mcgiga
Goto Top

Neustartprozess eines HP ProBook 450 G3 dauert zwischen 5 und 10 Minuten

Hallo,

folgendes Problem besteht: es sind fünf HP ProBook 450 G3 Notebooks mit Windows 7 Pro vorhanden. Alle wurden nach Abschluss der Einrichtung per VPN in eine Domäne integriert. Beim Herunterfahren bzw. Neustarten benötigt Windows zwischen 5 und 10 Minuten um das System neu zu starten insofern die Domäne nicht erreichbar ist.
Die reguläre Windows-Protokollierung brachte keine Besonderheiten zum Vorschein. Nach Aktivierung von Verbose in der Registry lässt sich etwas mehr beim Herunterfahren in Erfahrung bringen. Der Dienst Group Policy Client Service verursacht das Problem.

Man könnte nun denken, es liegt an der Windows 7 Installation, den Updates oder Treibern, der Domäne oder einer Gruppenrichtlinie. Jedoch wurde dies durch diverse Tests (siehe unten) weitestgehend ausgeschlossen. Kurz gesagt, das Problem tritt in einer anderen Domäne ebenfalls auf. Auch unter Windows 10 besteht das Problem. Erst bei Verwendung eines anderen Notebook-Modells (HP 6510b) lässt sich das Problem nicht mehr reproduzieren. Des Weiteren wurden vor ca. 2 Wochen in der jeweiligen Domäne andere HP Notebook-Modelle (u.a. ProBook 450 G2) integriert, bei denen die Ursache ebenfalls nicht auftrat.

Folgende Tests wurden u.a. ausgeführt:

Windows 7 mit Treiber und Updates: Problem vorhanden
Windows 7 mit aktuelleren Treibern und Updates: Problem vorhanden
Windows 7 ohne Treiber (nur LAN) und ohne Updates: Problem vorhanden
Windows 10 ohne Treiber (nur LAN) und ohne Updates: Problem vorhanden
Notebook in Domäne AAA.de: Problem vorhanden
Notebook in Domäne BBB.de: Problem vorhanden
Bios 1.6: Problem vorhanden
Bios 1.7: Problem vorhanden
Bios SecureBoot aus: Problem vorhanden
Bios SecureBoot an: Problem vorhanden
Bios Einstellungen zurückgesetzt: Problem vorhanden
Alle Komponenten im Bios deaktiviert (LAN, Bluetooth, Kartenleser, TPM usw.): Problem vorhanden
Austausch der M.2 SSD gegen eine SATA SSD mit erneuter Installation von Windows: Problem vorhanden

Windows 8.1 auf HP 6510b: Problem NICHT vorhanden

So langsam bin ich ratlos.

Content-Key: 297959

Url: https://administrator.de/contentid/297959

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr