Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Newbie benötigt Hilfe beim Einrichten des Terminsalservers / Lizensierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tracer

tracer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 29.11.2005, 3842 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

eigentlich bin ich ja Webentwickler, muss mich aber im Hause auch noch um die Administration des Netzwerkes kümmern.

Wir haben einen Windows 2003 SBS Server (10 CALs installiert), und auf diesen soll jetzt auch via Remotedesktop aus dem WWW zugegriffen werden können. Firewalltechnisch und Nutzerrechte habe ich alles eingerichtet, der Zugriff funktioniert, allerdings für Maximal zwei User.

Unter Verwaltung=>Terminaldienstekonfiguration=>Servereinstellung=>Lizensierung (tscc) ist "Remotedesktop für Verwaltung" (Max. zwei User) als Lizensierungsmodus eingetragen. Wie kann ich hier die Einstellung umstellen?
Ich habe zunächst unter Verwaltung=>Terminalserverlizensierung mich mit dem Server selbst verbunden, diesen aktiviert und eine Lizenz für 5 "Terminal Server Per User CAL Token" eingegeben, diese werden hier auch korrekt angezeigt, leider kann ich die Lizensierung im tscc nach wie vor nicht ändern.
Da die Terminalserverlizensierung den Server selbst nicht gefunden hat habe ich den Server in die Registry eingetragen wie unter http://support.microsoft.com/?kbid=279561 beschrieben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schon mal für Eure Mühe..
Marius
Mitglied: simi
29.11.2005 um 13:08 Uhr
Ja nur mal Schuss ins Blaue: Der Server ist nur für VerwaltungsTS installiert (sprich max. 2 concurrente User).

Ich weiß jetzt nicht obs beim SBS auch so ist aber ansonsten bei der Installation der Terminaldienste unter Software/Windows-Komponenten kannst den Modus auswählen. Endweder zur Verwaltung (2 User) oder als "vollwertiger" TS.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: tracer
29.11.2005 um 14:05 Uhr
Hallo,

ich denke der Ansatz ist richtig, ich muss irgendwie den "Verwaltungs-TS" in einen vollwertigen TS umstellen, unter Win2003 Std.-Server funktioniert das über die TS installation unter den Windows-Komponenten, habe ich gerade auf einem anderen Server ausprobiert.
Dort gibt es unter Windows-Komponenten "Terminalserver" und "Terminalserverlizensierung", beim SBS gibt es allerdings nur die "Terminalserverlizensierung", die Option "Terminalserver" taucht hier nicht auf...

Gruß Marius
Bitte warten ..
Mitglied: simi
29.11.2005 um 14:14 Uhr
Ja das habe ich fast befürchtet. Ich hab jetzt hier keinen SBS zur Hand um nachschauen zu können. Zur Not liefert dir die MS-HP sicherlich die benötigten Infos.

Du aber es ist echt nicht zu empfehlen das du auf dem SBS auch noch TS servisierst. Erstens aus Sicherheitstechnischen Gründen und zweitens da ja Excahnge und DC andere Priorisierung benötigen als TS (s.a. Hintergrunddienste, Anwedungen im Vordergrund, etc...)

Sry, das ich dir da jetzt nicht weiter helfen kann.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...