130523

Nichtfunktionieren von Wake on LAN per DDNS über o2 Homebox 6641 Router - Ein Exkurs in den Dschungel der Netzwerktechnik

Hallo zusammen! Ich habe oft und gerne in diesem Forum beantwortete Fragen gelesen, diesmal ist eine eigene dran. Verzeiht, wenn ich das falsche Thema gewählt habe!

Mein Kollege verzweifelt am Wake on LAN. Nach viel Lobpreiserei über die bei mir funktionierende Technik, hatte er es über die Zeit hinweg immer wieder bei sich zum Laufen bringen wollen, leider ohne jeglichen Erfolg. Nachdem ich gestern und heute vor Ort ebenfalls nach wiederholendem Stirnrunzeln nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Folgende Ausgangssituation ist vorhanden:

- o2 50Mbit/s VDSL Anschluss (Zugangsdaten von o2 Support erhalten)
- o2 Homebox 6641 (mein vermuteter Bösewicht in diesem Fiasko), direkt an TAE angeschlossen, Zugang richtet(e) sich automatisch ein
- Netgear N600 (als mögliche Lösung ausgeliehen)
- Sein PC (Win7, Onboard Netzwerkkarte vom ASUS M5A99X Evo R2.0)

Bisher hatte er seine DynDNS bei noip.com über einen Dienst am PC verwalten können, dafür musste der PC natürlich schon eingeschalten sein. DynDNS selbst ist zwar mit Port Forwarding bei der o2 Box möglich (z.B. RDP), jedoch wird das für WoL benötigte Magic Packet definitiv nicht an den PC weitergeleitet,
bzw. ist wohl der Broadcast seitens Homebox gesperrt, was einige, ebenfalls verärgerte User im Internet festgestellt haben; ich finde dazu leider nichts offiziell hieb- und stichfestes bzgl. technischer Daten.
Der PC (in Bezug auf Netzwerkadapter & BIOS) ist jedoch definitiv richtig eingestellt, da das Magic Packet per wolcmd den PC einwandfrei starten kann. Selbst per WLAN über ein Notebook.
Versuche ich das Ganze jedoch übers Internet, z.B. hiermit oder verschiedensten Android Apps, passiert leider gar nichts (welche bei mir perfekt funktionieren).

Wir haben verschiedenste Konstellationen ausprobiert, leider haben wir es nie komplett hinbekommen. Mehr als folgende Möglichkeiten können wir uns nicht denken:
msnetzplan-1

Am einfachsten wäre es wohl den Netgear alleine werkeln zu lassen (Fall 3 o. 4); anscheinend kommt er aber entweder mit der geschaltenen Leitung von o2 oder dessen Zugangsdaten nicht klar.
Fraglich ist hierbei, ob man bei diesem VoIP/NGN Anschluss (lt. Tante Google) direkt von der TAE (3.) oder mit einem Splitter (4.) zum Router muss. Die o2 Homebox hat darauf verzichten können.
Noch besser wäre eigentlich auch, wenn man beide Geräte parallel (1. o. 2.) im Betrieb haben könnte, da er so den Netgear als WLAN AP aufstellen kann,
jedoch komme(n) ich(/wir) da wohl mit dem gefährlichen Halbwissen nicht weiter. Beim Anschluss über einen der LAN-Ports am Netgear (1.) klappte bisher das Meiste:
Der PC hat Zugriff auf beide Geräte und kommt auch ins Internet, jedoch hat der Netgear keine Verbindung mit dem Internet, jedenfalls kann DynDNS sich nicht verbinden.
Höchstwahrscheinlich haben wir bei den ganzen Konstellationen etwas durcheinandergebracht, besonders wichtig zu wissen sind, wer was wo bzgl. DHCP, Dynamic/Static IP, Gateway und DNS eingestellt braucht, da sind wir uns einfach nicht sicher.

Im Nachhinein ist uns aber noch schockierenderweise aufgefallen, dass, wenn dem wirklich so sein sollte und die o2 Homebox das Magic Packet gar nicht erst durchlässt, der Netgear Router nichts erhält und somit keinen Weckbefehl gezielt an den PC weiterleiten kann. Wobei uns auch schon ein Broadcast reichen würde, da kein anderes Gerät auf Magic Packets in seinem Netzwerk reagieren würde...

Wie ist hier vorzugehen? Kann es überhaupt klappen? Ist der Fall hoffnungslos? Gibt es Alternativen?
Wenn weitere Informationen benötigt werden, versuche ich so gut wie möglich diese in Erfahrung zu bringen.

Gruß und danke fürs Lesen erst einmal,
Thomas

Member: sabines
sabines Aug 19, 2016 at 05:26:49 (UTC)
Zitat von @130523:

Der PC hat Zugriff auf beide Geräte und kommt auch ins Internet, jedoch hat der Netgear keine Verbindung mit dem Internet, jedenfalls kann DynDNS sich nicht verbinden.

Moin,

die Bilder sind gut gelungen, wie ist das bei 3 und 4? Hat der PC Internetzugang oder nicht, denn muss der Netgear sich verbunden haben? Und was sagt denn der O2 Support zum Thema Magic Packet?

Gruß
Member: Phill93
Phill93 Aug 19, 2016 at 06:20:28 (UTC)
Hallo,

von wo versuchst du das MagicPaket zu schicken?

Wenn du versuchst das Paket aus dem Internet zu senden brauchst du eine Entsprechende NAT Regel.

Phill93
Mitglied: 130523
130523 Aug 19, 2016 at 07:11:30 (UTC)
Moin, danke erstmal; ich wollte nicht wieder mit einer Paint-Schmiererei anfangen ;)

Bei 3 und 4 haben wir beim Testen lediglich die Meldung á la "Keine Verbindung zum Internet" gekriegt.
Da der Kollege (nochmal heute besprochen, kamen gestern gar nicht erst dazu) jedoch auch seine Telefonie bei o2 weiterhin nutzen möchte,
und die Homebox gerne auch als AP weiterlaufen soll, können wir ja gar nicht anderes als Methode 1 oder 2 zu nehmen, oder?

Dabei haben wir versucht, die hier sehr schön geschriebene Anleitung durchzugehen, wobei nur Alternative 2 oder 3 in Frage kommen, ich denke da eher an die 3 (?), da der Netgear im Endeffekt ja nur das bestehende o2 Homebox Netzwerk von der Erreichbarkeit erweitern soll.
Da bei Alternative 3 aber mehrmals und sehr deutlich wiederholt betont wird, dass man den WAN Port dabei NICHT nutzen soll, sind wir uns am Ende zu unsicher gewesen, haben es mit (1.) versucht und wollten erst gar nicht wieder den Netgear zig mal resetten und komplett neu aufsetzen müssen face-sad

Vielleicht fehlt uns da einfach etwas grundsätzliches, damit der Netgear selbst überhaupt auch ins Internet kommt, bzw. ich über diesen das DynDNS einstellen kann und auch eine Rückmeldung beim Speichern der Login-Daten bekomme (zurzeit leider nicht).

Gruß
Mitglied: 130523
130523 Aug 19, 2016 at 07:40:03 (UTC)
Aus dem Internet, schließlich möchte er ja aus der Ferne den PC starten können face-smile
(Gibt es da generell eine Möglichkeit per Browser oder Android App, die man bedingungslos empfehlen kann? Die oben genannten Varianten - per Uni Magdeburg Seite oder jeglicher Android App - funktioniert wie gesagt bei meinem eingerichteten PC/Router etc. einwandfrei...)

Meinst du mit NAT Regel einfach das Port Forwarding?
Dieses haben wir ja bei der o2 Homebox drin (war verwundert, dass die Kiste sogar DDNS kann...).
Die Homebox hat die IP 192.168.1.1, DHCP geht standardmäßig von .1.10 bis .1.50, wir haben dem PC die feste IP 192.168.1.17 gegeben (Besser: Sollte die feste IP lieber außerhalb der DHCP Range liegen?), beim Port Forwarding gesagt:
Wenn auf Port 27015 UDP ankommt, an 192.168.1.17 auf Port 7 weiterleiten.
Dort kommt wie gesagt das Packet von außen leider nicht an face-sad Oder gibt es dabei noch mehr einzustellen? Per wolcmd ging es ja im LAN schon...

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 19, 2016 at 09:43:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @130523:
Bisher hatte er seine DynDNS bei noip.com
Es ist egal welcher Dyndns er verwendet.

DynDNS selbst ist zwar mit Port Forwarding bei der o2 Box möglich
What ?!?

wird das für WoL benötigte Magic Packet definitiv nicht an den PC weitergeleitet,
Wie auch. Broadcasts werden gespeert und dein WOL ist eben nicht Routing fähig.

bzw. ist wohl der Broadcast seitens Homebox gesperrt,
Nicht nur seitens Homebox. Das ist standard (Weltweit).

ich finde dazu leider nichts offiziell hieb- und stichfestes bzgl. technischer Daten.
Es ist nicht vorgehesen bzw. festgelegt das ein WOL Paket über einen Router gehen muss. Wenn ein Router Hersteller das einbaut ist das sein Ding. Selbst AVM tuts nicht, obwohl die per WOL schon Rechner aufwecken können. Dazu muss der Rechner aber eine IP per Fritz DHCP beziehen und du musst dich vorher zur GUI der Fritte verbinden um dann per Klick das WOL loszuschicken. Ob es allerdings sinnvoll ist seinen Router per Internet erreichbar zu machen.... Es gibt Router Hersteller die es so machen oder eine andere Lösung machen. Und es gibt Router Hersteller die sagen - keine Extrawürste.

Versuche ich das Ganze jedoch übers Internet, z.B. hiermit oder verschiedensten Android Apps, passiert leider gar nichts (welche bei mir perfekt funktionieren).
Wemm dein Android im WLAN/LAN bei dir wäre würde das sehr wohl klappen.

Am einfachsten wäre es wohl den Netgear alleine werkeln zu lassen (Fall 3 o. 4); anscheinend kommt er aber entweder mit der geschaltenen Leitung von o2 oder dessen Zugangsdaten nicht klar.
Dein Netgaer ist von 2012. Der kann nur einen Breitband-Internet-Anschluss mit • VDSL-/ADSL2+ (Integriertes VDSL/ADSL2+ Modem (Anhang B). Ob deine O2 nicht ein etwas anderen Anschluß bereitstellt musst du mit O2 klären (Annex-J?)

VoIP/NGN Anschluss (lt. Tante Google) direkt von der TAE (3.)
Ja.

oder mit einem Splitter (4.)
Splitter unnötig

Noch besser wäre eigentlich auch, wenn man beide Geräte parallel (1. o. 2.) im Betrieb haben könnte
Parallel ist nicht. Hintereinander schon eher sofern dein Netgear das Internet per Ethernet Port machen kann (Nicht am WAN (Modem Port)(.

Der PC hat Zugriff auf beide Geräte und kommt auch ins Internet, jedoch hat der Netgear keine Verbindung mit dem Internet,
Klar, kann kein Annex-J

jedenfalls kann DynDNS sich nicht verbinden.
Das als festlegung das etwas geht? So als wenn du sagst der Scheibenwischer geht also funktioniert mein Auto.

Höchstwahrscheinlich haben wir bei den ganzen Konstellationen etwas durcheinandergebracht
Datenblätter und Handbücher nicht gelesen.

Im Nachhinein ist uns aber noch schockierenderweise aufgefallen, dass, wenn dem wirklich so sein sollte und die o2 Homebox das Magic Packet gar nicht erst durchlässt
Warum sollte die es tun wenn der Hersteller es nicht selbst vorgesehen hat. Ist allerdings im O2 Router die möglichkeit für WOL zu senden vorgesehen, dann Handbuch Lesen.

der Netgear Router nichts erhält und somit keinen Weckbefehl gezielt an den PC weiterleiten kann.
Dann hat NetGear es ebenfalls nicht vorgesehen und somit ein No Go.

Wobei uns auch schon ein Broadcast reichen würde
Gerade Broadcasts sollen doch geblockt werden. Du willst nicht wissen wie dein internet aussehe wenn Broadcasts nicht geblockt bzw. weitergeleitet werden würden.

Kann es überhaupt klappen?
Ja, mit entsprechendn Aufwand

Ist der Fall hoffnungslos?

Gibt es Alternativen?
Eine ganze menge

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Aug 19, 2016 at 19:18:50 (UTC)
Lesenswert dazu was die Grundlagen anbetrifft:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Mitglied: 130523
130523 Aug 29, 2016 updated at 21:53:51 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Nach etwas längerer Abwesenheit kann ich nun endlich nochmal zum Thema zurückkommen. Danke erst einmal für deine etwas zerhackstückelte Antwort, ich hätte wohl weniger von meinem Halbwissen erzählen sollen...
Es ist nicht vorgehesen bzw. festgelegt das ein WOL Paket über einen Router gehen muss. [...] Selbst AVM tuts nicht, obwohl die per WOL schon Rechner aufwecken können
Das Prinzip über die Router-Oberfläche kannte ich schon von meiner 7270, WOL selbst über Pakete war für mich dann erst einmal Neufundland, deshalb auch der Post hier face-smile Dann habe ich wohl mit meinem darauffolgenden TP-Link Archer C9 einfach Glück gehabt *thumbsup*
Wemm dein Android im WLAN/LAN bei dir wäre würde das sehr wohl klappen.
Hätte es gar nicht erst erwähnen sollen... im Satz davor sagte ich ja, dass dies (z.B. mit dem Notebook) lokal funktioniert, bringt jedoch nicht viel weiter, wenn der Rechner außerhalb des lokalen Heimnetzwerkes gestartet werden soll.
Dein Netgaer ist von 2012. Der kann nur einen Breitband-Internet-Anschluss mit • VDSL-/ADSL2+ (Integriertes VDSL/ADSL2+ Modem (Anhang B). Ob deine O2 nicht ein etwas anderen Anschluß bereitstellt musst du mit O2 klären (Annex-J?)
Das war eigentlich die wichtigste Frage. Bezugnehmend auf die Aussage:
VoIP/NGN Anschluss (lt. Tante Google) direkt von der TAE (3.)
Ja.
in Verbindung mit:
Splitter unnötig
wäre dies die somit wichtigste, fehlende Information, bzw. auch wie und mit welchen Zugangsdaten genau beim Netgear vorgegangen werden muss.
Noch besser wäre eigentlich auch, wenn man beide Geräte parallel (1. o. 2.) im Betrieb haben könnte
Parallel ist nicht. Hintereinander schon eher sofern dein Netgear das Internet per Ethernet Port machen kann (Nicht am WAN (Modem Port)(.
Leider den Begriff "parallel" falsch angebracht. Meinte damit eher das WLAN, die Geräte selbst wären dann natürlich in Reihe... Internet per LAN(4, lt. jüngeren Geschwistern der Marke) geht wohl leider nicht.
Der PC hat (beim Fall 1.) Zugriff auf beide Geräte und kommt auch ins Internet, jedoch hat der Netgear keine Verbindung mit dem Internet,
Klar, kann kein Annex-J
Liegt das nicht eher an der fehlenden Ethernet over LAN Funktionalität? (Laienfrage: ) Hat denn Annex-J überhaupt etwas mit dem Netgear hinter der o2 Box (als Modem oder DSL-Router) zu tun?
jedenfalls kann DynDNS sich nicht verbinden.
Das als festlegung das etwas geht? So als wenn du sagst der Scheibenwischer geht also funktioniert mein Auto.
Dann müsste das WLAN ja auch gehen, wenn DynDNS funktioniert!
Wirklich? Es war nur eine Feststellung, kein Absolut. Wie soll ich dies denn bestenfalls testen?
Höchstwahrscheinlich haben wir bei den ganzen Konstellationen etwas durcheinandergebracht
Datenblätter und Handbücher nicht gelesen.
Eher gesagt: Genau dazu nichts Passendes gefunden, zumal besonders WOL selbst nicht ein einziges Mal in diesen erwähnt wird. Warum auch, wenn die Funktion selbst nicht vom Router ausgeführt wird, er soll ja nur das Paket weiterleiten, also gehe ich als Laie ja "nur" von Port Forwarding aus, weshalb ich hier ja frage...
der Netgear Router nichts erhält und somit keinen Weckbefehl gezielt an den PC weiterleiten kann.
Dann hat NetGear es ebenfalls nicht vorgesehen und somit ein No Go.
Woran machst du das jetzt fest? Wenn das Packet doch bei der o2 Box gar nicht erst weiterkommt, und wir mit dem Netgear nicht einmal mit DynDNS verbunden waren (bevor ich wieder "kein Internet" schreibe), konnten wir dies doch gar nicht erst testen? Das Gegenteil konnte uns das Handbuch jedenfalls nicht beweisen. //Geht langsam ins Religiöse...

Kann es überhaupt klappen?
Ja, mit entsprechendn Aufwand
Das fängt zuerst mit der Info von o2 an - ob man den Netgear ohne deren Box benutzen kann.
Anders (o2 blockt Packet, dahinter geht es also nicht weiter) scheint es ja nicht zu funktionieren.

Wie gesagt bedanke ich mich zwar für deine sehr ausführliche Antwort, jedoch werde ich wahrscheinlich mit dieser Art "zu helfen" nicht viel weiterkommen. Ohne hier irgendwelche Privilegien (besonders als neues Mitglied im Forum) zu haben, dich bloßstellen oder gar belehren zu wollen, herablassend zu werden, und zuletzt natürlich auch den leisesten Anspruch auf deine freiwillige Hilfstellung zu haben, scheint es mir so, als ob du wortwörtlich nach der "alten Schule" agierst, da die Art zu Lehren sehr dem unseres Deutschen Schulsystems ähnelt: Nicht entgegenkommend, lieber den Fehler im Heuhaufen des Textes suchen, darauf bewusst herumreiten und dabei auf das Negative spekulieren, als konkret mit einem möglichen Hilfsansatz zu antworten oder stattdessen eine ergänzende Frage zu stellen.
So wie ich einfach einmal ein paar von deinen abertausenden Antworten und Kommentaren im Forum lese, scheint dies einfach deine Art zu sein, welche ich mit meinem Nachsatz auch in keinster Weise verändern möchte.
Sollte wie gesagt keine Hasstirade sein, jedoch kam mir da beim ersten und wiederholten Lesen deiner Antwort überhaupt keine Lust mehr noch weiterzufragen, da die nächste Antwort wohl wieder in dieser Richtung ausarten würde. Eher wird die eigene Unwissenheit nur nochmals betont, wobei man danach immer noch auf dem Schlauch steht. Dann lässt man es lieber sein.

Ist nur meine viel zu junge Meinung, aber wofür haben wir denn das Internet. Wollte einfach mal raus. Du hast es bestimmt gut gemeint, deshalb wie gehabt nochmals danke. Hoffentlich könnt ihr "dem Nächsten" dafür weiterhelfen. face-smile

Gruß,
Thomas
Member: aqui
aqui Aug 30, 2016 updated at 12:22:55 (UTC)
ich hätte wohl weniger von meinem Halbwissen erzählen sollen...
Macht man auch nicht in einem Administrator Forum. Aber Einsicht ist der erste Weg....
bzw. auch wie und mit welchen Zugangsdaten genau beim Netgear vorgegangen werden muss.
Die PPPoE Zugangsdaten stehen doch in deinen Vertragsunterlagen vom Provider ? Wie man das im NetGear eintippt steht im Handbuch. Wo ist hier das Problem ?
Dann müsste das WLAN ja auch gehen, wenn DynDNS funktioniert!
Sorry, aber das ist technischer Blödsinn. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun ? Rein gar nix !
Siehe Statement vom Kollegen Pjordorf mit dem Scheibenwischer und Auto...gleiches Spiel !
Wie soll ich dies denn bestenfalls testen?
Z.B. im Log des Routers wo der DynDNS Client rennt oder mit einem Wireshark Sniffer indem du mal checkst ob dort überhaupt Pakete zum DynDNS Dienstleister rausgehen !
er soll ja nur das Paket weiterleiten, also gehe ich als Laie ja "nur" von Port Forwarding aus, weshalb ich hier ja frage...
Und genau das ist ohne einen UDP Forwarder (Helper) nicht möglich, da WoL auf UDP Broadcasts basiert die generell nicht vom Router geforwardet werden. Billige Consumer Systeme haben solche Forwarder nicht.
Wie bereits gesagt. Lesen der Grundlagen hilft zu verstehen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Das fängt zuerst mit der Info von o2 an - ob man den Netgear ohne deren Box benutzen kann.
Ja, das muss so sein, denn seit neuestem sprich 1. August ist O2 dazu gesetzlich verpflichtet. Auch hier hilft lesen und informieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Tage-der-Zwangs-Router-sind- ...
Nochwas zum Schluß lieber Thomas: Du solltest nicht die beleidigte Leberwurst spielen wenn man in einem Administrator Forum mit Banalfragen mal etwas härter angefasst wird. Gerade wenn aus der Art und Weise der Thread Kommunikation klar wird das es bei dir schon an den einfachsten Dingen der Information bzw. Informationsbeschaffung hapert. Vom fehlenden Grundlagen KnowHow im Bereich Netzwerke jetzt mal gar nicht zu reden.
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint denn keiner kann alles wissen. Er sollte aber immer den Willen und den Antrieb haben selbst zu recherchieren und zu lernen. Alles essfertig auf dem Silbertablett zu bekommen ist nicht der Sinn eines Forums.
In so fern kann man dem Kollegen Pjordorf keinerlei Vorwürfe machen wenn er dir Hilfe zur Selbsthilfe anbietet bzw. dir mal diesbezüglich den Spiegel vorhält. Da tut die Wahrheit manchmal weh aber du solltest es sportlich sehen, in dich gehen und mal drüber nachdenken. Wir sind alle ganz lieb hier... face-smile
Mitglied: 130523
130523 Aug 31, 2016 at 22:44:24 (UTC)
Zitat von @aqui:

ich hätte wohl weniger von meinem Halbwissen erzählen sollen...
Macht man auch nicht in einem Administrator Forum. Aber Einsicht ist der erste Weg....
Wollte nur ehrlich sein, bin aber nicht mit der Konfrontation klargekommen, Verzeihung...
bzw. auch wie und mit welchen Zugangsdaten genau beim Netgear vorgegangen werden muss.
Die PPPoE Zugangsdaten stehen doch in deinen Vertragsunterlagen vom Provider ? Wie man das im NetGear eintippt steht im Handbuch. Wo ist hier das Problem ?
Das Format, bzw. ob es überhaupt möglich ist. Kurze Recherche (jedoch mit Nutzen einer Fritzbox) zeigt wohl, dass man es bestenfalls vorher mit dem Support klären sollte.
Dann müsste das WLAN ja auch gehen, wenn DynDNS funktioniert!
Sorry, aber das ist technischer Blödsinn. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun ? Rein gar nix !
Siehe Statement vom Kollegen Pjordorf mit dem Scheibenwischer und Auto...gleiches Spiel !
Ich hätte es wohl in [ironie][/ironie] klammern sollen...
Wie soll ich dies denn bestenfalls testen?
Z.B. im Log des Routers wo der DynDNS Client rennt oder mit einem Wireshark Sniffer indem du mal checkst ob dort überhaupt Pakete zum DynDNS Dienstleister rausgehen !
Einen solchen Log haben wir leider nicht gefunden. Einzige Stelle nennt sich "Show Status", welches nur etwas á la "Could not connect" angibt... leider. Wir wollten ja erst einmal nur wissen, ob der Router über die o2 Box hinaus ins Internet weiterkommt, haben aber auf Anhieb auch keinen Ping o.Ä. vom Router aus testen können.
er soll ja nur das Paket weiterleiten, also gehe ich als Laie ja "nur" von Port Forwarding aus, weshalb ich hier ja frage...
Und genau das ist ohne einen UDP Forwarder (Helper) nicht möglich, da WoL auf UDP Broadcasts basiert die generell nicht vom Router geforwardet werden. Billige Consumer Systeme haben solche Forwarder nicht.
Wie bereits gesagt. Lesen der Grundlagen hilft zu verstehen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Habe ich bereits und nochmals durchgelesen... Und komme im Nachhinein zum wahrscheinlichen Ende des Themas, da es (lt. den möglichen, genannten Methoden von Heise) mit unseren Gegebenheiten unmöglich ist, das Magic Packet von außen zum PC zu schicken, denn:
  • Weder o2 Box noch Netgear lassen den UDP Broadcast zu (wie du und Pjordorf bereits schriebt)
  • Weder o2 Box noch Netgear ermöglichen (weder in der Oberfläche, noch im Handbuch erwähnt) statische ARP Tabellen, geschweige denn Port Forwarding auf MAC-Adressen
  • Der Kollege hat keinen Linux-Router oder eine Linux-Firewall bzgl. Portknocking.
Das fängt zuerst mit der Info von o2 an - ob man den Netgear ohne deren Box benutzen kann.
Ja, das muss so sein, denn seit neuestem sprich 1. August ist O2 dazu gesetzlich verpflichtet. Auch hier hilft lesen und informieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Tage-der-Zwangs-Router-sind- ...
Sehr gute Information bzgl. der oben erwähnten Zugangsdaten-Thematik, ist also für einen evtl. neuen Router sehr interessant. Danke!
Nochwas zum Schluß lieber Thomas: Du solltest nicht die beleidigte Leberwurst spielen wenn man in einem Administrator Forum mit Banalfragen mal etwas härter angefasst wird. Gerade wenn aus der Art und Weise der Thread Kommunikation klar wird das es bei dir schon an den einfachsten Dingen der Information bzw. Informationsbeschaffung hapert. Vom fehlenden Grundlagen KnowHow im Bereich Netzwerke jetzt mal gar nicht zu reden.
Hatte "leider" nur eine Ausbildung zum IT-SysKaufmann hinter mir, die aber bei der Ausbildungsstätte und besonders den Ausbildern (Konzern soll mal nicht erwähnt werden, man wundert sich aber, dass gerade dieser wenig von "Information und Telekommunikation" in den eigenen Reihen hält...) ebenso leider zum Informationsstand meiner Kentnisse nicht viel dazu beigetragen haben, wie auch beim Rest der Kollegen aus meinem und der wohl vorigen Jahrgänge... Deshalb bin ich ja gerade so unsicher und frage lieber nach.
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint denn keiner kann alles wissen. Er sollte aber immer den Willen und den Antrieb haben selbst zu recherchieren und zu lernen. Alles essfertig auf dem Silbertablett zu bekommen ist nicht der Sinn eines Forums.
In so fern kann man dem Kollegen Pjordorf keinerlei Vorwürfe machen wenn er dir Hilfe zur Selbsthilfe anbietet bzw. dir mal diesbezüglich den Spiegel vorhält. Da tut die Wahrheit manchmal weh aber du solltest es sportlich sehen, in dich gehen und mal drüber nachdenken. Wir sind alle ganz lieb hier... face-smile
Nichts ist umsonst, und besonders keine Silbertabletts, da hast du natürlich recht. Bestenfalls richtet ihr mir die Geschichte noch vor Ort ein ;) Jedoch scheint es mir so, dass wenn (und ich mache das ja auch alles in der Freizeit - genau wie ihr - nur für den Kollegen, bei mir läufts ja wunderbar) es bei ihm überhaupt funktionieren soll, er definitiv zusätzliche Hardware anschaffen (wie gehabt, korrigiert mich ruhig) muss, und das wollten wir zuerst mit dem N600 (Leihgabe ist mittlerweile geschenkt, da das Gerät nicht mehr vom Vorbesitzer gebraucht wird) versuchen, jedoch hilft dieser ohne vorausgesetzte Funktionalitäten natürlich kein bisschen weiter.

[leicht offtopic]
Ganz ehrlich gesagt finde ich es natürlich selbst auch schade, dass mir die Grundlagen diesbezüglich fehlen. Ich interessiere mich schon rege für die IT, jedoch, wie du schon sagtest, fehlt mir bereits die Manifestierung der Basics, man hat mal hier mal da was einstellungstechnisch gemacht, dies aber nicht von A-Z gelernt, sondern eher nur situationsbezogen mit Tante Google gelernt. Immer wieder frage ich mich, ob ich mit (seit ein paar Tagen mittlerweile) 26 doch noch den Weg zur Uni einschlagen sollte.
Klar, kann jeder das Starterpaket vom Provider bei einem Neuvertrag anschließen, dabei noch das WLAN Passwort ändern, eine NAS ins Netzwerk einbinden und von außen erreichbar machen, Netzwerkfreigaben einrichten, etc. Wie ordentlich das Ganze am Ende aber aussieht, ist natürlich so eine Sache.
Wie werde ich nun, ohne davor speziell beim Schalten und Walten einer IT-Infrastruktur gelernt oder gearbeitet zu haben, bestenfalls wirklich (auch beruflich vorgesehen) zum "Administrator"? Wie habt ihr euer Wissen angelernt? Auf Schul-/Berufswegen, Fortbildungen, Eigenrecherche, Zufall? Gibt es denn überhaupt sowas wie einen Studiengang für diesen Gedankengang?
Anzubieten hätte ich zwar nur ein Fachabi (NRW) mit wie gesagt abgeschlossener Ausbildung als IT-Systemkaufmann, aber wie sollte ich bestenfalls weiter vorgehen?
[/offtopic]

Bedanke mich wie vorher auch natürlich für deine ausführliche, und helfenswerte Antwort, und auch, wenn ihr mich vielleicht als hoffnungslosen Fall einstufen solltet, ist es trotzdem nett von euch, dass ihr euch die Zeit zum Lesen und Antworten genommen habt face-smile

Gruß,
Thomas