Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NLB Cluster bestehend aus W2008R2 W2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BinsIch

BinsIch (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2010 um 00:47 Uhr, 3459 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte in einem bestehendes Netzwerk die beiden Terminalserver als NLB Cluster einrichten.

Ich habe schon 2 W2008R2 als NLB Cluster eingerichtet die laufen auch problemlos.
Jetzt habe ich bei einem Kunden 2 Terminalserver
die aber mit unterschiedlichen Betriebssystemen laufen.
Kann man ohne weiteres aus denen ein NLB Cluster machen.
Die Applikation läuft auf beiden Systemen.
Mitglied: maretz
29.12.2010 um 08:44 Uhr
Moin,

generell würde das gehen - ja. ABER: Du handelst dir damit gleich nen Sack voll Probleme ein.
Fangen wir bei etwas ganz einfachen an: Du kannst die beiden verschiedenen TS ja schlecht syncronisieren. D.h. User X speichert eine Datei auf TS1. Jetzt meldet der sich 20 Minuten später neu an - und ist auf TS2 -> dort findet er seine Datei aber nicht mehr...

Dann kannst du das Glück haben das die Einstellungen ja unterschiedlich sind. TS1 sagt z.B. er setzt die letzte RDP-Version vorraus - während TS2 mit der aber nichts anfangen kann weil MS mal wieder irgendwo im Protokoll rumgedreht hat.

Du hast ggf. verschiedene Drucker -> so das die Verbindung auf TS1 gut läuft und drucken geht. TS2 hat aber nen 64-Bit-OS welches den Druckertreiber vom User X nicht verbindet...

Und selbstverständlich musst du auch selbst immer wissen wo der User grad ist - weil mit ner Zentralen Verwaltung wird das nix. Wenn du also nen User per Shadow helfen möchtest dann gehst du auf TS1, guckst ob der da drauf ist, dann gehst du auf TS2 und guckst ob der da rumtobt,...

Von daher: Möglich wäre das vermutlich schon... Aber du holst dir damit erhebliche Probleme ins Haus die dich immer dann einholen wenn die Leute eh unter Zeitdruck stehen und somit die Geduld nicht haben... -> Böses Blut vorprogrammiert....
Bitte warten ..
Mitglied: BinsIch
29.12.2010 um 13:23 Uhr
Die Windows Server arbeiten mit einer dezentralisieren Datenbank auf einem Linuxserver.
Die RDP Clients laufen jetzt schon teilweise auf beiden Servern, halt manuell verteilt und nicht über NLB.
Über die TS Dienstverwaltung kann ich beide TS sehen und wo welcher Benutzer angemeldet ist. Die Drucker könnten halt noch Probleme machen 64bit >32bit halt. Und ob die NLB Protokolle auf beiden Systemen kompatible sind, das weiß ich halt nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Gateway - NLB Cluster
Frage von tobdadWindows Server7 Kommentare

Hallo Community, vorab erstmal ein paar Info zu meiner Umgebung: Wir haben derzeit eine gut funktionierende RDS Farm am ...

Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2
Frage von sabinesWindows Netzwerk2 Kommentare

Moin, ich habe eine Frage zum DHCP MAC Filter unter W2008R2. Das ganze ist nur ein Teil einer Absicherungsstrategie, ...

Windows Server
Altaro - W2008R2 VSS-Problem nach restore
Frage von keine-ahnungWindows Server

Moin miteinander, mal wieder keine-ahnung von gar nüscht :-(. Problem: ich musste aufgrund einer Endlosschleife beim Windows-update letzte Woche ...

Cluster
Windows NLB - Firewall Regeln
gelöst Frage von eyetSolutionsCluster8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk 3 VLANs (23, 28, 29) Wir haben nun 2 Server im 23 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...