Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nicht-Casesensitive Benutzernamen sind Standard? (sorry, sollte es eine dumme Frage sein)

Frage Linux

Mitglied: zepho

zepho (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2013, aktualisiert 00:40 Uhr, 2362 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe gerade eine Schelte von unserem Projektleiter (INF-Student) bekommen, warum ich den Benutzernamen unseres SVN-Repos case-sensitiv machen würde...

Nicht-case-sensitive Benutzernamen sind der Standard, Grund: Der Benutzername ist nur ein Bezeichner und kein Sicherheitsaspekt. Ich habe damit argumentiert, dass das auf *nix-System generell nicht so ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass nicht-case-sensitive Benutzernamen der Standard sind.
Sein Argument: Ich widerspreche mir selbst, denn Facebook kümmere sich bei den Email-Adressen als Benutzernamen ja auch nicht um Groß/Kleinschreibung...
Als ich dann meinte, dass bei Domain und Mailnamen nicht auf sowas geachtet werde und das wohl als Gründen der Benutzerfreundlichkeit so sei, da viele Benutzer immer noch z.B Vorname.Nachname@domain.de schreiben wurde das Gespräch von Seite meines Kommilitonen beendet... offensichtlich genervt von meiner Unwissenheit ...und will nicht mehr darüber reden, klärt mich aber auch nicht weiter auf!

Daher meine Frage? Ist das wirklich Standard/genormt? Mein Kommilitone hat sicher Recht, immerhin ist er als Informatik-Assistent ins Studium gekommen, aber ich finde im Netz leider nichts Konkretes und möchte nicht dumm sterben.


(BTW: Sorry wenn ich hier den ganzen Verlauf der Unterhaltung reinschreibe, ginge sicher auch kürzer, aber das musste mal raus, weil mich seine Art manchmal fordert *ggg*)

Mitglied: kontext
19.04.2013, aktualisiert um 07:34 Uhr
Guten Morgen, (auch wenn man eine aufs Dach bekommt - hier wird gegrüßt)

Eine Norm oder einen Standard gibt es IMHO nicht, da kommt es auf verschiedene Faktoren drauf an.
Die Frage / Problematik ist das verschieden Sprachen / OS nur mit Case-Sensitiv können oder auch nicht
Normalerweise werden Username, Kommandos, etc. case sensitiv geschrieben ...
... das ist aber eigentlich jedem selber überlassen ...

Wenn man über solche Dinge streitet, haben wir dann auch die gleiche Problematik mit den Sonderzeichen oder Umlauten ...
... manche schreiben Überprüfung.txt und andere Ueberpruefung.txt ...

Lies dir mal folgendes durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Case_sensitivity oder http://en.wikipedia.org/wiki/Case_sensitivity

Gruß
@zanko

PS: ach schon wieder Freitag, wie die Zeit vergeht
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.04.2013 um 07:42 Uhr
Zitat von zepho:
Sein Argument: Ich widerspreche mir selbst, denn Facebook kümmere sich bei den Email-Adressen als Benutzernamen ja auch nicht
um Groß/Kleinschreibung...
Gegenargument: er soll sich mal an einem *nix-System als "ROOT" anmelden und nicht als "root".

Ich kann mir nicht vorstellen das für jeden Facebook Nutzer ein Unix Benutzer angelegt worden ist. Die Anmeldung läuft sicher gegen eine Datenbank.

Genormt ist da sicher nicht's aber Linux ist nun mal case-sensitiv.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
19.04.2013 um 08:33 Uhr
Hallo,

das ist bei einigen OS vom System selber abhängig und kann unter Umständen aber auch vom Admin abgeändert
werden.

Bei Programmen und Anwendungen ist es meist genauso, sind Einstellungen diesbezüglich vorhanden,
kann man etwas verändern, hat der Programmierer das so nicht vorgesehen, funktioniert es nicht.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: zepho
19.04.2013 um 14:24 Uhr
Ups, sorry! Werde in Zukunft Grüßen, mein Fehler!

Ich bin auf dem gleichen Stand wie du und habe tatsächlich gestern noch mit einigen Macbooks gespielt. Interessant auch hier: hfs+ ist case sensitiv, der Login im Termin (su) ist aber ab 10.7 nicht mehr case sensitiv... Wusste ich auch nicht nicht!

Tja, dann war ich mit meinem Standpunkt ja gar nicht so falsch. Vielen Dank an alle und noch ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
802.1x Standard. Verständnis Frage
Frage von Haraldger123Windows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen zusammen. :-) Ich habe eine Frage zum grundlegeneden Verständnis. Ich habe z.b einen Freund habe der ein ...

Festplatten, SSD, Raid
Welches RAID-Level für "dummen" Datenknecht?
gelöst Frage von departure69Festplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hallo. Situation: - älterer Server (FSC Primergy TX 200 S 4), keine Garantie oder Gewährleistung mehr (braucht's auch nicht) ...

Windows Server
Ein Drucker, 2 Druckserver - dumme Idee ?!
gelöst Frage von digitalfoersterWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hab hier einen gewachsen 32/64 bit Mischbetrieb. 2 64 bit Rechner sollen auf einen Netzwerkdrucker ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch?
gelöst Frage von coltseaversNetzwerkprotokolle37 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage ist eigentlich schon in der Überschrift gestellt. Ich habe ein LAN, das (wenn möglich) nach ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...