teret4242

NIC mit einem Netzwerkport vs. NIC mit mehreren Netzwerkports

Hallo,

gibt es einen Funktionsunterschied bei Netzwerkkarten die mit mehreren Ports ausgestattet sind als bei Netzwerkkarten die nur einen Port besitzen?

Oder verhält sich eine Netzwerkkarte mit mehreren Ports in der Funktionsweise gleich wie eine Netzwerkkarte die nur mit einem Port ausgestattet ist?

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 May 19, 2013 at 20:09:03 (UTC)
Hallo,

Der funktionsunterschied ist einfach das du mehr Netzwerkanschlüsse hast.

Jeden Anschluss sieht das OS separat. Diese kannst du dann z.B. bündeln oder einzeln betreiben.
Member: teret4242
teret4242 May 19, 2013 updated at 20:45:03 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

Der funktionsunterschied ist einfach das du mehr Netzwerkanschlüsse hast.

Jeden Anschluss sieht das OS separat. Diese kannst du dann z.B. bündeln oder einzeln betreiben.

Okay, dann werden also die einzelnen Netzwerkports auf einer Netzwerkkarte vom OS wie als eine einzelne Netzwerkkarte behandelt?
Mitglied: 108012
108012 May 19, 2013 at 22:57:20 (UTC)
Hallo,

irgend wie ist das so als wenn Du fragst ob ein Auto mit einem Auspuffrohr und ein baugleiches Auto mit
2 doppelten Auspuffrohren, ergo 4 Stück, sich unterscheiden und wenn ja worin.

Okay, dann werden also die einzelnen Netzwerkports auf einer Netzwerkkarte vom OS wie als eine einzelne Netzwerkkarte behandelt?
In der Regel ist es so, aber es ist eben auch vom OS abhängig.
Es werden mitunter mehr einige Funktionen mehr angeboten aber das war es dann auch schon.
Des weiteren kommt es auch immer darauf an was für einen Netzwerkadapter man hat, welches OS man verwendet und was man damit vor hat! Vor allem was die Karte leisten soll und wie lange sie das soll ist wichtig.

Schau Dir einfach mal die folgenden Karten an und vor allem auch die Preise dann sollte doch schon alles klar sein.

- MikroTik Quadport Netzwerkkarte - Kleinere Router oder VMs auf einer Linux Maschine

- Soekris Quadport Netzwerkkarte - Kleine Server, VMs und stärkere Router

- Intel Server Netzwerkkarte - Große Server, starke Router, VMs

- HotLava Server Multiport Adapter - Große Server, starke Router, VMs mit hoher Portdichte

Die preise sagen in der Regel auch schon etwas über den angestrebten Einsatzzweck außer bei HotLava
die auch ausschließlich Intel Chips.

Gruß
Dobby
Member: wiesi200
wiesi200 May 20, 2013 at 07:59:21 (UTC)
Morgen
Zitat von @108012:
Hallo,

irgend wie ist das so als wenn Du fragst ob ein Auto mit einem Auspuffrohr und ein baugleiches Auto mit
2 doppelten Auspuffrohren, ergo 4 Stück, sich unterscheiden und wenn ja worin.

Sorry, aber der Vergleich passt dann doch irgendwie überhaupt nicht.

> Okay, dann werden also die einzelnen Netzwerkports auf einer Netzwerkkarte vom OS wie als eine einzelne Netzwerkkarte
behandelt?
In der Regel ist es so, aber es ist eben auch vom OS abhängig.
NaJa ich hab's noch nicht erlebt das es irgendwo anders währe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2013 updated at 09:44:29 (UTC)
Zitat von @teret4242:
Hallo,

gibt es einen Funktionsunterschied bei Netzwerkkarten die mit mehreren Ports ausgestattet sind als bei Netzwerkkarten die nur
einen Port besitzen?

i.d.r. sind diese NICS so realisiert, daß sie üebr einen Steckplatz mehrere NICS anbinden, d.h. sich so verhalten, als ob man mehrere NICs eingesteckt hätte. Die entstsprechendenChipsätze werden dann meist durch eine Bridge an den lokalen Bus (PC, PCI-X) angebunden, weshalb man fast immer dafür einen treiber braucht.

Es gibt in der Zwischenzeit auch NICs, die einen kleinen Multi-Port-Switch drauf haben. Das sind dann aber keine Multiport-NICS, sondern einfach ein Switch und eine NIC auf einer Karte, um sich den externen Switch zu sparen. Diese sind aber i.d.R. deutlich günstiger als echte Multiport-NICs

lks
Member: teret4242
teret4242 May 20, 2013 updated at 12:08:06 (UTC)
Danke für eure Antworten face-smile

Ich denk man kann dann also sagen, dass NICs mit mehreren Netzwerkports vom OS in der Regel gleich behandelt werden, als mehrere einzelne NICs.

Grüße