Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NFS mit ACLs - Welche Möglichkeiten

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: miggel13

miggel13 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 21:55 Uhr, 2620 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administratoren,
ich habe mir einen NFS-Server installiert. In der Datei /etc/exports gebe ich auf meinem Server ein Datenverzeichnis frei für eine Client-IP-Adresse, dieser erhält auch noch das Schreibrecht (rw). Wenn ich nun auf dem Server in diesem Verzeichnis eine Datei anlege, kann der jenige Client diese Datei lesen, obwohl dieser nicht in der Access Control List eingetragen ist.

Wie läuft die Userauthentifizierung bei NFS ab? Können etwa nur für Hosts schreib und leserechte bestimmt werden?

Vielen Dank für eure Antworten
Mitglied: 39916
01.08.2009 um 22:21 Uhr
Hallo miggel13,

obwohl Angaben über OS fehlen - NFS unterstützt keine Benutzerauthentifizierung.

Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.08.2009 um 22:25 Uhr
Moin,

auf der NFS-Ebene kannst du in der Tat nur Host-Berechtigungen (abgesehen vom Root-Squash u.ä. definieren. Die Benutzer-Berechtigungen musst du dann auf dem darunterliegenden Dateisystem konfigurieren. Interessant könnte dafür auch "No_Root_Squash" sein.

Diese Informationen habe ich übrigens fast alle eben erst aus einer der größten Internet-Suchmaschinen gesucht! Das kannst du doch bestimmt auch selber?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare NFS iSCSI FC (6)

Frage von clSchak zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst NFS-Freigabe unter Windows freigeben (3)

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...