leon-d

NIC in Windows Server vertauscht.

Hallo,

meistens, wenn nicht sogar immer, sind die NICs vertauscht, wenn ich einen HP oder Lenovo Server installieren.

Auf der Serverrückseite ist NIC1 und NIC2 mit einer Nummer markiert. Ich installiere dann Windows und die die Zuordnung ist falsch.

NIC1 auf der Rückseite ist dann "Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client) #2"
NIC2 auf der Rückseite ist dann "Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client)"

Gibt es eine Möglichkeit, die NICs im OS umzubenennen?

-ld

Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Sep 23, 2009 at 14:25:51 (UTC)
Hi

Naja, umbenenn geht ja ganz einfach in dem Du die NIC markierst und dann mit F2
umbenennst. Aber ich denke es geht Dir eher darum welche NIC als primäre von
Windows angesprochen wird.

Dazu gehst Du in "Netzwerkverbindungen" oben in der Menüleiste auf "Erweitert"
und dann auf "Erweiterte Einstellungen...".
Dort kannst Du dann bestimmen in welcher Reihenfolge die NICs angesprochen
werden. Zusätzlich kannst Du dann ja die NIC umbenenn wie Du magst.

Gruß
Vile Gangster
Member: leon-d
leon-d Sep 23, 2009 at 14:51:40 (UTC)
F2 geht aber leider nicht im Gerätemanager unter NIC Devices.

Dein anderer Tipp ist gut! face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 23, 2009 at 16:46:56 (UTC)
Moin,

mach die Netzwerkumgebung auf

Klicke rechts auf die NIC - Umbenennen

voila

Gruß

Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Sep 24, 2009 at 14:09:00 (UTC)
Naja, Du hast ja nicht gesagt wo Du die NIC(s) umbenennen willst
also ging ich erstmal davon aus das Du in der Netzwerkumgebung meinst. face-wink

Hoffe aber das der zweite Tip geholfen hat.

Gruß
Vile Gangster