fenris-der-wolf

NFS und WindowsExplorer - hin und wieder Zugriffs-Verzögerungen

Ich wünsche einen schönen(, frostigen) guten Tag (Bibber!)

Ich habe ein nerviges Problem mit Windows und NFS-Shares, aber der Reihe nach.
Hier im lokalen Netzwerk sind ~30 Linux Desktops die auf 10 NFS-Shares auf einem Gentoo-Server zugreifen. Dort legen diverse Faxgeräte und Scanner, per FTP, PDF-Dateien ab, diese funktioniert seit Jahren wunderbar.
Nun sind vor ca 2 Wochen 2 Windows XP Prof. und ein Windows 7 Ultimate Rechner hinzu gekommen. Auch diese können (eigentlich) ohne Probleme auf den NFS-Server zugreifen.
Das einzige Problem das auftritt ist dass beim ersten Zugriff je nach Rechner 2 - 5 Sekunden der Rechner zu 100% Prozent ausgelastet ist, also praktisch einfriert. Danach geht der Zugriff auf alle Shares erst einmal kurzzeitig richtig schnell. Leider tritt dieses Problem auch alle paar Minuten unregelmäßig wieder auf, was die Windows-User gewaltig nervt.
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich per TCP oder UDP, Hard oder Soft mounte. Auch ob ich die Netzlaufwerke über den Explorer (Netzlaufwerk verbinden) oder per Batchdatei (net use oder mount) einhänge ist ohne Bedeutung, die Verzögerung bleibt immer gleich.
Nun hat mir ein befreundeter Admin erzählt, dass er das Problem auch schon einmal, vor längerer Zeit, bei seinem Windows-Laptop hatte und das es dort daran lag, dass der Windows Explorer öfter die Laufwerks respektive Dateieigenschaften bei den Zugriffen überprüft. Er erinnerte sich auch, dass er selbige verhalten über die Registry abschalten konnte. Leider erinnerte er sich nicht mehr wie er das gemacht hat, auch eine längere Suche im Web zu diesem Thema blieb ergebnislos.

Nun meine Fragen:
-Kann jemand bestätigen das es der Windows Explorer ist der mir hier Probleme macht?
-Kennt jemand den/die Registry-Schalter zum abstellen dieser Überprüfung?
-Oder bin ich damit völlig auf dem falschen Dampfer?

Meine Hardware-Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
-Server Gentoo 64-Bit Hardened Profile
-NFS Utils Version 1.2.3 nur NFS V3 Support.
-2 Windows Rechner sind "Windows XP Prof. Sp3", 1 Rechner "Windows 7 Ultimate Sp1" alle 32-Bit und aktuell gepatched.
-Die XP-Rechner benutzen "Services for Unix" der Win7-Rechner den mitgelieferten "Service für NFS". Der Zugriff erfolgt anonym (GID & UID = -2)

Hier die Softwarekonfiguration:
Alle NFS Shares in der /etc/exports des Servers sehen folgendermaßen aus: IP-Adresse(rw,all_squash,no_subtree_check,insecure).
Die Windows-Rechner mounten die NFS-Shares per Batchdatei folgendermaßen: mount -o anon -o nolock Server:/Pfad/zum/Share LW-Buchstabe:

Member: fenris-der-wolf
fenris-der-wolf Feb 02, 2012 at 12:07:22 (UTC)
Was lange wärt wird endlich gut. Nach ewigem Suchen ist mir endlich der betreffende Key in die Hände gefallen.
Wer das selbe Problem hat wie ich, der füge bitte folgende Änderung in die Registry ein:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer den DWORD-Wert "NoRemoteChangeNotify" auf 1 setzen.
Falls der Eintrag nicht da ist einfach neu erstellen.