keine-ahnung

Non-OS-ISO bootbar auf USB-Stick bringen

Moin at all,
ich habe heute mal die aktuelle Version des ProLiant support packs runtergeladen (gibt es nur als ISO) ... und war nicht schlecht über die Grösse erstaunt: lustige 6,6 GB bietet HPE an. Da ich jetzt nicht unbedingt austesten möchte, ob meine Server dual-layer-fähige Laufwerke haben und ich das Gefrickel mit DVD insgesamt leid bin - kennt einer von Euch ein tool, welches eine solche ISO bootbar (!) auf einem USB-Speicher anbieten kann? Letztlich wird HPE das vermutlich unter einem wie auch immer gearteten Linux laufen lassen ...

Danke und LG, Thomas

Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 30.12.2016 um 23:56:05 Uhr
Servus Thomas,

evtl. mit YUMI, https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/?

Hat mir schon öfters bei komischen ISOs geholfen.

Gruß
Mitglied: broecker
Lösung broecker 31.12.2016 um 01:12:49 Uhr
Moin,
die HPEs haben doch - sofern nicht Itanium - alle mit iLO 2/3/4 (also eingebaute KVM-Konsole) die virtuellen Medien kostenfrei an Bord, darüfber lassen sich die Support-ISOs als DVD-Image booten.
HG
Mark
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 31.12.2016 um 02:24:33 Uhr
1.Ich habe die besten Erfahrungen mit Rufus gemacht. Dieses Tool funktioniert wenigstens!
https://rufus.akeo.ie/

2.Die HP Teile haben wie oben schon gesagt mittlerweile alle die ILO Geschichte.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.12.2016 um 10:26:54 Uhr
Moin,
die HPEs haben doch alle mit iLO 2/3/4 ...
ooops - kannte ich gar nicht. Du meinst unter administration/firmware? Und dann loofen die updates online? Oder rebooten sich die Kisten, wenn sie das für notwendig erachten?

LG, Thomas
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.12.2016 um 10:58:30 Uhr
Moin,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Ja die HPEs haben iLO, allerdings als abgespeckte Version. D.h. die verbindung wird nach einer gewissen Zeit getrennt. Man kann bei HP sogenannte Trialkeys runterladen, bevor man iLO lizensiert.

Müßte man bei HP selbst mal nachschauen.
@keine-ahnung: Viel Glück bei Deiner Aktion.

Gruss Penny
Mitglied: broecker
broecker 31.12.2016 um 10:59:25 Uhr
@ka: oi, die Wissenslücke hätte ich gerade bei Dir nicht vermutet,
die meisten Markenserver haben eine KVM- und Watchdog-Funktionalität, d.h. einen weiteren vollständigen Server, der remote zugegriffen werden kann - IBM-RSA2/-RSA3, Dell-RAC und eben HP(E)-iLO "inside Light Out", die haben ein extra LAN-Interface, welches man (wenn nicht auf default DHCP oder static bestimmte IP (HP: 10.3.1.70, IBM:192.168.70.125) über IE-ActiveX oder Java-Geraffel über Port 80 ansprechen kann, Default bei HP ist dann ein Etikett mit Benutzername Administrator - mit großem A und individuellem Passwort, durch Jumper intern überbrückbar (falls das Etikett verschwunden ist).
Dort in der Oberfläche vom Admin-PC aus verbinden und das lokale ISO-Image anbinden, das ist dann sogar reboot fähig (für zweites überprüfen auf Updates etc.).
vorm' Hintergrund der IT-Sicherheit hinterher den Port wieder trennen - oder im IT-Verwaltungsnetz physisch getrennt betreiben (im Serverraum/RZ)
HG
Mark
Mitglied: broecker
broecker 31.12.2016 um 11:01:28 Uhr
@Penny.Cilin : HP hat bei den x86/x64 in der kleinsten kostenlos dauerhaft nutzbaren Lizenz auch schon iLO mit Virtuellen Medien, nur bei den Itaniums ist das kostenpflichtig... (ärgerlich!!!)
HG
Mark
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.12.2016 aktualisiert um 11:06:05 Uhr
Moin nochmal,
@ka: oi, die Wissenslücke hätte ich gerade bei Dir nicht vermutet,
ich nutze ILO 4 auf allen Büchsen lizensiert, allerdings bisher tatsächlich nur zum monitoring.
Die Frage ist für mich nur ... wenn ich auf diesem Weg update, kann ich das OS darüber laufen lassen (quasi wie bei einem online-update im OS über DVD) oder startetet der Kumpel zwischendurch mal neu, wenn er dazu gerade Lust hat - oder fahre ich die Kiste sicherheitshalber runter und lass das update dann über ILO laufen?

LG, Thomas

BTW: ich habe die ILO nicht in der Domäne hängen -> bekomme ich dann Zugriff auf Netzlaufwerke in der Domäne, insbesondere wenn ich ein offline-update des DC (ich habe nur einen) über ILO machen will????
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.12.2016 um 11:06:27 Uhr
Moin,

das Update des Support Packs ist meines Wissens nach im laufenden Betrieb möglich. Steht nix in der Readme?
Den es werden die Chipsatz-Treiber und Hardwaretreiber eingespielt.

Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 31.12.2016 um 11:07:22 Uhr
Zitat von @broecker:

@Penny.Cilin : HP hat bei den x86/x64 in der kleinsten kostenlos dauerhaft nutzbaren Lizenz auch schon iLO mit Virtuellen Medien, nur bei den Itaniums ist das kostenpflichtig... (ärgerlich!!!)
HG
Mark
Moin,

also ich weiß, daß wir bei einem HP DL380 G9 eine iLO Lizenz damals mitbestellen mussten, sonst war diese nicht dabei.

Gruss Penny
Mitglied: broecker
broecker 31.12.2016 um 11:10:23 Uhr
Runterfahren!: das SUV (also Updatepack) tatsächlich erstmal mittels Serverneustart und davon booten einspielen, z.B. 3x bis auch die Backup-Side des BIOS angepaßt ist, das iLO stellt das Image dem Server als DVD über USB zur Verfügung -tut also so als sei es ein externes Laufwerk - andre Sache sind dann neue MIBs und ggf. Treiber für das RAID-Monitoring etc, die kommen ja später ggf. in's OS
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.12.2016 um 11:12:05 Uhr
daß wir bei einem HP DL380 G9 eine iLO Lizenz damals mitbestellen mussten
müssen musst Du nicht ... aber ILO ist ohne Lizenz nur eingeschränkt nutzbar. Health-Monitoring läuft IMHO ohne Lizenz, alert-mails und remote-Konsole gehen nicht (respetive Letztere wohl nur über ein paar Sekunden).

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.12.2016 um 11:20:30 Uhr
Runterfahren!
Ich hatte gestern dann wohl doch ein Glas zuviel ...
- Ich stelle das SPP dem ILO over LAN oder auch auf einem lokalen Laufwerk zur Verfügung.
- ILO lädt das dann wohin (sind aktuell fast 7 GB)? Steht dem Teil irgendwo eine eigene Partition zur Verfügung?
- dann fahre ich das OS runter und lass das update laufen, da es noch irgendwo gespeichert ist?

LG, Thomas
Mitglied: sleaper
Lösung sleaper 31.12.2016 um 11:35:18 Uhr
Hallo alles zusammen,

Unter http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_94897294 ... gibt es ein Tool um das Support pack auf einen USB Stick zu packen....

Wenn du das ISO per ilo bereitstellst wird das als virtuelles Medium dem Server zur Verfügung gestellt. Solltest aber mindestens eine trial Lizenz ilo Advanced auf dem Server haben. Sonst wird die Verbindung zur Konsole nach dem booten getrennt (ohne Lizenz kann man auch keine Medien bereitstellen)

Guten Rutsch euch allen!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.12.2016 um 11:50:45 Uhr
ein Tool um das Support pack auf einen USB Stick zu packen....
Klingt für einfach gestrickte Geister wie mich noch am überschaubarsten face-smile. Lizensiert sind meine ILO.

Dann ebenfalls an alle ein anschlagfreies Hinübergleiten und ein gesundes neues Jahr.

LG, Thomas