l4a-thompson

new-by will Batch datei erstellen

in der batch datei möchte ich diverse befehle ausführen lassen unter anderem das ipconfig sich in der cmd öffnet es geht auch allerdings nur wenn ich pause anhänge und sobald ich eine teste drücke schleißt sich das fenster wieder was muß da noch hinein das das fenster offen bleibt

wäre auch schön wenn mir jemand einen link gibt wo ich von anfang an das schreiben von batch dateien lerne weil sich hier die sachen zusammen zu suchen dauert ja ewig

Member: gemini
gemini Jul 02, 2005 at 19:50:16 (UTC)
Vielleicht ist da was für dich dabei: http://www.admini.de/index.htm
Member: Pedant
Pedant Jul 03, 2005 at 12:18:17 (UTC)
Hallo

gib einfach mal in der Eingabeaufforderung help ein. Du erhälst eine Liste der verfügbaren Befehle. Die Eingabe von Befehlname /? zeigt weitergehende Infos zum jeweiligen Befehl an.

Eine schöne Übersicht, sehr geeignet zum Nachschlagen, findest Du hier:
http://www.rz.fh-ulm.de/rz/winnt/cmd.htm

Dein spezielles Anliegen könntest Du so lösen:

Du schreibst eine Batchdatei "ip_anzeige.bat" mit folgendem Inhalt
<font color="blue">@echo off
ipconfig /all</font>

und eine weitere Batchdatei "fred.bat"
<font color="blue">@echo off
ein paar Befehle
start ip_anzeige.bat
weitere Befehle
...

pause > nul
exit</font>

Führst Du dann "fred" aus, wird "ip_anzeige" in einem neuen Fenster geöffnet und "fred" sofort mit den weiteren Befehlen fortgesetzt. Bei Erreichen von exit, wird "fred" geschlossen, aber das zweite Fenster mit der IP-Anzeige bleibt geöffnet. "pause > nul" ist dabei natürlich optional.

Gruß Frank