realbilly

Wie war das nochmal mit FritzBox und DECT bei Umstellung auf VoIP

Liebe Freunde des gepflegten Daten- und Informationsaustausches,

ich benötige zwei unabhängige Rufnummern. Dies habe ich aktuell über einen alten ISDN-Anschluss realisiert. An diesem hängt eine FritzBox 7160 und an dieser wiederum ein Gigaset SX353ISDN mit zwei Mobilteilen.

Soweit so gut. - Nun möchte der rosa Riese bei mir auf VoIP umstellen und auch mein ISDN auf die Müllhalde der Technikgeschichte befördern.

Weil die 7160 schon so alt ist und gar keine Updates mehr bekommt, möchte ich sie eigentlich bei dieser Gelegenheit abschaffen. Hier kullert noch eine 7330 herum, die ich dann gern nutzen würde. Manko: Sie hat kein S0 (ISDN).

Die ISDN-Anlage und die Mobilteile haben dann wohl ausgedient, oder? Und ich müsste mir wohl zwei DECT-Telefone zulegen. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Ich habe überhaupt keinen Plan. - Die 7330 hat nur einen FON-Ausgang. Daran könnte ich ja ein analoges Telefon anschließen. Das andere wird dann wo angemeldet? An der FritzBox? Oder am ersten Telefon? Und was wären denn gute (und preiswerte) Beispiele für Telefone, die ich verwenden könnte? (Fritz!Fon ist mir da zu teuer, glaube ich. Und das zweite ist für meine Oma - sollte also recht groß und einfach zu bedienen sein.)

So - ich glaube, das reicht erstmal und ich hoffe doch sehr auf ein paar licht-ins-dunkle-bringende Infos - habt vielen Dank!

Realbilly

Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 24.11.2016 um 21:33:31 Uhr
Hi,
eigentlich müsstest du die Siemens-Mobilteile direkt an der Fritz 7330 anmelden können. Du musst nur deine VoIP-Accounts in der Fritzbox einrichten und kannst dann die Nummern zuteilen...

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: Realbilly
Realbilly 24.11.2016 um 22:21:59 Uhr
Zitat von @BirdyB:

Hi,
eigentlich müsstest du die Siemens-Mobilteile direkt an der Fritz 7330 anmelden können.

Danke. Das habe ich ja auch gedacht.
Aber der Telekom-Hotline-Mensch meinte, das ginge nicht, weil das halt nur so einfache Teile mit ner Ladeschale sind, die an der ISDN-Anlage angemeldet werden ....

... und ich bin völlig verunsichert.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 24.11.2016 um 22:25:01 Uhr
Hi,

du könntest zwar auch mit ein paar Zusatzgeräten deine aktuellen Telefone Weiterbetreiben mit einem Cisco SPA Adapter o. ä., aber dein Gedankenweg ist schon besser, wenn dann lieber gleich richtig migrieren. Ich würde zwei DECT-Telefone kaufen und sie per DECT an der Fritzbox 7330 anmelden wollen. Das machst du direkt in der Fritzbox. Wie das geht, steht im Handbuch bzw. auf avm.de.

Ich würde dann einfach zwei von denen hier nehmen wollen:
https://www.amazon.de/Panasonic-KX-TG6521GB-Schnurlostelefon-Anrufbeantw ...

Warum? Mit Panasonic hatte ich bis dato noch nie Probleme, die neuen Gigaset-Modelle worauf ich sonst immer geschworen habe entwickeln sich langsam zu einem Graus (die neuen Modelle).

Gruß
Kümmel
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 24.11.2016 um 22:27:09 Uhr
Wenn du die FB doch da hast, probier es doch einfach aus...
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 24.11.2016 aktualisiert um 22:40:32 Uhr
Die Telekom beschäftigt manchmal auch Telekomiker face-wink, ich habe an einer Fritte ein Gigaset 2000T via DECT angemeldet bekommen das ist imho älter als Deine Telefone. Gut das Teil steht nur auf dem Flur, es ist das einzige Telefon mit einem festen Standort und garantiert ohne Akku leer Problem, wird aber wenig genutzt deshalb kann ich Dir jetzt nicht sagen ob alle Funktionen sauber laufen, Anrufliste funktioniert jedenfall definitiv.

-teddy
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 24.11.2016 um 23:15:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @Realbilly:
mit zwei Mobilteilen.
Dieser beiden Mobilteile (vermutlich auch Gigasets) pappt an deine 7330 dran (Die kann bis zu 6 Mobilteile) verpasse deine Rufnummer und gut ist. kein Umlernen oder umdenken. Fedisch.

Weil die 7160 schon so alt ist und gar keine Updates mehr bekommt
Keine Updates? Ich kann gar nicht erkennen ob eine 7160 je gebaut wurde. Von AVM jedenfalls nicht. Ausser du meinst dies hier.

Manko: Sie hat kein S0 (ISDN).
Wenns nur um die nicht mehr benötigte SX353ISDN geht, Egal. Oder hast du noch andere ISDN gerätschaften?

ich müsste mir wohl zwei DECT-Telefone zulegen.
Hast du doch schon... Nutze die.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2016 aktualisiert um 06:36:04 Uhr
Moin, ich würde den "upgrade" auf eine 7490 empfehlen.

Da kannst Du wahlweise den altes İSDN-Geraffel dranhängen oder Deine Mobilteile direkt da dran anmelden. Die hat auch ein besseres DSL-Modem als die 73er Serie. Ansonsten funtionieren auch die ganz alten 1000er Gigasets an den Fitzbüxen ganz ordentlich.

lks
Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 25.11.2016 um 07:43:18 Uhr
Moin,

dem schließe ich mich an und bedenke, dass die 7330 kein VDSL kann.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Henning
Mitglied: aqui
aqui 25.11.2016 um 11:03:11 Uhr
Oder eine einfachen VoIP Adapter im Netz betreiben:
http://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...
Oder eine kleine VoIP Telefonanlage wie ne Auerswald 3000 VoIP
Oder gleich direkt VoIP Dect Telefone:
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
Oder die alten Gurken auf die FB stecken und die FB als VoIP / ISDN Gateway nutzen.
Es gibt viele (VoIP) Wege nach Rom....
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 25.11.2016 um 11:58:15 Uhr
Hi,

Wenn Du 150 bis 200 EUR lockermachen willst, kann ich Dir auch die FB 7490 empfehlen.
An deren S0-Bus hängst Du Deine ISDN-Gerätschaften.

Einem ehemaligen Kollegen mit Telekom als Provider habe ich neulich einen gebrauchten Speedport W921V für 29 EUR in einem Nachbarstadtteil vermittelt, nachdem er nicht in eine 7490 investieren wollte.
Wenn einige von Euch jetzt die Nase rümpfen:
  • Für ihn war es nach der von der Telekom erzwungenen Umstellung auf VoIP ein Fortschritt gegenüber seinem alten W502V mit nur einem LAN-Anschluss. Da seine Wohnung eine überschaubare Größe hat, gibt es auch keine Probleme mit der WLAN-Verbindung.
  • Wenn er mal Probleme hat, kann/soll er sich an seinen Provider wenden. Bekanntlich fremdeln die Hotline oder die Techniker gerne, wenn es um Fremdgräte geht.

Gruß, Nemo
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2016 um 12:04:31 Uhr
Zitat von @Nemo-G:

  • Wenn er mal Probleme hat, kann/soll er sich an seinen Provider wenden. Bekanntlich fremdeln die Hotline oder die Techniker gerne, wenn es um Fremdgräte geht.

Bei Fritzbüxen könne die sich inzwicshen ncith mehr so ohne weiteres rausreden, weil zum einen diemeisten techniker selber eine Fritzbüx zuhause haben und zumanderen die Telekom das AVm abgesegnet hat, daß AVMs Büxen an den Telekomleitungen funktionieren, zumindest die aktuellen Büxen mit aktueller Firmware.

Abgesehen davon: ich habe immer noch einen einigermaßen aktuellen Speedport für Testzwecke in meiner Werkzeugkiste, die ich beim Kunden dranhängen kann und dann kann ich den Telekomikern sagen, daß auch der Speedport Probleme macht, wenn die sich rausreden wollen.

lks
Mitglied: 127103
127103 25.11.2016 um 14:21:58 Uhr
Hi,

FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL gebraucht kaufen.
Gibts massenhaft von 1&1, kann man Problemlos platt machen. Kann VDSL/ADSL/ADSL2+

Sagemcom Grundig D530 für Oma ~35€ (mit Gehörgerät-Erkennung!)

Die Mobilteile sollten an die FB anzuschließen gehen, auch an deine.

lg c
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 25.11.2016 aktualisiert um 15:00:25 Uhr
Hi LKS,

Du hast, wie meistens, recht.
Du bist aber auch ein Profi - im Gegensatz zu meinem ehemaligen Kollegen, den ich eher als wenig technikaffin einstufe, wenn ich das mal höflich ausdrücke.
Dass Du irgendwelchen Telekomikern Feuer unterm Hintern machen kannst, traue ich Dir durchaus zu.
Außerdem kam für den genannten Fall hinzu, dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit Telefonsorger spielen möchte. Der Abstand zwischen Rhein-Gebiet und HH ist außerdem zu groß.

Anderer Fall vom letzten Juli in meiner direkten Nachbarschaft:
  • Älterer Herr; ehemaliger GF; begeisterter und aktiver Hobbygärtner; hat keine Probleme damit, seinen Laptop einschalten und herunterzufahren; Punkt
  • Die Telekom überrumpelt ihn innerhalb einer halben Woche mit ISDN-Abschaltung und Umstellung auf VDSL/VoIP, als er eigentlich nur seinen AB freigeschaltet bekommen will
  • Drohung mit Beschwerde beim Vorstand in BN beeindruckt natürlich ... niemanden.
  • Als er mich nach zwei Tagen konsultiert, kann ich ihn auch nur darauf hinweisen, dass seine ISDN-Basisstation nebst Fax-Gerät nach der Umstellung in der Luft hängen
  • Eine von mir empfohlene FB 7490 will ihm niemand einrichten. (Dummerweise bin ich zu dem Zeitpunkt gerade auf dem Sprung für zehn Tage zur Tochter nebst Enkeln.)
  • Auf der Kompatibilitätsliste stehen W921V (mit S0-Anschluss) und W724V. Dummerweise wird der W921V nicht mehr vertrieben; W724V leider ohne S0. Ein W921V war nicht kurzfristig zu beschaffen.
  • In meiner Abwesenheit lässt er sich einen W724V (Miete) und einen Speedport ISDN-Adapter (Kauf) installieren
  • Dieser Spaß hat ihn einmalig ~200 EURO gekostet und statt der eingesparten Splitter und NTBA hat er nun auch wieder zwei Teile nebst Netzteilen und Kabeln in der Ecke herumfliegen.

Gruß, Nemo
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2016 um 16:01:20 Uhr
Zitat von @Nemo-G:

Vom Vertrag zurücktreten und staus quo vor der Umstellung wiederherstellen lassen. Notfalls kurz den Anwalt anrufen lassen.Oder darauf bestehm, daß die Müllkombination mit dem ISDN-Adpate + 724V gegen eine 921V getauscht wird. denn die Speedport-ISDN-Adapter sind großer Müll. funktionieren nur mit speedport-routern und dem Kundencenter im ZUsammenspiel. Sobald man ncith die Standardkonfiguration haben will, gibt es nur Probleme.

lks
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 25.11.2016 um 16:46:10 Uhr
Hi LKS!

Wieder hast Du recht.
Aber:
Als früherer GF hat er andere Einstellungen und wird nach meiner Einschätzung wohl nichts ändern, solange es läuft.
Außerdem weilt er bis April mehr als 9.000 km weiter südlich.
Für mich ist das eine reine Nachbarschaftshilfe ohne finanzielle Interessen.
Nur wenn er mich im nächsten Frühjahr/Sommer anspricht, weil er seinen W724V kündigen will, werde ich ihm eine FB verodnen.

Gruß, Nemo
Mitglied: Realbilly
Realbilly 25.11.2016 um 17:07:38 Uhr
Zitat von @BirdyB:

Wenn du die FB doch da hast, probier es doch einfach aus...

Genau das habe ich gemacht und es funktioniert einwandfrei! face-smile
Mitglied: Realbilly
Realbilly 25.11.2016 um 17:09:48 Uhr
Zitat von @vossi31:

Moin,

dem schließe ich mich an und bedenke, dass die 7330 kein VDSL kann.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Henning

Danke für den Hinweis. Ich habe aber sowieso nur ein 16er beauftragt - also reicht mir die 7330. Testweise habe ich ein vorhandenes Mobilteil angemeldet und es funktionierte wie ich mir das vorgestellt habe. face-smile