netscape
Goto Top

Als nicht Domänenmitglied auf Domänendrucker zugreifen

Hi,
habe ein kleines Problem. Ein externer Mitarbeiter soll von seinem Laptop aus auf unserem Domänendrucker drucken können, ohne dass wir ihn in die Domäne aufnehmen müssen.


Wenn ich ihm den Drucker einmal Manuel hinzufüge geht, ich muss den Drucker nur als Administrator hinzufügen. Nach dem nächsten neustart ist der Drucker zwar noch da, steht aber Zugriff Verweigert dran.

Kann ich das irgendwie über eine Batch lösen?

PS: Der Laptop läuft noch mit Win2000 Prof.

Content-Key: 33748

Url: https://administrator.de/contentid/33748

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 07, 2006 at 08:32:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest probieren, bei den Sicherheitseinstellungen den Benutzer "JEDER" hinzufügen.
Dann müste es gehen!! In der Batch müsstest du sonst ein PW hinterlegen!


Gruß
Dani
Member: Netscape
Netscape Jun 07, 2006 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
In den Sicherheitseinstellungen ist jeder hinterlegt, allerdings nur mit der Option "Drucken"

"Drucker Verwalten" darf der User nicht.

Das mit dem User in der Batch is kein Problem, wir haben einen extra Account für freie Mitarbeiter. Muss nur wissen, wie ich den User in der Batch mitgebe
Member: ckd
ckd Jun 07, 2006 at 09:41:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn mich nicht alles täuscht ist "jeder" auch nur jeder angemeldete Benutzer.
Zum Thema: Wüßte nicht das das geht...

CKD
Member: Netscape
Netscape Jun 07, 2006 at 10:14:31 (UTC)
Goto Top
Aber per batch müsste ich doch den Drucker hinzufügen können, wenn ich einen Domänenbenutzer mit angebe oder?

Von Hand funktioniert es ja auch, nur will ich dass nicht jeden Tag wieder machen
Member: ckd
ckd Jun 07, 2006 at 10:30:45 (UTC)
Goto Top
Joar, der Druckauftrag muss nur von einer "bekannten" Person kommen.
Member: Netscape
Netscape Jun 07, 2006 at 10:32:46 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich per batch die Verbindung zum Drucker herstellen und den Benutzernamen gleich mitgeben?

PS: Windows 2000 Prof.
Member: ckd
ckd Jun 07, 2006 at 14:48:55 (UTC)
Goto Top
runas /user:*Benutzername* *Befehl*
*Befehl* wäre dann:
lpr -S *Server* -p *Drucker* *Datei*

Hoffe das klappt so, habs noch nicht getestet.

CKD
Member: superboh
superboh Jun 08, 2006 at 00:39:17 (UTC)
Goto Top
Also den Drucker kannst Du meinses Wissens nach nicht per Script verbinden (nicht mit Bordmitteln). Aber Du muss nur eine Verbindung unter einem User zum Server machen, der Mitglied der Domäne ist. Also einfach ein Netzlaufwerk verbinden. Dazu kannst Du z.B. ein leeres Verzeichnis freigeben.
Oder

@ckd:
Ja, "Jeder" ist die Gruppe aller dem System bekannten User. Das andere sind Gäste face-smile.

Gruß,
Thomas
Member: Dani
Dani Jun 08, 2006 at 06:46:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
so das geht. Einfach n Netzlaufwerk herstellen!


Gruß
Dani
Member: Netscape
Netscape Jun 08, 2006 at 13:48:02 (UTC)
Goto Top
Du meinst den Drucker von hand hinzufügen und dann einfach ein Netzlaufwerk verbinden?

Dann sollte der Zugriff wieder gestattet sein?
Member: Dani
Dani Jun 08, 2006 at 13:56:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
zuerst das Netzklaufwerk erstellen. Den Drucker erstellst du ja nur einmal auf dem Nb. Danach ist er ja vorhanden.

Netzlaufwerk:
net use Z: \\SERVER\FREIGABE /user:DOMAIN\BENUTZER PASSWORT
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\server\drucker"  

Übringens, wenn du Bei der Sicherheit vom Drucker "GAST" hinzufügst und diesen auch aktivierst müsste es auch ohne Netzlaufwerk gehen. Dann reicht die 2. Zeile aus.


Gruß
Dani
Member: Netscape
Netscape Jun 08, 2006 at 16:03:31 (UTC)
Goto Top
Habs grad ausprobiert, funktioniert nicht auf dem Win 2000 Client
Member: Netscape
Netscape Jun 08, 2006 at 16:37:54 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal getüftelt funktioniert jetzt doch.

Vielen Dank für eure hilfe
Member: Dani
Dani Jun 08, 2006 at 16:41:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Lösung wäre??


Gruß
Dani