Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nmbd stürzt reproduzierbar ab

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 51dm

51dm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 24.05.2007, 2559 Aufrufe, 1 Kommentar

moin helfende

es geht um einen fileserver mit suse 8.1 und samba 2.2.5
seitdem es im netzwerk einen neuen netzwerkdrucker (OKI C5700n) gibt, erscheint der fileserver bei den windows-clients nicht mehr in der arbeitsgruppe (kein domainnetz, da nur 8 clients).
bisherige fehleranalyse:
die ursache, dass der fileserver nicht mehr unter seinem namen und nur noch via IP erreichbar ist, ist der absturz des nmbd. dieser deamon ist zumindest nicht mehr aufgeführt wenn ich
ps auwwwx | grep nmbd
ausführe. um zu prüfen warum der nmbd abstürzt, habe ich ihn manuell mit
nmbd -d 9
(hohes debuglevel) neu gestartet.
nach analyse des logfiles (log.nmbd 75KB) scheint folgendes zu passieren:
- der nmbd schickt nach dem start eine broadcastmessage
- der drucker antwortet darauf (sichtbar an der ID im header des paketes)
- der nmbd stürzt ab
m.E. gibt es nur 2 mögliche ursachen oder es ist die kombination von beiden:
1. das antwortpaket des druckers ist fehlerhaft. dafür spricht, dass dieses nur aus aus dem header besteht und nicht wie pakete von anderen netzwerkteilnehmern aus header und answer und/oder question (siehe logfile).
2. die verarbeitung des nmbd von fehlerhaften paketen ist nicht ausreichend abgesichert.
das ganze ist im fünfminutentakt reproduzierbar
ein firmwareupdate für den drucker scheint es auch nicht zu geben. da ich diesen fileserver vor 4 jahren installiert habe und seitdem nix mehr mit linux zu tun hatte, scheue ich mich einfach drauf los den samba upzudaten, da ich weder weiß welche weiteren folgen das hat, noch wie man das bewerkstelligt.

ich hoffe das ganze ist als problembeschreibung ausführlich genug und ich bin für jede hilfe dankbar
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Dirk
Mitglied: MahaGoni
24.05.2007 um 19:43 Uhr
Hallo Dirk,

leider kann ich Dir nur in sofern weiterhelfen, als daß ich das gleiche Problem habe. Auch der nmbd meiner SuSE 8.2 Kiste hängt sich alle paar Minuten weg. Auch ich habe seit kurzer Zeit einen OKI gleichen Modells im LAN.
Ich hatte ihn schon auch im Verdacht, wollte es aber irgendwie nicht glauben. Durch Deinen Beitrag
komme ich jetzt erst zu dem Zusammenhang, daß mein Problem immer so um die gleiche Zeit anfängt, wenn die ersten Benutzer ihre Geräte einschalten, darunter eben auch der OKI.

Alle meine Samba 3x Kisten bleiben davon unbeeindruckt und laufen stabil.

Falls ich auf meiner Seite eine Lösung finde, schreibe ich natürlich. Bis jetzt bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein Update des Samba wohl für mich die schnellste Lösung zu sein scheint.

Danke und Gruß,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 stürzt beim Senden ab (8)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Outlook & Mail ...

Peripheriegeräte
gelöst USV stürzt ab bei bestimmten Geräte (13)

Frage von Amatuer zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 7
Rechner stürzt ständig ab (9)

Frage von windowsboy zum Thema Windows 7 ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 stürzt ständig ab (3)

Frage von FFSephiroth zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...