Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nichtvorhandene einträge aus 2 CSV-Dateien vergleichen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Wiefreak

Wiefreak (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2013 um 09:32 Uhr, 1291 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterweiß.

Ich habe 2 .csv-Dateien (Nennen wir sie vorlage.csv und muell.csv)

Vorlage.csv

Wert1 | UnwichtigerWert1
Wert2 | UnwichtigerWert2
Wert3 | UnwichtigerWert3
Wert4 | UnwichtigerWert4

Muell.csv

Wert1
FalscherWert1
Wert2
Werr3
FalscherWert2

Kurz gesagt , die Datei vorlage.csv enthält Mehrere Spalten, von denen aber nur die erste ist für mich Interressant. Die Datei Muell.csv enthält genau die selben Werte wie Vorlage.csv , hat aber nur die Spalte mit den Relevanten Daten und es sind auch noch ein paar Falsche Werte dabei. (Alle Werte die nicht in Vorlage.csv enthalten sind aber in Muell.csv sind Falsch)

Ich möchte jetzt mit einem Batch-Script die Werte die zuviel sind (die in Vorlage.csv aber nicht in Muell.csv enthalten sind) in einer Textdatei ausgeben lassen , so dass in ihr am Ende steht

FalscherWert1
FalscherWert2
FalscherWert3

Hätte jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Danke schonmal ,
Wiefreak
Mitglied: bastla
LÖSUNG 14.08.2013, aktualisiert 11.10.2014
Hallo Wiefreak und willkommen im Forum!
Werte die zuviel sind (die in Vorlage.csv aber nicht in Muell.csv enthalten sind)
Hätte ich (auch lt Beispiel) anders herum interpretiert - dann zB so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Vorlage=D:\Vorlage.csv" 
03.
set "Muell=D:\Muell.csv" 
04.
set "Falsch=D:\Falsch.txt" 
05.
 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Muell%") do findstr /ib "%%i" "%Vorlage%">nul || >>"%Falsch%" echo %%i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
14.08.2013, aktualisiert um 10:15 Uhr
Hallo, Vorschlag mit awk:
01.
awk "NR==FNR {a[$1]; next}; !($1 in a) {print}" vorlage.csv Muell.csv > Fehler.csv
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Wiefreak
14.08.2013 um 10:11 Uhr
Danke Erstmal , Tschuldigung , wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Habe dein script getestet, Funktioniert super (y) .
Es ging konkret darum , das ich eine Datei mit Mitarbeitern hatte die gerade angestellt sind und eine mit allen die jemals da waren, und jetzt sollte ich alle jene auflisten die nicht mehr da sind. Das hat das Script auch super gemacht.
Danke
MfG
Wiefreak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst 2 CSV Dateien per Powershell vergleichen (2)

Frage von Berlin62 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CSV Dateien Vergeleichen (1)

Frage von Berlin62 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...