Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

New-TransportRule unter exchange 2007

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jan4321

jan4321 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2014, aktualisiert 16:28 Uhr, 1071 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,
ich hab Probleme das richtige script für eine neue Transportrule in der EMS zu bauen. Unter Exchange 2010 Scheint das ja so zu gehen:

New-TransportRule -Name "Test" -FromMemberOf "Testverteiler" -BlindCopyTo "Test@Contoso.de" -Enabled $True

wie muss der Befehl für Exchange 2007 lauten? Durch die Tecnetdoku steig ich nicht ganz durch

Hintergrund ist der: Ich will alles was von einem Bestimmten Verteiler gesendet wird, auch an einen Öffentlichen Ordner schicken, der eine E-Mailadresse hat. In der GUI kann ich nämlich nur Adressen Definiren, die auch in der GAL sind, aber keine Externen oder Benutzerdefinierte Adressen
Mitglied: colinardo
16.07.2014, aktualisiert um 17:20 Uhr
Hallo 4321,
ohne jetzt einen EX2007 hier zu haben, sollte es laut Doku für dein Vorhaben so aussehen:
01.
$Condition = Get-TransportRulePredicate FromMemberOf 
02.
$Condition.Addresses = @((Get-DistributionGroup "Testverteiler")) 
03.
$Action = Get-TransportRuleAction BlindCopyTo 
04.
$Action.Addresses = @((Get-Mailbox "test@contoso.com")) 
05.
New-TransportRule -name "Neue Transportregel" -Condition @($Condition) -Action @($Action) -Enabled: $true
Noch zu erwähnen sei, dass die Verteilergruppe eine Universelle sein muss, damit es funktionieren soll.

Grüße Uwe

-edit- nochmal abgeändert
Bitte warten ..
Mitglied: jan4321
16.07.2014, aktualisiert um 17:11 Uhr
alos wenn ich das so ausführe, dann bekomm ich:
01.
  
02.
Ausnahme beim Festlegen von "Addresses": "Der Wert "sentProjekt@contoso.de" vom Typ "System.String" kann nicht i 
03.
n den Typ "Microsoft.Exchange.Data.Directory.Management.MailEnabledRecipient" konvertiert werden." 
04.
Bei Zeile:1 Zeichen:9 
05.
+ $Action. <<<< Addresses = @("sentProjekt@contoso.de") 
06.
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException 
07.
    + FullyQualifiedErrorId : PropertyAssignmentException 
08.
 
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.07.2014, aktualisiert um 17:15 Uhr
habe es oben nochmal entsprechend angepasst, wie gesagt, kann es hier leider nicht auf einem EX2007 testen.
Bitte warten ..
Mitglied: jan4321
16.07.2014, aktualisiert um 17:27 Uhr
ok danke Schonmal, der Kunde musste jetzt leider Los, ich kann es erst morgen testen. Die Frage ist aber für mich auch: Kann ich da überhaupt Externe bzw. beliebige SMTP Adressen übergeben, weil "Get-Mailbox" interpretiere ich so wie es da steht und die Mailadresse an die ich schicken will hat ja einglich keine Mailbox, sondern ist ein öffentlicher Ordner, der Mailenabled ist. Also Hatte das Konstrukt so schon mal hier jemand^^
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.07.2014, aktualisiert um 17:32 Uhr
Zitat von jan4321:
Die Frage ist aber für mich auch: Kann ich da überhaupt Externe bzw. beliebige SMTP Adressen übergeben oder will der nur Mailboxnamen? Also Hatte das Konstrukt so schon mal hier jemand^^

Also so wie es in der Doku (http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998315%28v=exchg.80%29.asp ...) dazu steht, gehen externe Adressen nur auf einem Edge-Transport-Server und nicht auf einem Hub-Transport-Server

Auf einem Edge-Transport-Server akzeptiert Addresses ein Array von SMTP-Adressen, die alle einzeln in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen sind. Eine detaillierte Beschreibung der Verwendung dieser Aktionseigenschaft auf einem Edge-Transport-Server finden Sie unter "Zuweisen von Adressen auf einem Edge-Transport-Server" weiter unten in diesem Thema. 
 
Auf einem Hub-Transport-Server akzeptiert Addresses ein Array von Postfach-, Kontakt-, E-Mail-aktivierten Benutzer- oder Verteilergruppenobjekten. Eine detaillierte Beschreibung der Verwendung dieser Aktionseigenschaft auf einem Hub-Transport-Server finden Sie unter "Zuweisen von Adressen auf einem Hub-Transport-Server" weiter unten in diesem Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.07.2014, aktualisiert um 17:35 Uhr
Das müsste sich aber in diesem Fall mit einem E-Mailkontakt mit einer externen E-Mailadresse lösen lassen.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997220%28v=exchg.80%29.asp ...

und dann den Kontakt mit Get-MailContact <Contact Name> übergeben
Bitte warten ..
Mitglied: jan4321
16.07.2014, aktualisiert um 17:36 Uhr
mmm ich dann nicht das es so geht, das ist ein SBS 2008 da ist nur ein Hub-Transport drauf.

Und nein , das geht nicht, wenn ich den Kontakt anlege, dann mekert der, das die SMTP Adresse schon vergeben ist (Was ja auch richtig ist, da der öffentliche Ordner die hat)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.07.2014, aktualisiert um 17:45 Uhr
Zitat von jan4321:
Und nein , das geht nicht, wenn ich den Kontakt anlege, dann mekert der, das die SMTP Adresse schon vergeben ist (Was ja auch
richtig ist, da der öffentliche Ordner die hat)
dann ist es aber keine externe Adresse....

das sind die verfügbaren Optionen für Zeile 4 des obigen Scripts:
@((Get-Mailbox <Mailbox Name>), (Get-MailContact <Contact Name>), (Get-MailUser <Mail-Enabled User>), (Get-DistributionGroup <Distribution Group Name>))
Bitte warten ..
Mitglied: jan4321
16.07.2014, aktualisiert um 17:50 Uhr
Jaein, Sie Erscheint nirgens in der GAL, aber anlegen als externen Kontakt kann ich die halt auch nicht. einzig in den PublicFolder eigenschaften sehe ich die SMTP Adresse von dem Ordner.

Ich hab den Kunden gerde erst übernommen, die haben schon 3 Dieser öffentlichen ordner (Für projekte) nun soll ein 4.er bekommen, und ich steig nicht durch wie der Vorgänger das gemacht haben könnte.

Sieht bei den anderen so aus:

1. Verterlergruppe, wo alle Senden Als rechte haben
2. Weiterleitung der DL an öffentlichen Ordner
3. Unterordner mit "Gesendet"
4. alles was als diese verteilergruppe gesedet wird, landet in diesem "Gesendet" Ordner (Wichtig für Projektdokumentation)


Nur der Letzte schritt geht noch nicht. Leider hat man sich nur nicht im Guten getrennt und der Admin der das mal gebaut hatte hat mir keine Doku hinterlassen. Auch habe ich da schon 2 Transportregeln, die ich aber weder ansehn noch bearbeiten kann. Deshalb dachte ich das wäre die Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.07.2014, aktualisiert um 17:54 Uhr
http://folgaizer.wordpress.com/2008/10/21/transport-rules-with-mail-ena ...

Mit Get-MailPublicFolder "ÖffentlicherOrdner" sollte es laufen, ansonsten den öffentlichen Ordner in eine Verteilergruppe aufnehmen und an die Verteilergruppe per BCC weiterleiten.
01.
$Condition = Get-TransportRulePredicate FromMemberOf 
02.
$Condition.Addresses = @((Get-DistributionGroup "Testverteiler")) 
03.
$Action = Get-TransportRuleAction BlindCopyTo 
04.
$Action.Addresses = @((Get-MailPublicFolder "test@contoso.com")) 
05.
New-TransportRule -name "Neue Transportregel" -Condition @($Condition) -Action @($Action) -Enabled: $true
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...