Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NLB Cluster bestehend aus W2008R2 W2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BinsIch

BinsIch (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2010 um 00:47 Uhr, 3452 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte in einem bestehendes Netzwerk die beiden Terminalserver als NLB Cluster einrichten.

Ich habe schon 2 W2008R2 als NLB Cluster eingerichtet die laufen auch problemlos.
Jetzt habe ich bei einem Kunden 2 Terminalserver
die aber mit unterschiedlichen Betriebssystemen laufen.
Kann man ohne weiteres aus denen ein NLB Cluster machen.
Die Applikation läuft auf beiden Systemen.
Mitglied: maretz
29.12.2010 um 08:44 Uhr
Moin,

generell würde das gehen - ja. ABER: Du handelst dir damit gleich nen Sack voll Probleme ein.
Fangen wir bei etwas ganz einfachen an: Du kannst die beiden verschiedenen TS ja schlecht syncronisieren. D.h. User X speichert eine Datei auf TS1. Jetzt meldet der sich 20 Minuten später neu an - und ist auf TS2 -> dort findet er seine Datei aber nicht mehr...

Dann kannst du das Glück haben das die Einstellungen ja unterschiedlich sind. TS1 sagt z.B. er setzt die letzte RDP-Version vorraus - während TS2 mit der aber nichts anfangen kann weil MS mal wieder irgendwo im Protokoll rumgedreht hat.

Du hast ggf. verschiedene Drucker -> so das die Verbindung auf TS1 gut läuft und drucken geht. TS2 hat aber nen 64-Bit-OS welches den Druckertreiber vom User X nicht verbindet...

Und selbstverständlich musst du auch selbst immer wissen wo der User grad ist - weil mit ner Zentralen Verwaltung wird das nix. Wenn du also nen User per Shadow helfen möchtest dann gehst du auf TS1, guckst ob der da drauf ist, dann gehst du auf TS2 und guckst ob der da rumtobt,...

Von daher: Möglich wäre das vermutlich schon... Aber du holst dir damit erhebliche Probleme ins Haus die dich immer dann einholen wenn die Leute eh unter Zeitdruck stehen und somit die Geduld nicht haben... -> Böses Blut vorprogrammiert....
Bitte warten ..
Mitglied: BinsIch
29.12.2010 um 13:23 Uhr
Die Windows Server arbeiten mit einer dezentralisieren Datenbank auf einem Linuxserver.
Die RDP Clients laufen jetzt schon teilweise auf beiden Servern, halt manuell verteilt und nicht über NLB.
Über die TS Dienstverwaltung kann ich beide TS sehen und wo welcher Benutzer angemeldet ist. Die Drucker könnten halt noch Probleme machen 64bit >32bit halt. Und ob die NLB Protokolle auf beiden Systemen kompatible sind, das weiß ich halt nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (5)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Cluster
gelöst Windows NLB - Firewall Regeln (8)

Frage von eyetSolutions zum Thema Cluster ...

Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2 (2)

Frage von sabines zum Thema Windows Netzwerk ...

Hyper-V
Umzug Cluster (2)

Frage von Philipp711 zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...