sarekhl

Newsbereich für WebSite

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein kostenloses oder günstiges Tool, um einen Newsbereich auf einer WebSite zu verwalten? Die WebSeite selbst ist "von Hand" geschrieben, es läuft also kein Content Management System oder so.

Das Tool muß idiotensicher sein, also so, daß jede Sekretärin ohne HTML-Kenntnisse und ohne irgendwelche Dateien manuell hochladen zu müssen neue Meldungen eingeben kann. Der Newsbereich auf der WebSite kann sehr einfach gehalten sein, es sollen einfach die letzten Meldungen untereinander stehen und wenn der Platz erschöpft ist die ältesten Meldungen wegfallen. Ein Archiv wird nicht benötigt.

Danke im Voraus,
André

Member: Top44
Top44 Jan 20, 2009 at 23:34:45 (UTC)
Also wenn ihr keinen Programmierer habt, orgt euch Dreamweaver dauert vll. 20 minuten als Laie.

Mit HTML wird das eh nix, da muss noch ne Datenbank dahinter, falls noch nicht vorhanden.

grüße
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2009 at 23:38:52 (UTC)
Darum fragte ich ja nach einem Tool ... allerdings nach einem (wenn schon nicht kostenlosen) günstigen Tool. Dreamweaver gehört da sicher nicht zu face-sad
Member: Top44
Top44 Jan 21, 2009 at 00:39:27 (UTC)
Dann würde ich sagen mach dich mal in diversen PHP Foren schlau wie das geht.
Hast dann wohl viel zu tippen.

grüße
Member: mrtux
mrtux Jan 21, 2009 at 01:41:24 (UTC)
Hi,

Deine Angaben schreien ja förmlich nach einem CMS und die meisten Basteleien die es im Netz gibt wirst Du anpassen müssen, warum also nicht gleich was ordentliches einrichten. Du könntest ja nur für den Newsbereich ein CMS verwenden und den Rest statisch lassen obwohl das sicherlich niemand so macht. Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner bin ich der Meinung, dass sowas auch ohne Datenbank realisierbar ist aber wozu? Bis Du sowas selbst gebastelt oder angepasst hast, kannst Du auch ein CMS aufsetzen. Es gibt doch ganz kleine putzige CMSe wie Drupal oder Etomite. Die funktionieren gut und sind wirklich echt putzig face-smile

mrtux
Member: Top44
Top44 Jan 21, 2009 at 08:29:26 (UTC)
Ja sicher ein CMS währe Optimal, jedoch habe ich die Frage und die neben Aussagen verstanden.
Die Page ist von Hand geschrieben, es soll NUR ein newssystem geschrieben werden.

Also warum versucht man hier die Leute umzustimmen ? Oder hat hier jemand gefragt welche CMS´s Systeme es gibt ?

grüße
Member: SarekHL
SarekHL Jan 21, 2009 at 08:35:07 (UTC)
Ja sicher ein CMS währe Optimal, jedoch habe ich die Frage und
die neben Aussagen verstanden.
Die Page ist von Hand geschrieben, es soll NUR ein newssystem
geschrieben werden.

So ist es ;)

Oder hat hier jemand gefragt welche CMS´s Systeme es gibt ?

Genau ... zumal ich bei anderen Projekten bereits mit einem CMS arbeite. Im Prinzip ist das ja auch was Gutes, nur wäre der Aufwand für die Umstellung der besagten Seite von statischem HTML auf CMS relativ hoch. Da es sich aber weitgehend um statische Inhalte handelt, lohnt es diesen Aufwand nicht.