlich die System-Reparatur versucht.,

1) wie könnte ich die Fehlerquelle finden

2) wie könnte ich die Fehlerquelle beheben.

Danke vorab.
Viele Grüße,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
27.11.2014 um 23:16 Uhr
Hi.

Fang damit an, dein Problem zu beschreiben. "Neustart-Schleifen" sind meist blue screens, mit anschließendem automatischem Reboot. Dabei sieht man den Bluescreen nicht einmal eine Sekunde lang, manch einem fällt er nicht einmal auf. Setze also zunächst einmal per f8 die Option "nicht automatisch neu starten bei Startfehlern" auf aktiv und gib hier den Bluescreen wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: petere
28.11.2014 um 07:14 Uhr
Hi,
sorry, das hab ich dumm umschrieben. Nein, der Verlauf ist folgendermaßen:
1) System läuft, Login & Arbeit ist möglich
2) Neustart
3) WinPE & Verfall in den Reparaturmodus
4) Reparatur scheitert
5) Neustart
6) weiter bei 3)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.11.2014 um 09:35 Uhr
Wie gesagt, drück F8, stell den automatischen Neustart ab und schau den Bluescreen an.
Bitte warten ..
Mitglied: petere
28.11.2014 um 16:26 Uhr
Egal welche Auswahl ich nach F8 mache (Abgesicherter Modus, Debugmodus, letzte als funktionierend bekannte Version starten, Startprotokollierung), danach kommt sofort "Windows lädt Dateien" und danach die System-Reparatur, die aber immer scheitert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.11.2014 um 17:50 Uhr
Abgesicherter Modus, Debugmodus, letzte als funktionierend bekannte Version starten, Startprotokollierung
Diese Optionen habe ich nicht angeraten, sondern lediglich, den automatischen Neustart abzustellen - hast du das auch versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: petere
28.11.2014 um 18:06 Uhr
Ja, auch den automatischen Neustart habe ich deaktiviert. Trotzdem dasselbe Ergebnis: winPE & Reparaturmodus.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.11.2014 um 18:10 Uhr
Ah ja. Und man sieht keinen Bluescreen? Keine weiteren Meldungen vorm reboot?
Bitte warten ..
Mitglied: petere
29.11.2014 um 13:54 Uhr
Nein kein Bluescreen, keine Meldung, nichts. Es geht einfach in den winPE-modus für die Reparatur.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.11.2014 um 14:25 Uhr
Ok, im "winPE-Modus" kannst Du ja über shift-F10 eine Kommandozeile aufrufen. Von dort aus solltest Du mal die Systemdateien prüfen lassen:
Sfc /scannow offline
ist das Kommando, für Syntaxfeinheiten bitte mal selbst suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: petere
30.11.2014 um 19:41 Uhr
Getan, einmal offline, einmal mit der Setup-DVD. Beidermale wurden Fehler gefunden, Neustart führt wieder in den Reparaturmodus.

Könnte ich das OS neu installieren und die Einstellungen behalten?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2014 um 07:45 Uhr
Moin.

Nein, leider nicht. Reparaturinstallation wie früher mit Server 2003/xp gibt es nicht mehr. Bestenfalls kannst Du Einstellungen aus der Registry extrahieren bzw. aus den Nutzerprofilen.
Bitte warten ..
Mitglied: petere
01.12.2014 um 20:11 Uhr
Schade. Ich hab jetzt mit chkdsk /f ca. 500 Fehler gefunden, irgendwie ist die ganze Installation hinüber. Hättest du eine konkrete Vorstellung, wie ich die UserSettings von 2008R2 auf 2012R2 portieren "könnte"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2014 um 20:45 Uhr
Diese Settings sind in den Nutzerprofilen. Dafür gibt es user profile Migration toolkits.
Bitte warten ..
Mitglied: petere
02.12.2014 um 13:46 Uhr
Klingt gut, hast du da Erfahrung oder einen konkreten Tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert um 16:35 Uhr
http://www.forensit.com/de/downloads.html ist ein beliebtes Tool dafür. Ein anderes (habe ich jedoch noch nicht benutzt) ist USMT von Microsoft (freeware).
Bitte warten ..
Mitglied: petere
02.12.2014 um 16:34 Uhr
Danke für den Tipp, ich bin mal optimistisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Zwei Ergänzungen in einer For Schleife

Frage von charmeur zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
RemoteDesktopService auf TS 2008R2 Verhalten nach Zertifikatsablauf (1)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst FOR Schleife mit Unterverzeichnissen, die Ausgabe kürzen (tokens evtl.) (5)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...