Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NLB Terminalserver Cluster - DNS und Aufteilungsproblem

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: cwr

cwr (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 20:49 Uhr, 6634 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

hab grade meinen ersten NLB - Cluster mit W2k8 aufgebaut. Ich habe hier in meiner VM Umgebung 1x W2k8 (DC) (SRV01 - 10.1.1.1), 1x W2k8 (TS) (SRV02 - 10.1.1.2) und den zweiten Terminalserver W2k8 (SRV03 - 10.1.1.3). Hab dann auf beiden den Netzerklastenausgleich installiert und auf SRV02 den Cluster (nlb.testumgebung.intern - 10.1.1.5) mit SRV03 erstellt.

Nun zum ersten Problem ... ich kann mich nur mit der IP-Adresse (10.1.1.5) über den Cluster auf die Terminalserver verbinden. Wenn ich es mit nlb.testumgebung.intern versuche kommt die Meldung das der Server nicht gefunden wurde? Und was mir zusätzlich aufgefallen ist, alle Verbindungen zum Cluster landen auf SRV03?

Wie kann ich diese zwei Probleme beseitigen?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten

Grüsse, Chris
Mitglied: cwr
26.06.2009 um 09:01 Uhr
Hallo,

hat den keiner einen Hinweis?

Folgendes konnte ich jetzt selbst beheben:

Mittels DNS "händischem" DNS-Eintrag habe ich das DNS Problem mit der Namensauflösung behoben.

Auch habe ich einen kleinen Fehler in Cluster gefunden, was aber leider nichts an der Aufteilung des Clienten ändert.

Folgendes Phänomen konnte ich jetzt beobachten:

Ich habe mich mal mit 10 Clienten über RDP auf dem Cluster "nlb.testumgebung.intern" angemeldet. Alle Clienten landen auf SRV03.

So nun habe ich SRV03 ausgeschalten und die Verbindungen der Clienten wurde natürlich getrennt, bei erneuten anmelden am Cluster "nlb.testumgebung.intern" sind dann die Clienten auf SRV02 gelandet.

Der Cluster scheint also zu funktionieren, jedoch muss ich irgendwo ein Problem mit der Aufteilung haben.

Hat vielleicht jemand von euch einen kleinen Hinweis?

Im Voraus besten Dank für eure Antorten.

Grüsse, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
26.06.2009 um 10:22 Uhr
Hallo cwr,

hier ist eine gute Anleitung, nach der wir unsere Terminalserver ans laufen bekommen haben:

NLB

Allerdings haben wir das NLB-Cluster auf einer weiteren Maschine erstellt. Zusätzlich haben wir eine OU angelegt in die wir alle Terminalserver verschoben haben und haben in der GPO unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen - Windows Komponeneten -> Terminaldienste vorallem dem Punkt Sitzungsverzeichnis konfiguriert.

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: cwr
26.06.2009 um 11:01 Uhr
Danke für deine Hilfe, werd das gleich am Nachmittag mal durchlesen und testen.

meld mich wieder ... grüsse

chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminalserver 2016: Rückfrage bei zweiter Benutzeranmeldung (4)

Frage von ringbuchblock zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Office 2016 Upload Center am Terminalserver deinstallieren. (1)

Frage von Afrall zum Thema Microsoft Office ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...