haashaasp

Kann nicht in die Domäne beitreten

Kann mich nicht in die Domäne hängen...
Den DC kann ich ebenfalls nicht pingen, und vom DC aus meinen Windows Client nicht obwohl die IP-Einstellungen passen müssten :S

Fehlermeldung:
dsa
dddddddd
unbenannt

Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 07:14:04 (UTC)
Moin,

dein DHCP-Server läuft noch? Der DNS-Server läuft noch?

Gruß Krämer
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 02, 2016 at 07:14:20 (UTC)
Check dein Netzwerk.

Der PC muss mit dem DC reden können um überhaupt in die Domäne zu können.

Ich glaube Windows löst mit Name auf und nicht mit IP, kontrolliere mal deine DNS einstellung am Client und am DNS Server
Member: MrCount
MrCount Jun 02, 2016 at 07:21:00 (UTC)
Moin,

obwohl die IP-Einstellungen passen müssten

"müssten"...
Poste doch mal die aktuellen Einstellungen, sowohl von DC/DNS als auch von dem betreffenden PC.

Ansonsten könntest du mal das NW-Kabel austauschen, ggf den Port auf dem Switch wechseln,...
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:21:46 (UTC)
DNS-Serveradresse ist 127.0.0.1 eingestellt.
Und am Client die IP-Adresse des Servers also: 10.12.0.3
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:22:19 (UTC)
Läuft über WLAN bzw. über einer VM.
Member: MrCount
MrCount Jun 02, 2016 at 07:26:36 (UTC)
Netzmaske?
Gateways?
...
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:31:07 (UTC)
Hier die Konfigurationen:
jjjjjjjjjjjjjjjj
fdhsfsd
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 07:34:07 (UTC)
Da fehlt das Gateway!
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:35:17 (UTC)
Für was brauch ich da das Gateway?
Hab ich sonst auch nie angegeben und es hat funktioniert :S
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 updated at 07:37:33 (UTC)
Bei deiner Netzmaske war ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, das bei dir geroutet wird...

Edit: mit "ipconfig /all" siehst du alle Einstellungen...
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:44:26 (UTC)
Hier:
ipconfigall
iklujhbiku
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 02, 2016 at 07:46:57 (UTC)
Bei deinem Gateway und DNS wird das nichts werden.

Woher soll dein lokaler Client wissen welche IP sich hinter deinem DC versteckt? Du brauchst einen DNS Server und Gateway wäre auch nicht schlecht, falls der PC nicht nur intrantet erreichen soll.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 07:47:20 (UTC)
Sieht auf die Schnelle OK aus. Was mich wieder zu meiner Eingangsfrage bringt:

Der DNS-Server läuft noch?
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:49:17 (UTC)
DNS Server wurde doch am DC mit installiert :/
Welche GWs bräuchte der den?
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:49:43 (UTC)
Wo oder wie kann ich das testen dass der noch läuft?
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 02, 2016 at 07:52:14 (UTC)
Ja war mein Fehler, ich habe die Bilder vertauscht.

1. ist ja DC und 2. Client somit voll io deine Konfiguration
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 02, 2016 at 07:53:11 (UTC)
Am besten mal unter Dienste schauen ob der Dienst auch läuft
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:53:11 (UTC)
Okayy.. So wo könnte jetzt der Fehler sein? :S
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 07:54:10 (UTC)
Jap, läuft auf Client und auf Server
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 02, 2016 at 08:09:09 (UTC)
Hi,

DNS-Serveradresse ist 127.0.0.1 eingestellt.

Was soll denn der Unfug?
127.0.01. ist localhost

also die IP- eingeben vom DNS-Server!
Dann ist das Problem gelöst!

Gruß

Holli
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 08:11:43 (UTC)
was ist die IP vom DNS Server?
Mitglied: 119944
119944 Jun 02, 2016 at 08:12:48 (UTC)
Was soll denn der Unfug?
127.0.01. ist localhost
Bei einem DC schon sinnvoll face-wink

haashaasp hast du den DNS Server richtig konfiguriert? Forward und Lookup Zonen im AD Integriert?
Kann der Client die Domäne überhaupt auflösen?

VG
Val
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 08:14:19 (UTC)
Forward und Lookup Zonen hab ich nicht integriert.. für was auch?? Das sollte doch so auch funktionier...

Weiss ich nicht ob der kann, wie find ich das heraus (Sorry bin totaler newbie)
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 02, 2016 at 08:17:14 (UTC)
Einfach die domäne anpingen oder nslookup nutzen.

Für beides gibt es Hilfe in der CMD
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 08:24:03 (UTC)
DNS request timed out
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 08:41:10 (UTC)
Selten so viel Bullshit gelesen.

Monsieur, vor der Praxis kommt das Verstehen:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/08_001.html#d ...

Also erst lesen und erst dann machen.

Gruß skybird
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 08:45:28 (UTC)
Das wurde alles gemacht
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 08:47:59 (UTC)
Zitat von @haashaasp:

Das wurde alles gemacht
Wers glaubt wird selig, denn dann hättest du diese Probleme nämlich nicht, mein Freund.
Wer beim Neuaufsetzen solche Probleme hat macht grundsätzlich etwas komplett falsch, und das bedeutet zu 99,9% derjenige hat sich zu wenig belesen!
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 08:48:33 (UTC)
Ach gott face-sad
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 08:50:54 (UTC)
Und was hab ich falsch gemacht?

AD Dienst wurde installiert inkl. DNS...
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 02, 2016 at 08:51:07 (UTC)
Skybird sei nicht so hart. Jeder hat mal angefangen und nicht jeder macht ne MS Quali bevor er ein AD aufsetzt (Auch wenn das meiner Meinung nach sehr sinnvoll wäre!)

Überprüfe wirklich nochmal deine DNS Konfig, da ist wahrscheinlich was schief.
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 08:56:16 (UTC)
Dienst wurde installiert inkl. DNS...
Nur die Rollen installieren reicht nicht, ein anschließendes DCPromo, konfigurieren des DHCP-Servers das dieser die richtigen DNS und Gateway-Einstellungen verteilt, DNS-Forwarder etc. pp, du siehst dazu gehört schon etwas mehr als Klicki-Bunti.
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 08:55:03 (UTC)
Das wurde doch gemacht
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 08:57:56 (UTC)
Steht nirgends ...was du exakt gemacht hast !!!

Bei einer Einzeiler Frage kein Wunder face-sad, und das in einem Admin-Forum, Schande kann man da nur sagen ...
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 08:59:31 (UTC)
DHCP-Server wurde nicht installiert.

Muss dieser auch installiert werden, wenn die IP-Adressen statisch vergeben sind?
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 09:10:21 (UTC)
Zitat von @haashaasp:

DHCP-Server wurde nicht installiert.

Muss dieser auch installiert werden, wenn die IP-Adressen statisch vergeben sind?
Nein muss er nicht, aber Sinn und Zweck einer vernünftigen Domäne ist es das an den Clients so wenig wie möglich manuell gemacht werden muss, und da gehört ein vernünftig eingerichteter DHCP-Server zur absoluten Grundausstattung.

Also Liste detailliert auf wie du dein AD aufgesetzt und die Clients konfiguriert hast, ob das ganze in einer virtuellen Umgebungs läuft etc. pp. Ohne Info ist es unmöglich dir hier gezielt zu helfen, sonst ist hier alles nur dummes rumraten und das hilft keinem!

Du willst ja Hilfe, also tu auch was dafür.
Member: Chonta
Chonta Jun 02, 2016 at 09:21:56 (UTC)
Hallo,

also abgeshen davon das 255.255.0.0 als Subnetmaste für den Heimgebraucht zu groß ist.

Jeh nachdem was für OS Du verwendest, ist z.B. ein PING nicht erlaubt von der Firewall.
Also schau auf dem Server nach ob die Disnte laufen und ob die Firewall auch die Dienste wie DNS, LDAP und co durchläßt.

Kannst Du im AD schon Nutzer anlegen?
Ist der DC schon neu gestartet?
Hat der DC im Log fehler?
Was sagt nslookup auf dem Server für senen FQDN?

Und wer die DNS Zonen egal ob Forward oder Reverse nicht ins AD integriert .....
1. Sicherheit!
2. sichere Replikation des DNS im AD auf alle DC mit DNS-Server

Gruß

Chonta
Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 02, 2016 updated at 14:27:53 (UTC)
Ping mal deinen DC unter Verwendung des Domänennamen, z.B. 'ping Abcde.lcl' oder 'ping Abcde.fg' oder was du halt als Dominbezeichnung hast.
Damit siehst du schon mal, ob der Domänenname richtig aufgelöst wird und der DC so erreichbar ist.

Ein Gateway ist nicht unbedingt erforderlich, wenn sich alle Rechner im gleichen (Sub-)Netz befinden und kein Router benötigt wird, weil alle am gleichen Switch hängen.
Ein DHCP muss auch nicht sein, wenn man in einem kleinen Netz alles manuell konfigurieren möchte.

Du kannst auch mit in einer Konsole mit NSLOOKUP testen, welchen DNS-Server er anspricht. Dort steht z.B. Standardserver: unknown - Adress: w.x.y.z
Dort sollte die IP deines DNS stehen. Wenn nicht kannst du hinter dem '>' mit dem Eintrag 'Server w.x.y.z' einmal deinen DNS manuell setzen und nochmal testen.

Unter welchem Betriebssystem läuft dein DC?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 03, 2016 updated at 00:19:39 (UTC)
ohne Begrüßung,

mach am Server eine Konsole auf und führe dcdiag aus.
Da ganze einmal als: dcdiag /F:c:\DCLogdatei.txt
und einmal als: dcdiag /c /f:c:\nocheinDCTest.txt (geht auch als dcdiag /c <- dann mit Anzeige in der Konsole)

In den beiden Textdateien stehen Deine Fehler drin!
Du findest die Dateien dann unter C:\

kowa