istike2

Von einem no-domain-PC auf eine Firmendomain-Freigabe zugreifen

Hallo,

mit unendlicher Mühe und mit viel externer Hilfe habe ich auf das Firmennetz eine VPN-Verbindung aufgebaut.

Ich kann als im Windows-Explorer mit z. B. \\10.1.1.202 auf den PC zugreifen und sehe die freigegeben Verzeichnisse.

In diesem Zustand versuche ich das Verzeichnis bei mir als Netzwerklaufwerk einzubinden:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder benutze ich mein lokales Login (auf dem jeweiligen PC Firmenname: FTPSERVER) oder kann ich auch mein ActiveDirectory-Name nehmen (Domain: FIRMA)

Bei der Erstellund des Netzwerklaufwerkes nehme ich also die Option "anderen Anmeldename nehmen" und gebe ich beide Möglichkeiten ein:

\\FTPSERVER\Stephan

oder

\\FIRMA\Stephan

keine dieser Möglichkeiten klappt.

Es kommt irgendwann die Fehlermeldung:

"Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden."

Was kann hier der Grund sein?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2011 at 22:24:25 (UTC)
moin,

\\FTPSERVER\Stephan
oder
\\FIRMA\Stephan

  • bedeutet im klartext - öffne auf ftpserver oder Rechner Firma den Ordner Stephan

Von daher und weil ich klickibuntinetzwerkanmeldungen aus gutem Grund hasse...
set /p password=Password eingeben:
net use \\ftpserver /d /y
net use \\ftpserver\ordnername password /USER:Domänenname\Benutzername oder /USER:Rechnername\Benutzername
(Wenn du einen Windows Rechner hast - und sinnigerweise kommt vor das set /p ein Aufruf des VPN Clients)

Gruß
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 07, 2011 at 22:55:20 (UTC)
Mahlzeit!

Du siehst die Shares, kannst du darauf zugreifen?
Du hast einen useraccount in der Domäne, lokal auf \\ftpserver und lokal auf deinem VPN-Client? Haben die alle 3 das selbe Kennwort?

Wenn du \\10.1.1.202 im Explorer eingibst, meldest du dich mit deinem Account an (automatisch). Versuche doch mal, ohne die Freigaben anzeigen
zu lassen (nach einem Neustart des Clients), direkt ein Netzlaufwerk zu verbinden, also \\10.1.1.202\freigabename, und das dann mit firma\stephan (ohne \\ am anfang)

Gruß
MiniStrator
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2011 at 00:15:02 (UTC)
Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden
Die Meldung ist ein alter Hut. Nimmt man die IP an Stelle des Namens für eine weitere Verbindung, dann funktioniert es.