jan4321

New-TransportRule unter exchange 2007

Hi,
ich hab Probleme das richtige script für eine neue Transportrule in der EMS zu bauen. Unter Exchange 2010 Scheint das ja so zu gehen:

New-TransportRule -Name "Test" -FromMemberOf "Testverteiler" -BlindCopyTo "Test@Contoso.de" -Enabled $True

wie muss der Befehl für Exchange 2007 lauten? Durch die Tecnetdoku steig ich nicht ganz durch face-big-smile

Hintergrund ist der: Ich will alles was von einem Bestimmten Verteiler gesendet wird, auch an einen Öffentlichen Ordner schicken, der eine E-Mailadresse hat. In der GUI kann ich nämlich nur Adressen Definiren, die auch in der GAL sind, aber keine Externen oder Benutzerdefinierte Adressen

Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2014 updated at 15:20:42 (UTC)
Hallo 4321,
ohne jetzt einen EX2007 hier zu haben, sollte es laut Doku für dein Vorhaben so aussehen:
$Condition = Get-TransportRulePredicate FromMemberOf
$Condition.Addresses = @((Get-DistributionGroup "Testverteiler"))
$Action = Get-TransportRuleAction BlindCopyTo
$Action.Addresses = @((Get-Mailbox "test@contoso.com"))
New-TransportRule -name "Neue Transportregel" -Condition @($Condition) -Action @($Action) -Enabled: $true
Noch zu erwähnen sei, dass die Verteilergruppe eine Universelle sein muss, damit es funktionieren soll.

Grüße Uwe

-edit- nochmal abgeändert
Member: jan4321
jan4321 Jul 16, 2014 updated at 15:11:44 (UTC)
alos wenn ich das so ausführe, dann bekomm ich:

Ausnahme beim Festlegen von "Addresses": "Der Wert "sentProjekt@contoso.de" vom Typ "System.String" kann nicht i
n den Typ "Microsoft.Exchange.Data.Directory.Management.MailEnabledRecipient" konvertiert werden."
Bei Zeile:1 Zeichen:9
+ $Action. <<<< Addresses = @("sentProjekt@contoso.de")
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) , RuntimeException
    + FullyQualifiedErrorId : PropertyAssignmentException
Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2014 updated at 15:15:19 (UTC)
habe es oben nochmal entsprechend angepasst, wie gesagt, kann es hier leider nicht auf einem EX2007 testen.
Member: jan4321
jan4321 Jul 16, 2014 updated at 15:27:11 (UTC)
ok danke Schonmal, der Kunde musste jetzt leider Los, ich kann es erst morgen testen. Die Frage ist aber für mich auch: Kann ich da überhaupt Externe bzw. beliebige SMTP Adressen übergeben, weil "Get-Mailbox" interpretiere ich so wie es da steht und die Mailadresse an die ich schicken will hat ja einglich keine Mailbox, sondern ist ein öffentlicher Ordner, der Mailenabled ist. Also Hatte das Konstrukt so schon mal hier jemand^^
Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2014 updated at 15:32:56 (UTC)
Zitat von @jan4321:
Die Frage ist aber für mich auch: Kann ich da überhaupt Externe bzw. beliebige SMTP Adressen übergeben oder will der nur Mailboxnamen? Also Hatte das Konstrukt so schon mal hier jemand^^

Also so wie es in der Doku (http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998315%28v=exchg.80%29.asp ..) dazu steht, gehen externe Adressen nur auf einem Edge-Transport-Server und nicht auf einem Hub-Transport-Server

Auf einem Edge-Transport-Server akzeptiert Addresses ein Array von SMTP-Adressen, die alle einzeln in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen sind. Eine detaillierte Beschreibung der Verwendung dieser Aktionseigenschaft auf einem Edge-Transport-Server finden Sie unter "Zuweisen von Adressen auf einem Edge-Transport-Server" weiter unten in diesem Thema.

Auf einem Hub-Transport-Server akzeptiert Addresses ein Array von Postfach-, Kontakt-, E-Mail-aktivierten Benutzer- oder Verteilergruppenobjekten. Eine detaillierte Beschreibung der Verwendung dieser Aktionseigenschaft auf einem Hub-Transport-Server finden Sie unter "Zuweisen von Adressen auf einem Hub-Transport-Server" weiter unten in diesem Thema.
Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2014 updated at 15:35:17 (UTC)
Das müsste sich aber in diesem Fall mit einem E-Mailkontakt mit einer externen E-Mailadresse lösen lassen.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997220%28v=exchg.80%29.asp ...

und dann den Kontakt mit Get-MailContact <Contact Name> übergeben
Member: jan4321
jan4321 Jul 16, 2014 updated at 15:36:13 (UTC)
mmm ich dann nicht das es so geht, das ist ein SBS 2008 da ist nur ein Hub-Transport drauf.

Und nein , das geht nicht, wenn ich den Kontakt anlege, dann mekert der, das die SMTP Adresse schon vergeben ist (Was ja auch richtig ist, da der öffentliche Ordner die hat)
Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2014 updated at 15:45:03 (UTC)
Zitat von @jan4321:
Und nein , das geht nicht, wenn ich den Kontakt anlege, dann mekert der, das die SMTP Adresse schon vergeben ist (Was ja auch
richtig ist, da der öffentliche Ordner die hat)
dann ist es aber keine externe Adresse....

das sind die verfügbaren Optionen für Zeile 4 des obigen Scripts:
@((Get-Mailbox <Mailbox Name>), (Get-MailContact <Contact Name>), (Get-MailUser <Mail-Enabled User>), (Get-DistributionGroup <Distribution Group Name>))
Member: jan4321
jan4321 Jul 16, 2014 updated at 15:50:46 (UTC)
Jaein, Sie Erscheint nirgens in der GAL, aber anlegen als externen Kontakt kann ich die halt auch nicht. einzig in den PublicFolder eigenschaften sehe ich die SMTP Adresse von dem Ordner.

Ich hab den Kunden gerde erst übernommen, die haben schon 3 Dieser öffentlichen ordner (Für projekte) nun soll ein 4.er bekommen, und ich steig nicht durch wie der Vorgänger das gemacht haben könnte.

Sieht bei den anderen so aus:

1. Verterlergruppe, wo alle Senden Als rechte haben
2. Weiterleitung der DL an öffentlichen Ordner
3. Unterordner mit "Gesendet"
4. alles was als diese verteilergruppe gesedet wird, landet in diesem "Gesendet" Ordner (Wichtig für Projektdokumentation)

Nur der Letzte schritt geht noch nicht. Leider hat man sich nur nicht im Guten getrennt und der Admin der das mal gebaut hatte hat mir keine Doku hinterlassen. Auch habe ich da schon 2 Transportregeln, die ich aber weder ansehn noch bearbeiten kann. Deshalb dachte ich das wäre die Lösung.
Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2014 updated at 15:54:48 (UTC)
http://folgaizer.wordpress.com/2008/10/21/transport-rules-with-mail-ena ...

Mit Get-MailPublicFolder "ÖffentlicherOrdner" sollte es laufen, ansonsten den öffentlichen Ordner in eine Verteilergruppe aufnehmen und an die Verteilergruppe per BCC weiterleiten.
$Condition = Get-TransportRulePredicate FromMemberOf
$Condition.Addresses = @((Get-DistributionGroup "Testverteiler"))
$Action = Get-TransportRuleAction BlindCopyTo
$Action.Addresses = @((Get-MailPublicFolder "test@contoso.com"))
New-TransportRule -name "Neue Transportregel" -Condition @($Condition) -Action @($Action) -Enabled: $true