Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NLB Lastenausgleich

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: klaushagen

klaushagen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010 um 10:19 Uhr, 3472 Aufrufe

Anwendungs Einsatz große Terminal Server Farm

Wir wollen NLB mit TerminalServer verwenden und versuchen uns gerade an unserem Testsystem. Haben aber Probleme mit der richtigen Verteilung der Usern.
Produktiv soll es dann mit ca. 8 TS laufen.

Aufbau Testsystem:
Wir benutzen einen ESX Host der über eine MSA-SAS (intelligentes Plattenstorage) angebunden ist. Darauf haben wir ESX4 mit zwei Terminal Server und einen Manage Server installiert.

Bestand:
2x Win2k3 Server Enterprise R2 als Terminal Server
IP. 192.168.0.11 & 12
1x Win2k3 Server Enterprise R2 als NLB Manager
IP 192.168.0.13

Cluster IP soll dann 192.168.0.10 sein.

Installation ablauf für NLB:
-Wichtig ist bei der Installation alle Server mit Enterprise zu installieren.
-Und der NLB Manager darf kein DC sein
1. Man startet den Manager auf dem ManageServer mit "nlbmgr"
2. Dort erstellt man ein neues Cluster wie folgt:
Cluster Parameter:
Cluster IP .192.168.0.10
Subnet 255.255.255.0
Vollständigen I-Name: test.test.local
Clusterausführungsmodus: Multicast (wenn man für die Server nur einen Netzwerkkarte verwendet)
Remote deaktiviert
Anschließend auf weiter bis Verbindung zu Host kommt
dort den ersten TS11 eingeben und Lan-Verbindung auswählen. Weiter!

Anschließend stellt er die Einstellungen für NLB Protokoll in der Netzwerkkarte im TS11 ein.

3. Nun habt ihr ein Cluster erstellt mit einem Host. Anschließen könnt ihr mit "Host hinzufügen" einen weiteren Host eintragen. Dabei hatte ich das Problem das er den TS12 nicht hinzufügen wollte wegen "keine weitere Schnittstelle frei oder" das liegt daran das ich TS11 und TS12 geklont habe und die GUI der Netzwerkkarte gleich war (Abhilfe war auf TS12 einfach die Netzwerkarte kurz deinstallieren und neu erkennen zu lassen). Tara nun kann der Host eingetragen werden.

4. Mein Cluster steht nun mit 2 Host und Cluster IP 192.168.0.10

Jetzt eigentlich zu meinem Problem:
wenn ich nun mich auf meiner Cluster IP Adresse Remote anmelden möchte benutzt er meine 10 Test User nur auf dem TS11. Und keinen auf TS12 angemeldet

So was ich der ganzen Doku aus TEchnet und Foren recherchiert habe ist mir nicht klar nach welchen Kriterien der Ausgleich geschieht. Könnt ihr mir diese erläutern.

1.Erste Frage kann ich die Kriterien anpassen?
2.Wir macht ihr so ein Failover bzw. Cluster System mit Terminal Servern?
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (5)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Cluster
gelöst Windows NLB - Firewall Regeln (8)

Frage von eyetSolutions zum Thema Cluster ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (16)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...