kleine-maus

Ist NOD32 und/oder F-Secure auch für etwas größere Netzwerke geeignet??

Hallo,

ich wünsche euch noch ein gutes und gesundes neues Jahr 2006.

Jedes Jahr muss ich mich um das Thema Virenscanner für unsere Clients und Server kümmern, d.h. was Kosten uns die Lizenzverlängerung, wie sieht der Markt aus gibt es bessere Scanner die ggf. sogar günstiger sind.

Das Netzwerk besteht aus ca. 30 Client (davon ca. 10 Notebooks) und 4 Server. Betriebssysteme sind alle von Microsoft (Windows 2000 / XP / 2003).

Bis jetzt wird McAfee eingesetzt. Die Updates verteile ich zurzeit noch per Batchdatei (also ich lade mir die Signatur runter und verteile die dann per Batchdatei).

In der letzten Ausgabe der c't (26/2005) waren ja einige Virenscanner auf dem Prüfstand. Unter anderen hat ja der NOD32 und F-Secure recht gut abgeschnitten.

Hat einer vielleicht mit NOD32 und/oder F-Secure Erfahrung gesammelt und kann mir sagen ob sie auch auf Server (Win2000 und Win2003) stabil laufen und das System vom Server nicht also sehr belasten. Und wie gut ist die Verteilung der Signaturen auf die Clients von einer Zentralenstelle und kann man mittels einer Konsole den Virenschutz für alle Clients gut konfigurieren.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Kleine-Maus

Mitglied: moenni
moenni 04.01.2006 um 19:37:46 Uhr
Hallo Kleine-Maus!

Ich setze F-Secure bei zwei Kunden ein und bin sehr zufrieden.
Ein Kunde 55 PC und 4 Server, anderer 20 PC und 1 Server.

Die komplette Installation und Verwaltung der Clients passiert auf dem Server.
Dabei kann man auch entscheiden, was wo installiert wird.
Zudem werden sämtliche Scanner Einstellungen und User Rechte verwaltet.

Über ein WEB-Interface kann ich von jedem PC aus den Viren- und Schutz Status im Netz ansehen.

Alle Clients werden über den Server upgedated. Für Notebooks kann man alternativ einen Update-Manager installieren, der dann bei Internetverbindung updated, wenn er nicht im LAN ist.

Erfreulich sind die Preise für 2 - oder 3-jährige Lizenzen.

Gruß
Frank
Mitglied: kleine-Maus
kleine-Maus 04.01.2006 um 20:17:33 Uhr
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Hört sich ja sehr gut an, vor allem der letzte Satz wird dem Chef freuen face-smile.
Werde mir morgen mal eine Test-Version herunterladen.

Gruß
Bettina
Mitglied: moenni
moenni 04.01.2006 um 20:27:55 Uhr
Hallo Kleine-Maus!

Was ich vergessen habe: Du musst entweder die
- F-Secure Anti-Virus Client Security
oder
- F-Secure Anti-Virus Small Business Suite
neben. Je nach Anforderung in Eurem Netztwerk.

Du kannst genau die Anzahl an Lizenzen kaufen, die Du benötigst.

Gruß
Frank