timo12

NFS-Server und Rechte

Probleme aus Unix

Hallo NG,

ich habe ein Problem mit den Service for Unix von MS. Ich habe einen 2003 Std mit SFU drauf. Dort habe ich die NFS-Server-Dienste angeschaltet.
Ich habe auf dem 2003 ein Verzeichnis per NFS freigegeben. Auf dieses Verzeichnis greif eine Unix-Maschine zu. Bis hierher klappt alles wunderbar. Wenn die Unixmaschine jetzt aber Dateien oder ein Verzeichnis anlegt, bekommen diese Neuen Dateien/Verzeichnisse nicht die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses vererbt, obwohl es so eingestellt ist. Es hat nur der Admin spezielle Rechte und noch nicht mal Schreibrechte.

Uch hoffe ihr könnt mir helfen

Timo

Member: Timo12
Timo12 Aug 04, 2006 at 08:16:15 (UTC)
Kann mir da wirklich keiner helfen?????
Member: RStehle
RStehle Nov 23, 2006 at 10:38:54 (UTC)
Hi Timo12,

ich habe genau das gleiche Problem. Hast du eine Lösung dazu gefunden?
Member: Timo12
Timo12 Nov 23, 2006 at 11:32:02 (UTC)
Nein, leider nicht. Ich suche nach einem anderen Tool.
Member: RStehle
RStehle Nov 23, 2006 at 12:46:08 (UTC)
Das ist allerdings schade, das keiner eine Lösung hat.
Ich ziehe nun auch Hummingbird Maestro in Betracht. Je nachdem wieviel es kostet.
Schade das es mit dem SFU nicht klappen will.
Member: Geisterpfeiffer
Geisterpfeiffer Dec 13, 2006 at 08:44:01 (UTC)
Hallo Timo,
hast Du den User für das Verzeichnis berechtigt?
Gruppenrechte ziehen bei Unix nicht.
Du musst alle User einzeln für das Verzeichnis freigeben.

Gruß
Wolfgang
Member: Timo12
Timo12 Dec 13, 2006 at 09:00:08 (UTC)
Rechte habe ich schon in allen Varianten bis hin zu Jeder vergeben.

Ich habe jetzt sharity eingesetzt. Das ist ein Unis-Tool mit dem ich Windows-Laufwerke mounten kann. Funktioniert wunderbar.

Timo
Member: serpico2201
serpico2201 Apr 05, 2013 at 06:29:12 (UTC)
Falls noch jemand eine Lösung für das Problem sucht:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;321049

bzw. die Erklärung hierzu:
http://support.microsoft.com/kb/951716

Frank