horstvogel

Nextcloud 12 Antivirus App for Files

Hallo,
hat schon jemand bei Nextcloud 12 die Antivirus App for Files installiert. Ubuntu 16.04 Server, Apache2
Es gibt für Nextcloud 12 wieder eine Anleitung Antivirus App for Files ,
bei mir ist das installiert, aber leider dann nicht anwählbar. Bei Nextcloud 11 habe ich das immer so gemacht:
Download der Zipdatei mit wget ...... dann unzip, das Verzeichnis umbenannt, da immer files_antivirus-master erzeugt worden ist und es nur files_antivirus lauten darf, den App Ordner unter var/www... verschoben, dann ClamAV entsprechend der installiert und dann konnte ich die App aktivieren.

Und es lief, bei Nextcloud 12 bekomme das nun nicht hin.

Danke!!
der Horst

nextcloud antivirus app for files

Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.05.2017 um 19:51:57 Uhr
Dann schau mal in die Logfiles was dort als Problem Angegeben wird.
Mitglied: horstvogel
horstvogel 25.05.2017 aktualisiert um 20:10:56 Uhr
Hallo kaiand1,
es gibt keine Fehlermeldung, ich kann die App nicht aktivieren (siehe Bild). Aktivieren ist einfach nur ausgegraut, also nicht anwählbar. Dann kann es ja auch keine Fehlermeldung geben?
Danke!
Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.05.2017 um 20:24:35 Uhr
Wenn es kein Fehler/Problem geben würde könntes du diese ja Auswählen ;)
Da es aber ein Fehler/Problem gibt ist dies ja nicht Aktivierbar.
Die Logs vom Nextcloud Server, Apache Checken da sollte was zu stehen.
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.05.2017 um 14:52:11 Uhr
Hallo kaiand1,
unter var/log/apache2 in der error.log finde ich nichts, mit clamAV. Hin und wieder mal ein Zertifikatsfehler
in der nextcloud log (die über den Webzugriff, sonst kann man die ja auch nicht lesen)gibt's auch keinen Fehler bei der "Installation" der App.
Wie schon erwähnt, kopiere ich einfach die github als zip geladene App ins Verzeichnis. Bisher hat das funktioniert.
Hast Du Nextcloud 12 mit ClamAV am laufen?

Danke!
Mitglied: kaiand1
kaiand1 26.05.2017 um 20:05:05 Uhr
Wir haben zwar zum Teste auch einen am Laufen jedoch ohne Virenscanner da auf jeden Client ein Lokaler Virenscanner noch Installiert ist.
Aber hast du mal geschaut ob der Daemon bei dir läuft ?
Könnte auch sein das dieser keine Verbindung zu dem Bekommt aber dies sollte eigentlich als Fehlermeldung erscheinen.
Da die 12er ja erst vor kurzen Erschienen ist könnte dies ggfs auch noch ein Bug sein.
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.05.2017 um 21:37:34 Uhr
Jupp der Daemon läuft und macht brav jede Stunde sein Virenupdate.....
Ich denke auch, das hier noch sein Bug sein könnte.
Danke!
Mitglied: 114685
114685 26.05.2017 um 21:48:41 Uhr
Hi,

Zitat von @horstvogel:
Jupp der Daemon läuft und macht brav jede Stunde sein Virenupdate.....

Was? Der hat 'ne Quelle für die neuesten Viren? Wo gibt's die? face-surprise face-monkey

Gruß
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.05.2017 um 22:09:11 Uhr
@hogonatter
Mir ist schon klar, dass ClamAV ist mit einem professionellen Virenscanner mithalten kann.
Aber ein Update wird gemacht, über die Qualität lässt sich wie immer streiten. face-wink

clamav
Mitglied: horstvogel
horstvogel 27.05.2017 aktualisiert um 13:02:04 Uhr
So ein Fehler.... die ClamAV App ist anscheinend falsch veröffentlicht. Geht nur bei Nextcloud 13....???
Gibt's doch noch nicht
also aus der ersten 13 eine 11 gemacht und es geht.
Unter App Info, dann die Info XML und entsprechend ändern

calmav
Mitglied: 114685
114685 27.05.2017 um 13:15:13 Uhr
Schade, dass es hier keine <IRONIE>-Tags gibt. face-wink
Wenn überhaupt, dann holt sich dein Tool Signaturupdates und keine Virenupdates!
Mitglied: horstvogel
horstvogel 31.05.2017 um 21:48:04 Uhr
Ok, jetzt verstanden. Hauptsache es hilft face-wink