Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NLB Lastenausgleich

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: klaushagen

klaushagen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010 um 10:19 Uhr, 3502 Aufrufe

Anwendungs Einsatz große Terminal Server Farm

Wir wollen NLB mit TerminalServer verwenden und versuchen uns gerade an unserem Testsystem. Haben aber Probleme mit der richtigen Verteilung der Usern.
Produktiv soll es dann mit ca. 8 TS laufen.

Aufbau Testsystem:
Wir benutzen einen ESX Host der über eine MSA-SAS (intelligentes Plattenstorage) angebunden ist. Darauf haben wir ESX4 mit zwei Terminal Server und einen Manage Server installiert.

Bestand:
2x Win2k3 Server Enterprise R2 als Terminal Server
IP. 192.168.0.11 & 12
1x Win2k3 Server Enterprise R2 als NLB Manager
IP 192.168.0.13

Cluster IP soll dann 192.168.0.10 sein.

Installation ablauf für NLB:
-Wichtig ist bei der Installation alle Server mit Enterprise zu installieren.
-Und der NLB Manager darf kein DC sein
1. Man startet den Manager auf dem ManageServer mit "nlbmgr"
2. Dort erstellt man ein neues Cluster wie folgt:
Cluster Parameter:
Cluster IP .192.168.0.10
Subnet 255.255.255.0
Vollständigen I-Name: test.test.local
Clusterausführungsmodus: Multicast (wenn man für die Server nur einen Netzwerkkarte verwendet)
Remote deaktiviert
Anschließend auf weiter bis Verbindung zu Host kommt
dort den ersten TS11 eingeben und Lan-Verbindung auswählen. Weiter!

Anschließend stellt er die Einstellungen für NLB Protokoll in der Netzwerkkarte im TS11 ein.

3. Nun habt ihr ein Cluster erstellt mit einem Host. Anschließen könnt ihr mit "Host hinzufügen" einen weiteren Host eintragen. Dabei hatte ich das Problem das er den TS12 nicht hinzufügen wollte wegen "keine weitere Schnittstelle frei oder" das liegt daran das ich TS11 und TS12 geklont habe und die GUI der Netzwerkkarte gleich war (Abhilfe war auf TS12 einfach die Netzwerkarte kurz deinstallieren und neu erkennen zu lassen). Tara nun kann der Host eingetragen werden.

4. Mein Cluster steht nun mit 2 Host und Cluster IP 192.168.0.10

Jetzt eigentlich zu meinem Problem:
wenn ich nun mich auf meiner Cluster IP Adresse Remote anmelden möchte benutzt er meine 10 Test User nur auf dem TS11. Und keinen auf TS12 angemeldet

So was ich der ganzen Doku aus TEchnet und Foren recherchiert habe ist mir nicht klar nach welchen Kriterien der Ausgleich geschieht. Könnt ihr mir diese erläutern.

1.Erste Frage kann ich die Kriterien anpassen?
2.Wir macht ihr so ein Failover bzw. Cluster System mit Terminal Servern?
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Gateway - NLB Cluster
Frage von tobdadWindows Server7 Kommentare

Hallo Community, vorab erstmal ein paar Info zu meiner Umgebung: Wir haben derzeit eine gut funktionierende RDS Farm am ...

Cluster
Windows NLB - Firewall Regeln
gelöst Frage von eyetSolutionsCluster8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk 3 VLANs (23, 28, 29) Wir haben nun 2 Server im 23 ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar
Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Router & Routing
ESXI 6 Zwei NIC verbinden ohne Lastenausgleich
Frage von jescheroRouter & Routing4 Kommentare

Halle alle zusammen, und zwar habe ich ein Problem. Ich habe einen Server auf dem ESXI 6 läuft, dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 21 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 23 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...