dakanda

NLA (Network Level Authentication) verhindert Anmeldung mit Einmalkennwort oder abgelaufenem Kennwort

Hallo,

ich administriere seit kurzem einen Windows Server 2012 R2.

Auf diesen können sich Benutzer ausschließlich per RDP verbinden.

Der Server ist ein RD Session Host und erhält über die Host Rolle das Security Layer "Negotiate".

Problem: Aktuell muss ich jedem Benutzer ein Passwort vorgeben, da die Funktion "bei Erstanmeldung ein eigenes Passwort verwenden" nicht funktioniert. Des Weiteren tritt das Problem auf, wenn das bestehende Passwort abläuft.

Aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. NLA deaktivieren - dies geht jedoch zu Lasten der Sicherheit
2. Benutzer erlauben Kennwörter zu ändern - dies ist wohl über einige Einstellungsmöglichkeiten machbar.

Frage:
Kennt noch jemand eine weitere Alternative?
Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?

Danke & Gruß
Max

PS: Ich hoffe ich habe den richtigen Themenbereich ausgewählt.

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 05, 2016 at 20:56:38 (UTC)
Moin.

Problem: Aktuell muss ich jedem Benutzer ein Passwort vorgeben, da die Funktion "bei Erstanmeldung ein eigenes Passwort verwenden" nicht funktioniert.
So ist es. Um das zu ändern, müssen sich die User anderweitig an der Domäne anmelden, siehe Nachfolgendes.
Des Weiteren tritt das Problem auf, wenn das bestehende Passwort abläuft.
Da gibt es Abhilfe: RemoteApp - Kennwortänderung über RDWeb
Member: Dakanda
Dakanda Dec 28, 2016 at 15:22:21 (UTC)
Danke DerWoWusste!

Es hat funktioniert. Hatte es schon vor einer Weile umgesetzt und heute gesehen, dass ich vergessen hatte Feedback zu hinterlassen.

Grüße Dakanda