Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nl2br() soll nur einmal umwandeln

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: ChristophD

ChristophD (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2011 um 07:04 Uhr, 3942 Aufrufe, 3 Kommentare

Viele kennen vermutlich das Problem beim speichern eines Datensatzes via Eingabeformular (z.B. bei einem Gästebuch) - Wenn man Absätze machen möchte drückt man ENTER, was dann als /n erkannt wird und nicht als <br> was dazu führt das der Datensatz als WURST ohne Absätze ausgegeben wird. NL2BR ermöglicht diese Absätze, aber es gibt ein Problem damit....

Ich habe ein Formular und speicherre die Daten in eine Datenbank

Der Code funktioniert einwandfrei, und sieht so aus: (das ist der Teil der mein Problem betrifft - STARK VEREINFACHT natürlich um es leichter zu veranschaulichen)

....
$Value=nl2br($_POST['BLA']);
INSERT INTO DATENBANK (Inhalt_aus_der_DB) VALUES('$Value');
....
<textarea> $Inhalt_aus_der_DB </textarea>
......


Hoffe das ist verständlich.... :/

Folgendes passiert:
Eine Admin-Seite öffnet ein Textfeld worin der zuvor gespeicherte Inhalt eingelesen wird und direkt bearbeitet werden kann. Das Problem dabei ist jetzt aber:

Wenn ich Änderungen vornehme und die Daten via REPLACE INTO Anweisung überschreibe, erhalte ich weiterhin bei jedem Zeilenumbruch der durch /n erzeugt wurde ein zusätzliches <br/>... und genau das ist schlecht da ich nach 5-maliger Änderung des Datensatzes statt nur einem <br> plötzlich 6 <br> in der Ausgabe habe... Das Layout ist damit zerstört.


Hat jemand vl. die Lösung dazu ?
Mitglied: Arano
16.07.2011 um 12:19 Uhr
Hallo Christpoh.

Hehe, ist doch faszinierend wie das alles funktioniert oder !?

Wie du ja schon richtig erkannt hast, haben wir einmal das Steuerzeichen \n und einmal das HTML-Tag <br>.
\n ist das "System-Umbruch-Zeichen" (\r\n= Windows, \n=Linux und \r=Mac) (\n=New line, \r= cariage Return)
<br> das in HTML.

Im HTML-Quelltext haben wir das "Problem", das ein Zeilenumbruch (\n) sehr oft vorkommt z.B hinter den meisten HTML-Tags zur Strukturierung des Quelltextes, aber natürlich auch in den Texten selber.
Welcher dieser Zeilenumbrüche soll den nun angezeigt werden und welche nicht !?
Darum gibt es das HTML-Tag <br>, welches einen __visuellen Zeilenumbruch__ erzeugt. Sprich, der Browser zeigt dir den Text umgebrochen an, im Quelltext steht er aber in einer Zeile.

Die Eingaben in Input-Feldern kommen vom System, also wird der Zeilenumbruch durch (\n) dargestellt.
Damit man aber mehrzeilige Textareas mit einem Text (strukturiert) vor belegen kann z.B. mit einem Gästebucheintrag, __kann__ man hier die br-Tags verwenden - sollte man aber nicht.

Dein Problem entsteht in dem Moment in dem das Formular abgeschickt wird. Den nun sendet der Browser/das System die Eingabe, mit Zeilenumbrüchen (\n) und br-Tags an den Server und schon hast du dein Problem mit den zuerst doppelten br-Tags und dann dreifach, vierfach,...

Speichere den Text so wie er ist in die Datenbank, also mit \n und wandele sie erst bei der Ausgabe auf der Seite mit nl2br() zu <br> um.
Auf der "Adminseite" lässt du den Eintrag natürlich so wie er ist damit in der Textarea keine br-Tags stehen sondern nur \n

Tja, du siehst, kein Fehler von nl2br() nur ein Anwendungsfehler


Ein schönes Wochenende noch
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
16.07.2011 um 13:36 Uhr
Arano hat vollkommen recht.

Ein andere Lösungsansatz ohne nl2br wäre indem du mit CSS arbeitest.

01.
<div style="white-space: pre;"> 
02.
Mein 
03.
Text 
04.
</div>
So haste ohne deine nl2br auch einen visuellen Umbruch.


PS: Soll HTML im Code erlaubt sein? Kann ich nicht entnehmen und würde mich damit noch befassen und ggf. filtern.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophD
16.07.2011 um 15:40 Uhr
Hallo. Danke vielmals für die rasche Hilfe. Euch auch ein schönes WE.

Arano: Ich glaube eine bessere Erklärung kann man sich garnicht wünschen

EvilMoe: HTML habe ich mit htmlenities() unterbunden, soll also keinesfalls im öffentlichen Bereich erlaubt sein. Hinzufügen möchte ich später aber noch die Möglichkeiten via Schaltfläche Text zu zentrieren, Links einzutragen etc und ein Bild hochzuladen.... Darüber habe ich mir aber noch nicht weiter den Kopf zerbrochen, da diese Implementationen für Version 1.0 der HP einfach noch zu weitläufig sind. Ich bin mir jetzt aber etwas unsicher ob htmlenities() ausreicht weil du die Thematik extra noch angesprochen hast xD.... genügt doch oder ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Druckausgabe: Epson ESC in HP PCL umwandeln (2)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln (3)

Frage von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Soziale Netzwerke
gelöst Facebook profil umwandeln in seite (13)

Frage von jensgebken zum Thema Soziale Netzwerke ...

XML
gelöst Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell (5)

Frage von jan.kleinel zum Thema XML ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...