megamazl

no grldr Fehlermeldung beim Booten - System startet nicht

Hallo Administrator Gemeinde,

ich habe auf einmal auf meinem Laptop folgende Fehlermeldung beim Booten:
"no grldr"
Der Rechner fährt nicht hoch.
Leider kann ich mit der Windows Wiederherstellungskonsole mit fixmbr/fixboot keinen neuen MBR schreiben, da die Konsole keine installierten Festplatten findet.
Wenn ich mit Knoppix boote, findet er meine beiden partitionen und ich auch die Daten sichern.

Ich vermute, dass der Fehler entstanden ist, als ich versucht habe eine WinSetupFromUSB Windows Installation für einen anderen PC zu erstellen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den MBR neu schreiben kann.

Mitglied: 78903
78903 May 26, 2009 at 19:54:17 (UTC)
Hallo megamazl,
hast Du dein Problem mit dem grldr beheben können? Ich habe das gleiche Problem mit meinem Latopp.Ich schalte das Gerät morgens ein und erhalte sofort die Fehlermeldung.Ich komme auch nicht ins System. Wenn Du dein Problem beheben konntest, teile mir das doch mal mit wie es klappte. Oder hat jemand anders eine Lösung?
Danke im voraus
Member: megamazl
megamazl May 26, 2009 at 20:05:40 (UTC)
der grldr ist wohl anscheinend der (oder vom) Grub Boot Loader. Ich habe einfach noch mal mit dem WinSetupFromUSB Stick eingesteckt und dort irgendwo eingestellt, dass er jetzt Windows starten soll. Ganz rausgekriegt habe ich den loader wohl nicht, allerdings starten Windows jetzt nach einem kurzem Durchlauf des Grub-Loaders.
Mitglied: 78903
78903 May 28, 2009 at 13:12:40 (UTC)
Hallo megamazl,
ich habe das Problem gelöst. Ich habe wärend des einschaltens gleich meine Windows XP CD reingelegt. Dann neu gestartet und es klappte. Die Installation habe ich mit Klick auf R weitergeführt. Als das System repariert war, klappte alles wieder. Kein Datenverlust. Dieses wurde mir auch von einem Fachmann mitgeteilt. Dieses ist eine WindowsKrankheit. Wenn Windows nicht richtig hochgefahren bzw. runtergefahren wird durch Abbruch, passiert dieser Fehler. Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Mühe.
MfG
Piciue