Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NFS Server für Windows

Frage Microsoft

Mitglied: 11078

11078 (Level 2)

12.04.2008, aktualisiert 21.10.2008, 15660 Aufrufe, 8 Kommentare

Bitte um Tipps aus der Praxis.

Hallo,

ich kämpfe momentan etwas mit dem "Problem" herum, dass ich unter Windows ein Laufwerk bzw. einen Ordner als NFS-Share für zwei UNIX Maschinen verfügbar machen muss. Voraussetzung ist NFS Version 3.

Unter allen UNIXEN/Linuxen, die mir bislang untergekommen sind, habe ich NFS-Shares sehr einfach über die /etc/exports eingerichtet, "einfach" in dem Sinne, dass die Konfiguration in gewohnter Weise einfach über diese Konfigurationsdatei lief. Zumal ich in den meisten Fällen auch keine sehr ausgeklügelte Nutzerverwaltung für NFS benötigt habe, war das schnell eingerichtet und genauso schnell gepflegt.

Unter Windows habe ich es mit den Windows Services for Unix 3.5 versucht, bin aber etwas abgestoßen, weil der hierin enthaltene NFS Server deutlich sperriger zu verwalten ist als wie oben beschrieben gewohnt.

Deshalb habe ich folgende Fragen, die mir bestimmt der ein oder andere aus seinen Praiserfahrungen heraus beantworten kann:

a) Ich möchte im Prinzip einrichten, dass ALLE NFS-Clients aus demselben Subnetz wie der NFS-Server mit Schreibrechten auf den NFS-Server bzw. das exportierte Share unter Windows 2000 Server zugreifen dürfen. Eine gesonderte Nutzerverwaltung mit abgestuften Zugriffsrechten ist in meinem Fall nicht nötig.

Hat das schon einer von Euch mit den Windows Services for Unix umgesetzt und kann hier eine kleine Anleitung posten?


b) Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem (ebenfalls) kostenlosen NFS-Server für Windows, der in der Administration vielleicht ein wenig mehr an das angelehnt ist, was man unter Linuxen machen würde, wenn man ein NFS-Share exportieren möchte?


Ich danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen und wünsche ein weiterhin schönes Wochenende!

Ciao,
Tim
Mitglied: 11078
14.05.2008 um 09:09 Uhr
hallo,

hier wird alles klar verständlich erklärt, was ich gesucht habe, um die SFU 3.5 wie gewünscht zu konfigurieren:

http://blogs.msdn.com/sfu/pages/sharing-folders-over-nfs.aspx


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.10.2008 um 14:07 Uhr
woher bekomme ich die

Windows Services für UNIX-CD-ROM
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.10.2008 um 14:23 Uhr
muss ich etwas berücksichtigen, oder kann ich es auf einer W2k3 Server Umgebung einfach installieren?

Gruß und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.10.2008 um 18:31 Uhr
okay, runter geladen habe ich es, aber es kommen sehr viele Frage.
Was brauche ich um ein "NFS" Share zuerstellen? Ich greife mit einem ESXi Server auf die Freigabe, dort habe ich mich vorab als root angemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
21.10.2008 um 07:15 Uhr
Hallo,

gute Anleitung: http://blogs.msdn.com/sfu/pages/sharing-folders-over-nfs.aspx

Evtl. zu beachten ist, dass beim ESX per default wahrscheinlich die Firewalleinstellungen nicht so stehen, dass man per NFS Client nach außen darf. Also evtl. ist es nötig, die Firewalleinstellungen des ESX anzupassen. Dasselbe gilt natürlich auch für den Windows Server, falls hier eine Firewall drauf läuft...


Ciao,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
21.10.2008 um 07:43 Uhr
hi Tim,

ich denke ich habe es so eingerichtet, da es ja nicht so schwer ist wenn man fpr einen Test komplett aufmacht. Aber vom ESXi Server bekomme ich keinen Zugriff.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
NFS Mount einer schon per NFS gemounteten Freigabe (1)

Frage von OlibSyl zum Thema Suse ...

Vmware
VMWare NFS iSCSI FC (6)

Frage von clSchak zum Thema Vmware ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (17)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Server
Welchen Windows Server (13)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (14)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...