Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuste Datei in einem Verzeichnis starten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2012 um 19:49 Uhr, 2993 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe in einem Verzeichnis XLS-Dateien von verschiedenen Zeitpunkten und diese gehorchen dem Muster "Preis*.xls". Der Befehl

dir /b /d:-D Preis*.xls
liefert mir die neuste Datei als erstes. Wie starte ich die jetzt mit START?
Mitglied: Skyemugen
03.04.2012 um 20:08 Uhr
[auch keine Begrüßung]
indem du die Forensuche bemühst ...
[auch keinen Gruß]

Sind wieder Ferien, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
03.04.2012 um 20:20 Uhr
Hallo, mein lieber Skyemugen,

ich hatte die ganze Begrüßung bereits im Vorwort und das dann wegen Redundanz wieder weggelöscht - sorry!

Die Suche hatte ich natürlich bemüht, aber eben nichts gefunden, sonst hätte ich das nicht geschrieben, aber trotzdem danke für, äh, ...

Ganz besonders liebe Grüße an Dich
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.04.2012 um 20:24 Uhr
Ot

4wasoder wengibtseigentlih diesuche?
Und jetzt,wodaskindimgrabensteckt,waeremal1blicknachuntengefaellig?
Aehnlichebeitraege???
/ot

Redundanz koennte man da sagen, wo etwas doppelt vorhanden waere...
Aber wenn ein teil der redundanten wortwahl geloescht wurde, wo ist dann die andere aaehnlich lautende buchstabenkombination?.
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
03.04.2012 um 20:39 Uhr
Eins ist irgendwie blöd: Suche nach "Neuste Datei in einem Verzeichnis starten" und man findet eigentlich gar nix. Schreibt man aber einen Beitrag, dann bekommt man plötzlich "Ähnlichkeitsbeiträge" wie in diesem Fall, denn JETZT sieht man da unten "per Batch neuste Datei öffnen und bestimmtes Muster auslesen".

Ich hätte das gerne vorher finden wollen, bevor ich hier schreibe, das solltet ihr bedenken. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.04.2012 um 20:42 Uhr
Dann verzichte ich auch mal auf Redundanz.

Mir werden bei der Forumssuche grob geschätzte 26971 "ähnliche Fragen" zu [Neuste Datei Verzeichnis starten] angezeigt.
Einer der Beiträge, in dem das Thema abendfüllend und unterhaltsam durchdekliniert wurde ist
Nach neuester Datei suchen und verschieben.

Dann verzichte ich auch mal auf Redundanz II

P.S.@T-Mo
Wann kommt endlich deine Tastatur aus der Reparatur?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.04.2012 um 20:43 Uhr
Salve,

Naja....
http://www.administrator.de/index.php?x=0&y=0&query=Neueste+dat ...

Muttu schon nehmme die teutsche sprach, weil sonst isse flasche leer.

Gruss

Und wenns das dann war, gruenen haken dran und gern geschehen..

Zur verteidigung...
Du ahnst nicht wirklich, wer hier taeglich aufschlaegt und grusslos seine haus/arbeit hier fuer andere liegen laesst.
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
03.04.2012 um 21:06 Uhr
Also, ich habe nach "neuste Datei starten" gesucht und nichts passendes gefunden. Timo hat mit "Neueste datei finden" sehr viel gefunden, also die alte "HättestDuMalNachDemUndDemGesucht"-Leier, oder?

Jungs, machen wir einen Haken drunter? Danke für eure Hilfe und Verständnis!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.04.2012 um 08:32 Uhr
Aloha,

das Problem oftmals bei den Leuten, die suchen: Der Tellerrand und die Kammer, wo der Teller drin steht.

Um die neueste Datei zu starten, muss man sie ja erst einmal finden, man muss globaler denken

BTW: Da hat der Biber aber einen Tobak gefunden, hart Dabei haben wir so viele Threads, wo
01.
for /f "delims=" %%s in ('dir /b /od Preis*.xls') do set "neueste=%%s"
vorkommt ...

BTW² -WeBu- wer oder was oder wie soll der Parameter
/d:-D
funktionieren? Was ist das, Windows Experimental Suite 2017?
Parameterformat nicht korrekt - "d:-D"
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
07.04.2012 um 18:09 Uhr
Guten Spätnachmittag,

das Problem oftmals bei den Leuten, die suchen: Der Tellerrand und die Kammer, wo der Teller drin steht.

Um ehrlich zu sein: ich hätte nie geglaubt, dass die Ähnlichkeitssuche hier mir so wenig bei "Neuste Datei starten" lieferte.

Das sollte nicht
01.
"d:-D"
,sondern
01.
"o:-D"
lauten. Ich wollte in der Liste das neuste zuerst und dieses erste mir irgendwie holen. Eure Methode, jedes item in eine Var zu holen und das letzte ist dann das neuste, ist natürlich etwas eleganter.

Schöne Ostern
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
07.04.2012 um 22:32 Uhr
Hi,

du willst doch nur eine Datei, nämlich die neueste bekommen, da kannst du die Scheife verkürzen:

01.
set neueste= 
02.
call :aktuellste 
03.
 
04.
:: hier die neueste verarbeiten 
05.
 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:aktuellste 
09.
for /f "delims=" %%d in ('dir /b /a-d /o-d *.xls') do set "neueste=%%d & goto :eof
Dur die Umkehrung von o:d auf o:-d und das Ausschließen von Verzeichnissen ist die neueste Datei auch die erste, die ermittelt wird. Den Rest kannst du dir also sparen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
07.04.2012 um 22:44 Uhr
@106009: Hey, dann war meine ursprüngliche Idee, erst neu, dann alt, eigentlich gut, nur der sofortige Aussprung aus der Schleife fiel mir nicht ein. Gute Idee - vielen Dank!

Manchmal denke ich wohl doch zu sehr bash, da kommt man mit set `dir bla` und dann $1 sehr schnell an das erste Element ran.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien mit neusten Datum in Tagesordner verschieben
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mich gerade an einer kleinen Batch-Datei versucht, komme aber bei einen kleinen Punkt nicht weiter. ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...

Batch & Shell
Ordner von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren und Datei-Name verändern
gelöst Frage von gudboyBatch & Shell15 Kommentare

Ich habe ein "Verzeichnis A" mit Ordner. Die Ordner haben immer eine "F-Nummer" und einen Titel wie z.B. " ...

Batch & Shell
Wenn Verzeichnis vorhanden dann ersetze Datei
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein Skript für folgendes Szenario. Wenn Verzeichnis "Muster" vorhanden, dann ersetze Datei "xyz". Hat evtl. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...