linuxverbrezler

Newbie sucht Kaufempfehlung gebr. Server f. Ubuntu 10.04 Srvr ? Was nehmen ?

Hallo allerseits Guten Abend face-smile,

ich suche zum Testen für daheim einen alten Server

Eckdaten:

Marke: Egal.
1 HE
1 GB
CPU ab 1 Ghz
am besten 2 oder drei Platten bis 100 GB max.

also ganz harmlos,
soll aber unter Ubuntu 10.04 Server laufen,
oder Debian Lenny / Squeeze z.b.

Geld: möglichst billig bis 50-100 EUR.

Hintergrund:

Mach grad nen Kurs, und brauch Hardware zum Testen face-smile
Was kann ich da nehmen ? Was würdet Ihr empfehlen ?
Ich hoff ich blamier mich jetzt hier net

Euer
verbrezelter
Linuxverbrezler
face-smile

Mitglied: mrtux
mrtux 16.08.2010 um 23:40:15 Uhr
Hi !

Zu reinen Lern- und Testzwecken ist es doch eigentlich relativ egal was Du da nimmst und da ein echter Linux-Server ohne Desktop läuft, könnte die Hardware notfalls auch noch "schwächer" sein, als in deinen Eckdaten genannt....Wenn Du bedenken wegen der Hardware hast, kann ich dich beruhigen, sofern sie nicht grad allzu exotisch ist, klappt die Hardwareerkennung heute meist sehr gut.....

Oder als weitere Möglichkeit: Du setzt ein virtuelles System auf deinem bestehenden Windows Rechner auf. Die Tools (z.B. VMWare, VirtualBox, Virtual-PC) dafür sind doch problemlos verfügbar und zudem auch noch für umme....

mrtux
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 17.08.2010 um 00:46:48 Uhr
Hi

ohne Werbung zu machen schau da nach. http://www.quantelectronic.de/

aber ich denke für 100 € wirst du in der Richtung nichts bekommen.

Aber ich gebe mrtux recht, zum rumbasteln ist ne VMWare besser vorallem kannst du dann zwischen Browser und VMWare wechseln wenn was unklar ist und musst net von a nach b. Vorallem lassen sich Befehle kopieren und du musst se net alle einzeln abtippen face-smile.

MFG Nemesis
Mitglied: Houben
Houben 17.08.2010 um 16:53:04 Uhr
Zitat von @nEmEsIs:

Aber ich gebe mrtux recht, zum rumbasteln ist ne VMWare besser vorallem kannst du dann zwischen Browser und VMWare wechseln wenn
was unklar ist und musst net von a nach b. Vorallem lassen sich Befehle kopieren und du musst se net alle einzeln abtippen face-smile.

MFG Nemesis

Also das ist kein Grund für ne VM. Bei einer VM kannst du durch den Vorteil der Snapshots und der flexiblen Ressourceneinteilung besser testen. Für das was du sagst reicht ne SSHVerbindung.

Aber ich stimme euch zu ne Vm ist vorallem kostengünstiger, da die Hardware quasi schon vorhanden ist.
Mitglied: linuxverbrezler
linuxverbrezler 18.08.2010 um 22:51:39 Uhr
So wieder zurück.

Vielen Dank auch für die Infos!

Hab grad erstanden:

HP Proliant DL360 G2,
2 x Intel 1400 MHz Xeon auf Dual Prozessor Board
2,5 GB ECC RAM
2 x 18 GB SCSI an Smart Array integrated Raid-Controller
2 x integrierte Netzwerkkarte 10/100/1000 Ethernet RJ45 (Gigabit Ethernet)

Frage:
Welche Architektur muß ich bei
Ubuntu 10.04 Server
oder bei Debian Lenny wählen ?!

i386 auf gar keinen Fall sind doch 64 Bitter oder ?!
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke!
face-smile

Euch einen Schönen Abend face-smile
lg

Volker.