satdpe

NIC Teaming, vSwitch und MAC Adressen

Hallo allerseits, meine Odyssee geht weiter. Gerade hänge ich an der Einrichtung des Netzwerkes.

Server hat 2 NICs, diese sind zu einem NIC-Team zusammengefasst. Dieses NIC-Team ist als externer vSwitch in Hyper-V eingerichtet.

Ich bin durch eine Warnung (https://robertsmit.wordpress.com/2014/03/10/a-port-on-the-virtual-switch ..) darauf aufmerksam geworden, dass das NIC Team, sowohl als auch der vSwitch und auch einer der physikalischen Adapter unter der gleichen MAC laufen.
663919cb519e7409da91f119d36e7105

Ist es so normal? In den erweiterten Einstellungen vom NIC Team und vom vSwitch steht die Einstellung der Mac-Adresse auf ''nicht vorhanden''.

Beide auf dem Host laufende VMs sind noch quasi jungfreulich, feste IPs sind vergeben und kommen beide über eine FritzBox ins internet, können sich gegenseitig aber nicht anpingen. Woran liegt es?

Vielen Dank im Voraus!

Member: michi1983
Solution michi1983 Nov 04, 2015 updated at 16:41:28 (UTC)
Hallo,

was läuft den auf den VMs? Falls Windows -> Windows Firewall

Gruß
Member: SATDPE
SATDPE Nov 04, 2015 updated at 13:06:41 (UTC)
Ja jeweils server 2012 r2 standard.
Wichtig ist mir in erster Linie dass die VMs unter einander kommunizieren können, wie/welche Firewall muss ich hierfür anpassen?
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 04, 2015 updated at 16:41:27 (UTC)
Neben Firewall kann dir auch nslookup helfen. Damit kannst du über prüfen, ob das DNS richtig läuft.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 04, 2015 updated at 16:41:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SATDPE:
Ist es so normal?
Ja. Works as designed

Einstellung der Mac-Adresse auf ''nicht vorhanden''.
Gleichbedeutend mit "Ich hab hier nichts eingetragen und nutze somit die MAC welcher der Hersteller mir verpasst hat" Trage dort eine dir genehme MAC ein und starte neu dann nutzt der entsprechende Adapter deine eigens erstellte MAC.

Woran liegt es?
Firewall? Andere Netze und fehlendes Routing?

Gruß,
Peter
Member: SATDPE
SATDPE Nov 04, 2015 at 13:08:10 (UTC)
nslookup spuckt mir momentan nur fritz.box und ihre IP raus. DNS/DHCP ist auf den Servern noch nicht installiert.
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 04, 2015 updated at 16:41:24 (UTC)
Okay.

Produziert ping einen Timeout oder Host nicht erreichbar?
Member: SATDPE
SATDPE Nov 04, 2015 at 13:30:08 (UTC)
Habe eben folgende Möglichkeiten (jeweils in beide Richtungen) getestet:

Host<->VM1/2
VM1<->VM2
Laptop<->Host
Laptop<->VM

Es ist immer eine Zeitüberschreitung. Meine aber dass ich heute auch schon Host nicht erreichbar gelesen hatte, aber vermutlich hatte ich mich einfach vertippt.
Member: SATDPE
SATDPE Nov 04, 2015 at 13:31:46 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @SATDPE:
Ist es so normal?
Ja. Works as designed

Einstellung der Mac-Adresse auf ''nicht vorhanden''.
Gleichbedeutend mit "Ich hab hier nichts eingetragen und nutze somit die MAC welcher der Hersteller mir verpasst hat" Trage dort eine dir genehme MAC ein und starte neu dann nutzt der entsprechende Adapter deine eigens erstellte MAC.
Brauche ich das? Muss ich bei den VMs dabei etwas beachten? Oder benötige ich es nur im Falle, wenn ich das NIC-Teaming auflöse?

Woran liegt es?
Firewall? Andere Netze und fehlendes Routing?

Gruß,
Peter
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 04, 2015 updated at 16:41:22 (UTC)
Vielleicht eine Antiviren-Lösung?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 04, 2015 updated at 16:41:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SATDPE:
Brauche ich das?
Du musst wissen was du brauchst. Du musst wissen wie deine MACs deiner ganzen Gerätschaften auf Änderungen reagieren und welche Konsequenz dies für laufende Software hat.

Es ist immer eine Zeitüberschreitung
Dann ist es die lokale Firewall deiner Gerätschaften. Was sagt ein Tracert? Sind alle VMs (Gäste) und der Host im gleichen Netz? Wie sind dessen Netzwerkprofile und somit dessen Firewall Einstellungen? Wie ist dein vSwitch konfiguriert die deine VMs nutzen? Wie ist dein Host konfiguriert? Sicher das du erst mal ein Teaming zum Physikalischen Switch sowie deiner Virtuellen Gäste einrichten willst wo deine grundlegende Kommunikation noch nicht mal geht? Wie ist der Physikalische Switch eingerichtet wo dein Teaming laufen soll?

Gruß,
Peter
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 04, 2015 updated at 16:41:19 (UTC)
Ich glaube da hägt kein Switch dran sondern der Server direkt an der Fritz!Box... Oder?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 04, 2015 updated at 16:41:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Ich glaube da hägt kein Switch dran sondern der Server direkt an der Fritz!Box... Oder?
Da fiel aber das Wort Teaming - und wenn das Wort in Verbindung mit FritzBox gemeint ist oder war - ist es ein nicht unterstütztes Szenario face-smile
Ansonsten ist der Verdacht auf einen Hardware Switch doch schon gegeben, oder?

Gruß,
Peter
Member: SATDPE
SATDPE Nov 04, 2015 at 14:50:07 (UTC)
Zitat von @tomolpi:
Ich glaube da hägt kein Switch dran sondern der Server direkt an der Fritz!Box... Oder?
Da fiel aber das Wort Teaming - und wenn das Wort in Verbindung mit FritzBox gemeint ist oder war - ist es ein nicht unterstütztes Szenario face-smile
Ansonsten ist der Verdacht auf einen Hardware Switch doch schon gegeben, oder?

Ja, derzeit hängt der Host mit beiden Netzwerkanschlüssen an der Fritzbox direkt. Anschließend kommt natürlich ein 24er Switch dazwischen. Inwiefern ist dieses Szenario nicht unterstützt?
Member: SATDPE
SATDPE Nov 04, 2015 at 16:41:14 (UTC)
Problem gefunden - habe die falsche Firewall deaktiviert...
Weiter geht's Danke für euere Hilfe!