link611

Nichtverbundenes Netzlaufwerk kann nicht entfernt werden

Guten Morgen,

vorab:

- Es geht um einen 2012R2 Terminalserver in einer Domäne.
- Das Problem liegt nicht an dem Thema "auf Netzwerk warten".
- Andere PCs bekommen das Laufwerk problemlos angezeigt.
- Das Problem tritt bei jedem User am Terminalserver auf.

Problem:

ich bin so langsam am verzweifeln... Ich habe ein Netzlaufwerk (Yface-smile, welches auf einem Fileserver liegt und per GPO verbunden wird (Problem tritt aber auch auf, wenn ich es manuell verbinde). Seit ca. 3 Tagen bekomme ich das Netzlaufwerk als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" angezeigt, kann jedoch mit einem Doppelklick problemlos darauf zugreifen.

Nun das interessante:

- Wenn ich r. Maustaste -> trennen versuche, bekomme ich die Meldung "Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden".
- net use zeigt auch an, dass Y: nicht genutzt/ verbunden wäre.
- Wenn ich versuche über net use die Verbindung (oder eine andere) auf Y: zu legen, bekomme ich die Meldung "lokaler Gerätename wird bereits verwendet".
- Wenn ich versuche über den Explorer das Laufwerk zu verbinden, wird mir Y: gar nicht angezeigt.

- In HKCU\network ist diese Freigabe nicht vorhanden.
- In HKCU\software\.....\MountPoints2 ist die Freigabe auch nicht vorhanden.

Lösungsversuche:

- Wenn ich einen Registry-Key für y unter HKCU\network anlege, bekomme ich das Laufwerk nach ab-/anmelden angezeigt (freigabename (\\xxx.xxx.xxx.xxx\freigabename), jedoch mit einem roten X.
- Nun wird auch das Laufwerk unter net use angezeigt.

Versuche ich nun das Laufwerk zu löschen (über Explorer oder net use /delete), geht das auch, es fliegt auch aus net use raus, jedoch geht das Spiel dann wieder von vorne los und das Laufwerk wird als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" angezeigt

- Wenn ich den Registry-Key für y unter HKCU\network anlege und einen anderen Freigabepfad hinterlege, verlinkt das Netzlaufwerk trotzdem noch auf die alte Freigabe. (auch nach ab- und anmelden)

- Neustart vom Server hat natürlich auch nicht geholfen.

- Wenn ich einen neuen User in der Domäne anlege, bekommt dieser auch direkt das "Nichtverbundene Netzlaufwerk" angezeigt.

Problemursache?:

vor ein paar Tagen wurde ein Workflowservice/ Autoimportservice auf dem Server installiert, welcher auf das Laufwerk Y: zugriff. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Problem wirklich seitdem existiert, denke aber etwas früher).
Habe daraufhin den Autoimportservice von Y: direkt auf den UNC-Pfad umgestellt, jedoch auch hier keine Besserung.

Habe mal einen Screenshot von net use angehängt.
unbenannt2

Member: sabines
sabines Jul 20, 2016 at 08:27:40 (UTC)
Moin,

auch wenn's old school ist, ich mach das immer noch per Login Scirpt und lösche in der ersten Zeile die Verbindungen, damit habe ich solche Probleme in den Griff bekommen, wäre ein Versuch wert.

net use * /delete /yes
und dann ganz normal weiter

Gruß
Member: link611
link611 Jul 20, 2016 at 14:51:38 (UTC)
Wie geschrieben, funktioniert das nicht, da das Netzlaufwerk ja nicht wirklich vorhanden ist, sondern irgendwo als Leiche existiert.

Also bringt ein net use /delete nichts :\
Member: chriscar
chriscar Feb 28, 2019 at 12:44:09 (UTC)
Ich habe einen ähnlichen Fall: Ich bekomme ein Laufwerk Z: als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" angezeigt. Wenn ich doppelt darauf klicke, wird mir der Inhalt von Z: angezeigt. Es lässt sich jedoch nicht trennen ("Fehler: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.") und in der Eingabeaufforderung wird es bei "net use" nicht aufgelistet.

Irgendwo habe ich den Tipp gefunden, mittels "psexec" eine Eingabeaufforderung unter dem System-Konto zu öffnen:

psexec \\localhost -s cmd

In dieser Eingabeaufforderung zeigte "net use" das Laufwerk Z: tatsächlich an, und ich konnte es mit "net use z: /del" entfernen.

Mein Problem: Nach wenigen Minuten taucht Z: wieder auf, und ich finde nicht heraus, wieso. Ich behelfe mich derzeit mit einem Skript, das per Aufgabenplanung beim Anmelden und unter dem System-Konto ausgeführt wird. Dann ist die Freigabe nach dem Anmelden zwar erstmal verschwunden, taucht aber (wie gesagt) nach einigen Minuten wieder auf.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Spuk auf die Schliche kommen kann?
Member: sabines
sabines Feb 28, 2019 at 13:16:45 (UTC)
Moin,

bitte neuen Thread hierzu eröffnen, der ist ja schon drei Jahre alt und es ist Zufall, dass ich das gelesen habe.
Bis dahin prüf' mal ob das Laufwerk per GPO/GPP verteilt wird.

Gruss
Member: chriscar
chriscar Feb 28, 2019 at 13:35:29 (UTC)
Habe unter Nichtverbundenes Netzlaufwerk kommt nach dem Trennen immer wieder einen neuen Thread erstellt. Mein obiger Beitrag kann daher gerne wieder entfernt werden.

Gruß
Carsten