xfiles

Nexus 4 Datenrettung - als Windows Laufwerk mounten

Hallo Leute,

ich habe hier mal wieder so einen Fall an dem ich mir die Zähne ausbeißen könnte.
Ich habe leider die Befürchtung, dass es keine Lösung für mein Problem gibt.
Aber es gibt hier denke ich mal einige Leute die cleverer sind als ich. face-wink

Problem: Android Handy mit gelöschten Daten, die wiederhergestellt werden sollen. Klingt erstmal recht simpel...

Handy: Nexus 4 | Android 5.1.1 | Built-Nummer: LMY48T| 16GB interner Speicher

Was wurde bisher unternommen:

Ich habe es mit folgenden Tools versucht:

- Remo Recover for Android
- Wondershare Dr. Fone für Android
- Recuva

Das Problem ist, dass die Tools den Speicher nicht finden, da dieser in WIndows nicht als Laufwerk erkannt wird,
sondern als Mobiles Gerät. Komme zwar an die Ordnerstruktur, aber diese ja nun leer ist leer (in Windows/ auf dem Handy in DCIM Folder).
Das Problem ist, dass nur der MTP Modus und der PTP Modus verfügbar sind (glaube ab Android 4.1..).
Der benötigte UMS Modus (Massenspeichermodus) ist allerdings nicht verfügbar.

Daraufhin habe ich versucht, das Ganze durch den Modus "USB Debugging" (Entwickleroption) zu umgehen.
Allerdings brachte auch dieser keine Lösung.

Die ganzen Recovery Tools im Store kann man auch vergessen...
Habe daraufhin entdeckt, dass es wohl einige Tools gibt welche Root Zugriff benötigen.

Also habe ich das Teil gerootet und Apps wie..

- Photo Recovery
- Restore Image
- GT Recovery
- Disk Digger undelete (root)
- usw..

..ausprobiert mit dem Ergebnis, dass keine einzige App auch nur ein Bild gefunden hatte außer paat Bilder aus alten Apps...

Auch die Backup Tools via Windows brachten nach dem Rooten keine anderen Ergebnisse.

Gibt es denn keinen Weg, das Smartphone in Windows als Laufwerk (z.B. G:/) angezeigt zu bekommen.
Oder; daSs ich ein Image (dd) von dem Nexus mache und es in eine VM einspiele und von da versuche die Daten zu retten ??

Fazit:

Bin jetzt zwar etwas schlauer geworden, jedoch der Lösung keine Stück weiter gekommen.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Das ein Backup hier natürlich von Vorteil gewesen wäre ist mir klar und es geht hier auch nicht um meine eigenen Daten ;-P

Besten Gruß

Marc

Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 10, 2015, updated at Nov 17, 2015 at 07:36:27 (UTC)
Moin.
Zitat von @xfiles:
Also habe ich das Teil gerootet und Apps wie..
- Photo Recovery
- Restore Image
- GT Recovery
- Disk Digger undelete (root)
- usw..

..ausprobiert mit dem Ergebnis, dass keine einzige App auch nur ein Bild gefunden hatte außer paat Bilder aus alten Apps...
Und das war schon der größte Fehler den du machen konntest (Goldene Regeln der Datenrettung), denn damit hast du dir höchstwahrscheinlich die bereits gelöschten Datenbereiche wieder überschrieben und somit eine erfolgreiche Wiederherstellung zu Nichte gemacht.

Deswegen gilt, keine Apps oder sonstiges am Gerät verändern sondern direkt via adb ein Image vom gesamten Gerät ziehen.
Beispiel:
adb pull /dev/block/mmcblk0 backup.img
Wie du genau vorgehst kannst du hier nachlesen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2450045

Und erst dann die Suche nach gelöschten Daten im Image durchführen.

Gruß grexit
Member: tomolpi
tomolpi Nov 10, 2015 at 19:57:11 (UTC)
Hallo,

vielleicht wurde auch ein Teil der Daten in der Google-Wolke gesichert?

Schau da doch mal nach...
Member: xfiles
xfiles Nov 10, 2015 at 20:51:02 (UTC)
Hallo und danke für Eure schnelle Unterstützung!!
@122990:

Ja da hast du vollkommen recht. Dachte mir wohl, das ganze hat sich schnell erledigt.
Hatte eher Angst das beim Rooten alles überschrieben wird, aber manchmal sieht
man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich werde mir den Weg in deinem Link mal ausprobieren auch wenn es womöglich zu spät ist.
Wenigstens weiß ich danach ein bisschen mehr. Vielen Dank.
@tomolpi:

Die Cloud wurde leider nur zum Sichern von Apps & Passwörtern genutzt.
Nicht für Mulimedia. Leider..

Gruß Marc
Member: xfiles
xfiles Nov 17, 2015 at 07:35:55 (UTC)
Hi und erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung, auch wenn ich keine Daten mehr retten konnte.
Ich habe es außerdem über dieses Howto versucht.

http://www.chip.de/bildergalerie/Hilfe-fuer-Android-Geloeschte-Handy-Da ...

Ich bin etwas schlauer geworden und schließe das Thema hiermit als gelöst ab! ;-P

Besten Gruß

Marc