Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Drexel

Drexel (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 23.12.2005, 20353 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Problem an einem Windows XP Professional PC in einer Domäne:

Manchmal hat er alle frei verfügbaren Laufwerksbuchstaben mit nichtverbundenen Netzlaufwerken verbunden und manchmal nicht. Wenn diese verbunden sind, kann man sie auch nicht trennen, weder über rechter->Mausklick->trennen noch über den net use /delete Befehl.

Das ist von daher problematisch, da es 1. einfach seltsam ist und ich nicht weiss woher die kommen und 2. der Benutzer dann keinen USB-Stick oder sowas anschließen kann, da keine Laufwerksbuchtsaben mehr frei sind.

Ich habe mir auch schon das Anmeldeskript angeschaut, da werden keine weiteren laufwerke verbunden außer die üblichen.

Hat jemand eine Idee, wo die Laufwerke herkommen, bzw wie ich das unterbinden kann?

Danke für eure Hilfe,
Matthias
Mitglied: Eifeladmin
22.12.2005 um 09:13 Uhr
Hi
du könntest mal in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung nachschauen um das Problem mit den USB Sticks in den Griff zu bekommen. Ich mache das immer so Netzwerklaufwerke im Alphabeth von oben nach unten und USB Sticks Cams etc von unten nach oben. Du musst dem Stick einen festen Buchstaben zuweisen. Das kann der User allerdings nicht selbst weil er keine Berechtigung dazu hat.
Allerdings das mit den Netzwerklaufwerken hab ich auch keine Idee. Vielleicht die Netzwerkkarte, eine Firewall, ein defektes Kabel aber genaue Idee hab ich leider auch nicht.

Gruß
Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.12.2005 um 11:59 Uhr
Hi,

also ich kenne das Problem in einer etwas anderen Art. Und zwar dass bei einem Win2000-Rechner alle eigentlich noch freien Laufwerksbuchstaben plötzlich mal mit ein und dem selben Pfad verbunden sind. Die kann man dann aber Problemlos trennen.

In Deinem Fall, dass Du sie nicht trennen kannst, gehe entweder mal im Explorer über das Menü Extras - Netzlaufwerk trennen. Oder Verbinde ein Pfad auf so einen Buchstaben. Er müsste dann fragen ob er die Verbindung ersetzen soll. Danach müsste trennen wieder gehen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Anikan85
22.12.2005 um 20:42 Uhr
Wahrscheinlich wurden irgendwann die Laufwerksbuchstaben im Startskript geändert und die alten laufwerke nicht gelöscht.
Gib einfach in der konsole folgendes ein:
net use [laufwerksbuchstabe] /delete

mfg Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
23.12.2005 um 16:29 Uhr
Also, wenn ich versuche, den Buchstaben neu zu verbindenen, geht das auch nicht, er sagt halt, dass der Buchstabe schon verwendet wird.

Das mit dem fest zuweisen könnte ich mal tun, wenn die Laufwerke nicht da sind... Aber ist das auch immer noch fest zugewisen, nachdem der Stick wieder entfernt wurde?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nichtverbundenes Netzlaufwerk kann nicht entfernt werden
Frage von link611Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen, vorab: - Es geht um einen 2012R2 Terminalserver in einer Domäne. - Das Problem liegt nicht an ...

Windows Server
Nichtverbundenes Netzlaufwerk auf Terminal-Server - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet
Frage von JimPietWindows Server12 Kommentare

Moin, unser Terminal-Server (2008R2) bereit mir gerade ein paar Sorgen. Per GPO bekommen alle ein Netzlaufwerk zugewiesen, dies ist ...

Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk und Internet
gelöst Frage von geocastNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind. Wir werden in Zukunft recht viele Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...