Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ... Nicht genügend Systemressourcen ...

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 14.12.2008, 32835 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
jetzt habe ich den zweiten XP-Rechner (mittlerweile mit SP3), wo dieses Problem auftritt. Der User in unserer Domäne fährt seine Maschine hoch, alle Laufwerke werden ordnungsgemäß gemappt, eigentlich funktioniert alles incl. der Netzwerkzugriffe.

Die "Eigenen Dateien" sind auf einen Netzwerkpfad umgeleitet, auf welchen der User auch alle benötigten Berechtigungen hat.
Normalerweise gibt`s da kein Problem. Manchmal allerdings, besonders nach dem Booten, öffnet der User seine "Eigenen Dateien" und sieht dann auch seine Ordnerstruktur. Sobald er aber in einen Unterordner möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Auf \\Server\Pfad\Username kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.


Wenn man den ersten Teil bei Google eingibt erhält man sehr viele Resultate. Allerdings merkt man dann sehr schnell, dass es sich in diesen Fällen meist tatsächlich um fehlende/falsch vergebene Berechtigungen handelt. Dies ist hier definitiv nicht der Fall. Normalerweise funktioniert der Zugriff ja auch.

Mich macht nur der letzte Satz stutzig. Es ist ein ca. ein knappes Jahr alter Dual Core Pentium Rechner mit 2GB RAM. War da auch frisch installiert. Wenn der Fehler auftritt sieht man auch keine nennenswerte Auslastung der CPU oder des RAM`s.

In der Log tauchen auch keine Fehler auf. Die Dienste laufen auch alle sauber.

Hat jemand vielleicht schon das selbe Problem gehabt? Wie gesagt - ich habe es jetzt das zweite Mal. Das erste Mal war`s auch ein XP, nur damals noch mit XP2.

Torsten
Mitglied: Snuggy
21.11.2008 um 08:16 Uhr
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Hatte ich auch schon bei unserem Server nach einem Windows Update. Schau dir mal diesen Link an und folge mal den Anweisungen, dann sollte es wieder gehen.
irpstacksize

Der Neustart des Rechners muss nicht umbedingt sein, meist reicht es auch, den "Serverdienst" neu zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
21.11.2008 um 10:03 Uhr
@Snuggy

Ich hab diesen DWORD jetzt mal angelegt (existierte noch nicht) und den Wert mal auf 50 gesetzt.

Mal sehen ob`s was bringt ...

Danke für die Info !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
11.12.2008 um 18:39 Uhr
Hi,

Ich habe WinXP Home SP3 und dasselbe Problem. Habe schon alles von A bis Z durchprobiert, inclusive der hier erwähnten Änderung/Erstellung dieses DWORD-Wertes. Nichts geht. Habt Ihr noch andere Ideen?

Grüße

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
12.12.2008 um 09:18 Uhr
Also bei mir hat`s auch nix gebracht. Schade.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: grebbi
14.12.2008 um 14:37 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Win-XP - Maschine, die plötzlich beim Login-Script etwa nach der 4. zu verbindenden Ressource die Fehlermeldung brachte.
Die oben angeführten Ideen wurden probiert - nichts.
Die Maschine, auf der die Ressourcen liegen, ist ein Stardom NAS SL3620, also keine Windows-Maschine, bei der man die Registrie korrigieren könnte.

ABER:
Ich ließ das Stardom NAS neu starten - und siehe da, der Fehler war weg.
Das NAS war ca 4 - 6 Wochen ohne Restart durchgelaufen. Offenbar lief dann dort (beim SAMBA-Server?) eine Ressource voll.

Gregor
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
14.12.2008 um 15:21 Uhr
Hi Gregor,
mmm, das gibt mir jetzt doch zu denken. Vielleicht suche ich ja tatsächlich an der falschen Stelle.

Eventuell sind nicht die Clients das Problem, sondern der Server. In meinem Fall mappen die Clients beim Start einige Freigaben im Netzwerk auf verschiedenen Servern.

Allerdings taucht dieser Fehler dann immer beim Zugriff auf den selben Server, der als allgemeiner Fileserver dient, auf. Es sind da natürlich immer ziemlich viele Sessions offen. Vielleicht kommt da der Windows 2000 Server irgendwie in`s Schleudern...

Hardwaremässig kann ich da auf jeden Fall Probleme ausschließen, da der Server vor einigen Wochen als virtuelle Maschine auf einen ESX-Server gewandert ist. Das Problem besteht nach wie vor.

Vielleicht hat da eine Idee, wie man das Problem am besten beim Server angehen könnte?

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Eventueller Malware Angriff auf nginx...
Frage von linuxverbrezlerViren und Trojaner4 Kommentare

Hab grad die Access Log von Nginx durchgeforstet hier taucht ab und an folgendes auf: 185.4.227.194 05/Mar/2014:08:19:21 +0100 "GET ...

Schulung & Training
Suche Firewall die eventuell noch Dienste hat
gelöst Frage von AzubineSchulung & Training20 Kommentare

Hallo, meine Ausbildung ist nun abgeschlossen und ich möchte nun Theroie vertiefen wo es einfach noch nicht in Fleisch ...

Hyper-V
Hyper-V VM fährt in laufenden Betrieb herunter - Neustart erfolgt nicht wegen "Nicht genügend Systemressourcen"
Frage von scout71Hyper-V4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Auf einem Windows 2008 R2 Enterprise SP1 32 GB RAM ...

Windows 7
Auf den angegebenen Pfad kann nicht zugegriffen werden
Frage von DarkCeberusWindows 7

Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem Bei der Installierung von Adobe Air bekomme ich immer noch wenigen Sekunden ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...