chri.s

Nginx, VirtualHosts und Mail

Hallo Board,

gerade eine Frage, die mich umtreibt:

Systemumgebung:
Debian 8.7
Nginx, PHP-fpm
Momentan Exim4

verschiedene Websites unterschiedliche Domains + mail() Funktion.

Wie bring ich den VirtualHosts/Servern bei, dass Sie jeweils Ihren eigenen Smarthost nutzen sollen.

Bspw:
ServerA
Direktversand per SMTP (Einträge gesetzt)

ServerB
Versand per Smarthost
Server 192.168.1.1 mit pass + auth...

usw usf face-smile

Steh etwas auf dem Schlauch face-smile

muss ich das jeweils unter den Server
server {
       listen         80;
       server_name   domaina.de;
//a la
// mail{}
	}
oder komplett dediziert einrichten? Wenn ja, wie? face-smile

Danke!

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 21, 2017 at 08:07:38 (UTC)
Moin,

der Mailversand hat mE mit nginx nichts zu tun. Das macht entwederder PHP-Code direkt, oder du musst das Mailrouting im MTA (Exim) konfigurieren.

lg,
Slainte
Member: chri.s
chri.s Mar 21, 2017 at 13:56:28 (UTC)
Hi Slainthe,

danke für den Hinweis.

Kannst du mir sagen, ob es möglich ist dem php-fpm mitzugeben, dass er diese Domain so und die andere "so" routen soll?

Oder wie wäre eine einfache Lösung schicke domainA über SmarthostA und domainB über SMTP Direkt?

LG!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2017 at 08:38:10 (UTC)
Die PHP mail() Funktion kann das nicht, da müsstest sowas wie PHPMailer verwenden Beispiel