karla123

Nicht vorhandenes Verzeichnis auflisten

Liebe Forenmitglieder,

ich als Anfänger komme irgendwie nicht mehr weiter mit einem Batch. Und zwar möchte ich einen Batch erstellen welcher mir ein nicht vorhandenes Verzeichnis auflistet.
Dieses Verzeichnis befindet sich in verschiedenen Unterordnern und sollte als "Wildcard" gesucht bzw. nicht gefunden ausgegeben werden.
Meine Versuche sind bis jetzt folgende:

dir /s /b /ad c:\__testordner\Suchordner?
bzw.
for /d /r C:\__testordner %%i in (Suchordner.?) do @echo Gefunden: %%i

das funktioniert aber nur wenn der Unterordner ("Suchordner") vorhanden ist.
Ich benötige praktisch eine negative Ausgabe. Also wenn der Unterordner (Suchordner) nicht in dem Oberverzeichnis c:\testordner\ vorhanden ist soll eine Ausgabe z.B. am Bildschirm mir die darüberliegenden Ordner als Fehlermeldung ausgeben.

Kann mir bitte jemand helfen?

Freundliche Grüße an alle Helfenden

Mitglied: 114757
114757 Dec 15, 2015 updated at 11:59:00 (UTC)
Findstr oder Find sind deine Freunde face-wink
dir /b /s /ad "c:\__testordner" | findstr /ic:"Suchordner" || echo Nichts gefunden
Gruß jodel32
Member: karla123
karla123 Dec 15, 2015 at 12:37:12 (UTC)
Hallo lieber jodel32,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider gibt der Code mir die vorhandenen "Suchordner" aus und nicht wie ich es benötige die Ordner wo der "Suchordner" fehlt.
Würdest du mir bitte noch einmal helfen?

Vielen Dank
Mitglied: 114757
114757 Dec 15, 2015 updated at 13:04:33 (UTC)
Zitat von @karla123:
Leider gibt der Code mir die vorhandenen "Suchordner" aus und nicht wie ich es benötige die Ordner wo der "Suchordner" fehlt.
Würdest du mir bitte noch einmal helfen?
Hä was willst du denn nun ?? oben schreibst du doch

Ich benötige praktisch eine negative Ausgabe. Also wenn der Unterordner (Suchordner) nicht in dem Oberverzeichnis c:\testordner\ vorhanden ist soll eine Ausgabe z.B. am Bildschirm mir die darüberliegenden Ordner als Fehlermeldung ausgeben.
Und genau das macht der Code oben, wenn er Ordner findet die deinem Kriterium entsprechen, gibt er sie aus , ansonsten eine Fehlermeldung wenn kein Ordner gefunden wurde. So wie du schriebst.

Also spezifiziere dein Anliegen doch bitte exakt, danke!
Member: karla123
karla123 Dec 15, 2015 at 13:17:14 (UTC)
Lieber jodel32

tut mir Leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Also ich benötige einen Code der mir die Verzeichnisstruktur ausgibt, wenn ein bestimmter Unterordner (z.B. Suchordner) nicht vorhanden ist.
z.B.:
c:\__testordner\irgendeinunterordner\unterordner\Suchordner = davon brauche ich keine Ausgabe
c:\__testordner\irgendeinunterordner\unterordner\Unterordner = hiervon benötige ich die Ausgabe des Verzeichnisses da hier der Suchordner fehlt
c:\__testordner\irgendeinunterordner\unterordner\Unterordner\Suchordner = davon brauche ich keine Ausgabe

ich hoffe es ist jetzt verständlich??!!!

Vielen Dank für deine Geduld!
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 15, 2015 updated at 13:35:36 (UTC)
Na dann reicht zusätzlich der Parameter /v zum Umdrehen der Ergebnisses wenn also der Ordner nicht vorhanden ist:
dir /b /s /ad "c:\__testordner" | findstr /ive /c:"Suchordner" || echo Nichts gefunden

Lass dir doch einfach mal die Hilfe zu findstr /? anzeigen ...
Member: karla123
karla123 Dec 15, 2015 at 13:35:31 (UTC)
Lieber jodel32

vielen Dank! Das funktioniert genau wie ich es benötige!
In der Hilfe hatte ich auch schon nachgeschaut und ein /v in den Code eingefügt. Das funktionierte allerdings nicht. Habe ich wohl was übersehen?

Hab noch einmal vielen Dank!!
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 15, 2015 at 13:35:46 (UTC)
Das kommt davon, wenn man ein nicht vorhandenes Verzeichnis auflisten will ... face-wink