Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Newbie benötigt Hilfe beim Einrichten des Terminsalservers / Lizensierung

Mitglied: tracer

tracer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 29.11.2005, 3857 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

eigentlich bin ich ja Webentwickler, muss mich aber im Hause auch noch um die Administration des Netzwerkes kümmern.

Wir haben einen Windows 2003 SBS Server (10 CALs installiert), und auf diesen soll jetzt auch via Remotedesktop aus dem WWW zugegriffen werden können. Firewalltechnisch und Nutzerrechte habe ich alles eingerichtet, der Zugriff funktioniert, allerdings für Maximal zwei User.

Unter Verwaltung=>Terminaldienstekonfiguration=>Servereinstellung=>Lizensierung (tscc) ist "Remotedesktop für Verwaltung" (Max. zwei User) als Lizensierungsmodus eingetragen. Wie kann ich hier die Einstellung umstellen?
Ich habe zunächst unter Verwaltung=>Terminalserverlizensierung mich mit dem Server selbst verbunden, diesen aktiviert und eine Lizenz für 5 "Terminal Server Per User CAL Token" eingegeben, diese werden hier auch korrekt angezeigt, leider kann ich die Lizensierung im tscc nach wie vor nicht ändern.
Da die Terminalserverlizensierung den Server selbst nicht gefunden hat habe ich den Server in die Registry eingetragen wie unter http://support.microsoft.com/?kbid=279561 beschrieben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schon mal für Eure Mühe..
Marius
Mitglied: simi
29.11.2005 um 13:08 Uhr
Ja nur mal Schuss ins Blaue: Der Server ist nur für VerwaltungsTS installiert (sprich max. 2 concurrente User).

Ich weiß jetzt nicht obs beim SBS auch so ist aber ansonsten bei der Installation der Terminaldienste unter Software/Windows-Komponenten kannst den Modus auswählen. Endweder zur Verwaltung (2 User) oder als "vollwertiger" TS.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: tracer
29.11.2005 um 14:05 Uhr
Hallo,

ich denke der Ansatz ist richtig, ich muss irgendwie den "Verwaltungs-TS" in einen vollwertigen TS umstellen, unter Win2003 Std.-Server funktioniert das über die TS installation unter den Windows-Komponenten, habe ich gerade auf einem anderen Server ausprobiert.
Dort gibt es unter Windows-Komponenten "Terminalserver" und "Terminalserverlizensierung", beim SBS gibt es allerdings nur die "Terminalserverlizensierung", die Option "Terminalserver" taucht hier nicht auf...

Gruß Marius
Bitte warten ..
Mitglied: simi
29.11.2005 um 14:14 Uhr
Ja das habe ich fast befürchtet. Ich hab jetzt hier keinen SBS zur Hand um nachschauen zu können. Zur Not liefert dir die MS-HP sicherlich die benötigten Infos.

Du aber es ist echt nicht zu empfehlen das du auf dem SBS auch noch TS servisierst. Erstens aus Sicherheitstechnischen Gründen und zweitens da ja Excahnge und DC andere Priorisierung benötigen als TS (s.a. Hintergrunddienste, Anwedungen im Vordergrund, etc...)

Sry, das ich dir da jetzt nicht weiter helfen kann.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Macro Hilfe benötigt
gelöst Frage von reissaus73VB for Applications6 Kommentare

Ich habe eine Frage zu einem Macro. Und zwar habe ich in einer Excel Datei folgende Spalten A Incident ...

Microsoft Office
Access Hilfe benötigt
Frage von DieAzubinneMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo, ich bastel gerade an einer Access Datenbank die eine Tabelle auf einem gesonderten Monitor als Bericht ausgeben soll. ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Dual WAN Hilfe benötigt
Frage von stonie2oo4LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, hab ein Problem bei dem ich mir langsam die Zähne ausbeiß. Ich hoff ihr könnt mir vieleicht ...

Viren und Trojaner

Hilfe bei der Orientierung im www dringend benötigt :-)

gelöst Frage von keine-ahnungViren und Trojaner14 Kommentare

Moin at all, gestern hat TrendMicro per email auf ein kritisches patch für worry-free advanced 9.0 hingewiesen. Als guter ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...