Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neutraler Firmenaccount bei Facebook

Frage Internet Soziale Netzwerke

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 10:55 Uhr, 6049 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

die Fa. wo ich arbeite hat bisher mit FB abgewartet, weil es ihnen bewusst war, was das für ein Sicherheistrisiko sei. Wir hätten allerdings vor FB rein für den Vertrieb einzusetzen. Praktisch mit demselben Inhalt wie die Internetseite selbst. Also ohne persönlichen Infos.
In Bezug auf den beigefügten FAZ-Artikel, würden wir uns möglicherweise anders überlegen, weil es anscheinend kaum möglich ist uns von FB zu entziehen, wenn jemand aus dem Bekanntenkreis - in diesem Fall die Fa. selbst - bereits auf FB ist.

8ae4786bb85e3e74e75cb05448c98269 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was meint ihr? Ist es möglich einen neutralen Account zu erstellen, die von den Personen dahinter vollständig isoliert werden kann?

Danke für die Feedbacks.

Gr. I.
Mitglied: NeoCrown
26.10.2011 um 11:12 Uhr
Hallo,

Ja warum sollte das nicht gehen. Natürlich kann es sein, dass hochgeladene (Bilder, Videos etc.) schlussendlich nicht ganz gelöscht werden, das kann dir keiner versichern,
aber ich meine es sind so viele Firmen etc auf FB und es ist glaube ich noch keine untergegangen, zumindest nicht wegen FB ;)
und was den Account anbelangt, erstelle einfach eine neutrale Emailadresse auf einem Webmail Server (zB. Gmail) und dan ist das völlig abgeschirmt.

Grüsse Neocrown
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
26.10.2011 um 11:22 Uhr
Ok. Danke.

Du meinst also, wenn die Mail-Adresse die bei FB hinterlassen worden ist, nirgendswo sonst verwendet wird, dann ist FB nicht in der Lage Daten über die Bekannten des Unternehmens zu sammeln.

Klingt logisch.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
26.10.2011 um 11:36 Uhr
Moin,

jep, unglaublich logisch *thumbs up*.

Die Firmenseite in FB ist natürlich die weltweit einzige Seite im WWW. Und niemand hat je schonmal von Suchmaschinen gehört oder weiß, wie diese zu bedienen sind. Und auf der FB-Seite ist die Firma selbstverständlich nie namentlich erwähnt, sodaß auch niemand nach dem Namen (hier Name der Suchmaschine der Wahl einsetzen) kann. Und in FB gibt es definitiv keine MA der Firma, die dort mit Firmendaten ihren Account ausgestattet haben. Und es gibt auch keine MA, die stolz darauf sind, in dieser Firma beschäftigt zu sein und dies kommunizieren müssen. Und Bilder von Weihnachts- oder sonstigen Feiern sind dort bei den betreffenden Personen auch nicht zu finden. Es gibt also nirgendwo in FB Querverweise auf die Firma. Also alles total logisch, oder? Welcome to to the 21st century!

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
26.10.2011 um 11:41 Uhr
genau so meine ich das ja ;)

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
26.10.2011 um 11:57 Uhr
Danke Jochen,

jetzt bin ich vollständig "aufgeklärt". All diese "Zusammenhänge" sind mir durchaus klar.

Es geht nicht um die Daten, die wir bewusst veröffentlichen und auch nicht um die Personen, die mit dem Unternehmen offensichtlich in Verdbingung stehen. So etwas sieht man ja schon auf der Internetseite. Es geht aber um Personen, die mit der Fa. nicht in Verbindugn stehen und trotzdem von FB erfasst werden. Es ist ja alltäglich, dass ich von einem fernen Bekannten eine FB-Einladung bekomme... So etwas möchten wir nicht ...

Ich denke es ist verständlich.

Gr. i.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
26.10.2011 um 12:51 Uhr
Moin,

Es ist ja alltäglich, dass ich von einem fernen Bekannten eine FB-Einladung bekomme... So etwas möchten wir nicht ...

Ja und wie bitte soll das gehen? Wenn die Firma in FB ist und irgendjemand bei FB meint, die Firma "einladen" zu müssen, dann bekommt die Firma eine Einladung.
Du kannst Dich ja auch nicht dagegen schützen, daß Dir jemand eine Mail schreibt, sofern diesem Jemand Deine Mailadresse bekannt ist.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
26.10.2011 um 14:03 Uhr
nee ich meine Eindalungen für FB-Mitgliedschaft... Wir waren nicht auf Facebook. FC sah die Kontakte einer Freundin, die uns allerdings nicht bewusst eingeladen hat und mit uns auch nicht in enger in Verbindung war. Wenn du bereits in FC bist, ist es tatsächlich normal dass du kontaktiert wirst. Darum geht es ja nicht.

Ich möchte einfach diese Hintergrundrecherchen von FB unterbinden.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
26.10.2011 um 14:14 Uhr
Moin,

Ich möchte einfach diese Hintergrundrecherchen von FB unterbinden.

Wer möchte das nicht? Aber wie heißt es so schön: Ganz oder gar nicht!. Entweder die Firma "will" nach FB, dann muß sie damit leben, daß FB die von ihr kommunizierten Angaben nach den (nicht in Gänze öffentlich bekannten) Regeln von FB "nutzt", oder sie "will" diese Angaben nicht machen und darf dann eben nicht "mitspielen".

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kurzer und neutraler Name für neues Domänennetzwerk
Frage von heinz2017Windows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich suche einen möglichst einfachen, kurzen und dennoch neutralen Namen für ein Domänennetzwerk. Was würdet ihr vorschlagen?

Soziale Netzwerke
Datenschutz Facebook
Frage von PeterMaximusSoziale Netzwerke17 Kommentare

Hallo an alle, ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier her gehört aber ich versuch es einfach ...

Internet
Facebook-WLAN
gelöst Frage von chris0303Internet9 Kommentare

Hallo, Hat von euch jemand schon Facebook-WLAN eingerichtet und hat da Erfahrungen? Welche Hardware habt ihr dafür verwendet? Danke ...

Sicherheit
Facebook-Gesetz tritt in Kraft
Information von FrankSicherheit35 Kommentare

Seit dem 01.10.2017 ist das als Facebook-Gesetz bekannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) in Kraft getreten. Die geniale Große Koalition hat es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...