herbrich19

Newsletter mit Microsoft Exchange und ASP.NET

Hallo,

Ich würde gerne mit ASP.NET und meinen Exchange 2007 Server einen Newsletter für meine Homepage www.herbrich.org aufbauen. Aber leider habe ich keine Idee wie ich am Exchange mit ASP.NET rankomme.

Ich habe die Vermutung dass Exchange ja auf .NET basiert da der OWA bestimmt in ASP.NET läuft. Aber villeicht ja auch die Hubtransport rolle.

Ein weiterer möglicher ansatz könnte eventuell ja aber auch villeicht DCOM/COM+ sein. Ich könnte auch Altanativ den Exchange 2003 benutzen. Der hat aber nur WebDAV. Aber der Webdienst könnte doch auch gehen unter 2007. Ich bräuchte da echt dringend mal etwas denkanstöße.

LG, Herbrich

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 18.01.2014, aktualisiert am 20.01.2014 um 19:31:09 Uhr
Hallo Herbrich,
für so was könntest du die Exchange Webservices her nehmen Exchange 2010 - bestimmte Kalendereinträge Abfragen und auf einer Webseite anzeigen lassen

Eine andere Methode ist das programmieren eines Transport-Agents der direkten Zugriff auf die eingehenden Mails hat und entsprechend automatisiert reagieren kann.

Das mal so als Anregung. Aber möchtest du wirklich das Rad neu erfinden ? Für solche Aufgaben gibt es bereits einen Berg an fertiger Lösungen.

Grüße Uwe
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.01.2014 aktualisiert um 08:40:43 Uhr
Hallo,

ich könnte dir das http://www.openemm.org/ z.b. ans Herz legen.

Ach wenn du schon über Webprogrammierung schreiben willst, dann solltest du eft. die Homepage noch mal überarbeiten.
Mir ist schon klar das sowas Geschmackssache ist. Aber das hat den Charme von vor 10 Jahren.
Mitglied: filippg
Lösung filippg 19.01.2014, aktualisiert am 20.01.2014 um 19:31:38 Uhr
Hallo,

Aber leider habe ich keine Idee wie ich am Exchange mit ASP.NET rankomme.
Am besten: gar nicht.
Standard-Schnittstelle bzw. Protokoll für das Übertragen von ausgehenden Mails ist SMTP. Und mehr als ausgehende Mails zu übertragen soll doch dein Exchange gar nicht machen, oder? Oder was erwartest du von Exchange?

Ansonsten bieten sich die von Colinardo angesprochenen EWS an - die Auswertung von Rückläufern ist sicher nicht verkehrt, ist aber vielleicht ein Feature für Version 2.0.

Grüße

Filipp
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 03.04.2014 um 21:27:13 Uhr
Hallo,

Der Exchange soll die Mail erstellen und versenden. Die User sollen auch auf der Website einfach ein und wieder austragen können. ASP.NET ist bei zu vielen mail einfach zu schnell überlastet.