Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NIC wegen defekt getauscht bei fester IP

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2005, aktualisiert 26.04.2005, 4252 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

musst meine NIC im Server tauschen da die alte defekt war, der Server hat eine feste IP und die sollte er eigentlich auch mit der neuen NIC wieder haben.

Nur meckert Windows 2003 rum das die IP noch einer NIC (der Alten) zugeordnet ist, wie sag ich meine Windows das er die Adresse freigeben soll??

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Mitglied: fritzo
23.04.2005 um 18:18 Uhr
Nur meckert Windows 2003 rum das die IP noch
einer NIC (der Alten) zugeordnet ist, wie sag
ich meine Windows das er die Adresse
freigeben soll??

Verwendet ihr DHCP? Dann mußt Du wahrscheinlich noch im betreffenden Scope den Eintrag ändern. Schmeiss hier die alte MAC raus und trag entweder die neue ein oder setz einen Dummy-Eintrag nach dem Muster
192.168.0.1 = 000000000001
172.16.25.25=000000025025

Oder Du schliesst einfach die betreffenden IP-Ranges mit festen IPs in DHCP aus, wie es auch sein soll.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
24.04.2005 um 03:19 Uhr
Hallo,

Umgebungsvariable: devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1 setzen und rebooten.

Anschließend im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen lassen. Dort kannst du dann die alte Karte löschen... und gibst damit auch die IP wieder frei...

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
24.04.2005 um 06:20 Uhr
Argh stimmt da war ja noch was... ;) make it so.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
24.04.2005 um 12:10 Uhr
Hallo,

klingt ja gut, aber wo finde ich diese Variable???

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
24.04.2005 um 14:45 Uhr
-öffne eine dosbox
-gib folgendes ein: set devmgr_show_nonpresent_devices = 1 und drück Return
-gib danach folgendes ein, um den Gerätemanager zu starten: devmgmt.msc und Return
-im Gerätemanager geh auf das Menü "Ansicht" und dort auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Jetzt müßtest Du die alten Einträge für die NIC sehen und entfernen können. Erwisch nicht die falschen ;)

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.04.2005 um 15:01 Uhr
... das Setzen der Variable ist ausnahmsweise mal 'ne M$-Aktion, nach der man nicht Rebooten muss ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Aus dem Heimnetzwerk (Fritzbox) auf VNC Server mit fester IP-Adresse zugreifen? (3)

Frage von BigL15 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Cloud-Dienste
AWS Cloud NIC und IP crash im Windows Server nach reboot der AWS Instanz

Frage von nightwishler zum Thema Cloud-Dienste ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...