Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Evtl Noob Frage(n) Windows 7 Installation via WDS

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: unfroehlicher

unfroehlicher (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2009, aktualisiert 17:39 Uhr, 9222 Aufrufe, 3 Kommentare

Ziel: PXE booten ---> Windows 7 auswählen --->automatische Installation inkl Domainjoin etc

Guten Abend die Herrschaften

Vorweg- ich habe mich selbst in das Thema eingelesen, sollte ich manches etwas "unüblich" gelöst haben nehme ich Tips sehr gerne an.Alles ist auf einem Testserver installiert, daher sind Aenderungen nicht wild.

Mein Ziel:

PC per PXE booten, Windows 7 installieren, Domäne joinen, Scripte ausführen --> glücklich ;)

Zur Umgebung:

Windows 2008 Domäne,
WDS auf Windows 2008 installiert
genutzte Tools: WAIK

Was habe ich getan / ein paar generelle Fragen:


- Windows 7 DVD auf den Server kopiert.
- Boot.wim als Startabbild genommen ---- 1. das ist denke ich üblich oder?
- install.wim als vorläufige Installationsquelle genommen ---- 2. Hat es einen Nachteil wenn ich Sysprep nicht nutzen will? (ein frisches Win7 welches per GPO kastriert wird würde reichen)

Was ich mit WAIK angestellt habe:

- Ich habe 2 unattend.xml erstellt ---- 3. Ist auch das üblich? die erste verknüpfte ich mit dem WDS ( Eigenschaften WDS Server ---> Reiter "Client" ---> Haken bei "Unbeaufsichtigte Installation aktivieren"

- die 2te unattend.xml verknüpfte ich mit dem entsprechenden Abbild.

Nun zu meinen Schwierigkeiten:

4. Der Domainjoin funktioniert NUR wenn ich die 2te xml NICHT mit dem jeweiligen Abbild verknüpfe. Ansonsten ist der Client Mitglied in Workgroups. Leider ist keine Logdatei wg dem join in c\windows\debug\

Fazit: Die Installation ist komplett automatisch wie ich es mir vorstelle wenn ich beide xml verknüpfe, leider ist dann kein Domainjoin erfolgt. (Auch eine Installation von einer Sysprep.wim endet identisch)

Noch ein paar generelle Fragen:

5. zu Waik: Wo ist der Unterschied (ganz ganz grob erklärt) bei den Components bzw welche Einstellungen werden üblicherweise wo vorgenommen?

1 windowsPE
2. offlineServicing
3 generalize
4 specialize
5 auditSystem
6 auditUser
7 oobeSystem

6. oftopic: kann ich die Tastatur und den Standort per GPO definieren? Ein paar Clients bekommen eine deutsch deutsche Tastatur, ein paar eine deutsch schweizer

Ich bedanke mich im Voraus für ein paar Tips, Ratschläge, Lösungen etc. Bitte nehmt nicht jede Einstellung für die Goldwage. (Windows wird zb nur auf eine 50GB Partition installiert etc) erst soll es funktionieren- feintuning kommt später

Gruss Tobias


Anlagen:

1: XML1 für den WDS:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance;>"
<SetupUILanguage>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<WillShowUI>Never</WillShowUI>
</SetupUILanguage>
<InputLocale></InputLocale>
<SystemLocale></SystemLocale>
<UILanguage></UILanguage>
<UserLocale></UserLocale>
<UILanguageFallback></UILanguageFallback>
<LayeredDriver>1</LayeredDriver>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance;>"
<UserData>
<ProductKey>
<WillShowUI>Never</WillShowUI>
</ProductKey>
<AcceptEula>true</AcceptEula>
<FullName>Anwender</FullName>
<Organization>Firma XY</Organization>
</UserData>
<EnableFirewall>false</EnableFirewall>
<EnableNetwork>true</EnableNetwork>
<DiskConfiguration>
<Disk wcm:action="add">
<CreatePartitions>
<CreatePartition wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<Size>50000</Size>
<Type>Primary</Type>
</CreatePartition>
</CreatePartitions>
<DiskID>0</DiskID>
<WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
<ModifyPartitions>
<ModifyPartition wcm:action="modify">
<Active>true</Active>
<Extend>false</Extend>
<Format>NTFS</Format>
<Label>Win7</Label>
<Letter>C</Letter>
<Order>1</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>
</Disk>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</DiskConfiguration>
<WindowsDeploymentServices>
<Login>
<Credentials>
<Domain>Domäne</Domain>
<Password>Password</Password>
<Username>DomänenadminZumTesten</Username>
</Credentials>
</Login>
<ImageSelection>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
</ImageSelection>
</WindowsDeploymentServices>
<ImageInstall>
<OSImage>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
<InstallToAvailablePartition>true</InstallToAvailablePartition>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</OSImage>
</ImageInstall>
<Restart>Restart</Restart>
</component>
</settings>
<cpi:offlineImage cpi:source="wim://Server/Pfad/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>


XML 2 für das Abbild:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="oobeSystem">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance;>"
<InputLocale>0x00000807</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<UILanguageFallback>de-DE</UILanguageFallback>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance;>"
<UserAccounts>
<AdministratorPassword>
<Value>ganzgeheimesAdminpw;)</Value>
<PlainText>false</PlainText>
</AdministratorPassword>
<LocalAccounts>
<LocalAccount wcm:action="add">
<Password>
<Value>ganzgeheimesAdminpw;)</Value>
<PlainText>false</PlainText>
</Password>
<Description>localadmin</Description>
<DisplayName>local_admin</DisplayName>
<Group>Administratoren</Group>
<Name>local_admin</Name>
</LocalAccount>
</LocalAccounts>
</UserAccounts>
<OOBE>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<HideWirelessSetupInOOBE>false</HideWirelessSetupInOOBE>
<NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
<ProtectYourPC>1</ProtectYourPC>
</OOBE>
<DisableAutoDaylightTimeSet>true</DisableAutoDaylightTimeSet>
<ShowWindowsLive>false</ShowWindowsLive>
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
<DoNotCleanTaskBar>true</DoNotCleanTaskBar>
<BluetoothTaskbarIconEnabled>false</BluetoothTaskbarIconEnabled>
<RegisteredOrganization>Firma XY</RegisteredOrganization>
<RegisteredOwner>User</RegisteredOwner>
</component>
</settings>
<cpi:offlineImage cpi:source="wim://Server/Pfad/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>
Mitglied: unfroehlicher
04.01.2010 um 08:49 Uhr
darf ich das nochmal hoch holen? Ich bin mir sicher der ein oder andere kann ein paar Fragen beantworten- VIELEN Dank im Voraus

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
18.01.2010 um 13:52 Uhr
Hallo unfroehlicher,

ich fange auch gerade an mich damit zu beschäftigen.
Müsste es nicht eine JoinDomain Directive im XML geben?
wie hier beschrieben technet Link

hat das alles ausser dem Join funktioniert ohne SYSPREP Imaging?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
18.01.2010 um 15:48 Uhr
Hallo Egbert,

danke für die Antwort- freut mich das jm nach den etwas älteren Beiträgen noch schaut


Mein Stand wäre das der Domainjoin nun funktioniert- meine Wissensfragen würden mich jedoch weiterhin interessieren.
Der Join war merkwürdig- ich habe es partou nicht geschafft meine eigene Datei zu erstellen, trotz Technetanleitung etc. Ich nahm mir dann eine VistaXML welche ich im WSIM öffnete und entsprechend anpasste- damit ging es dann. Auch beim Vergleich der beiden Dateien konnte ich den Fehler nicht finden- sollte jm einmal auf etwas ähnliches stossen so kann er mich gerne anschreiben.

Ein Gruss aus Bern

der ununfroehliche (es klingt sonst so depressiv ;) )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
Windows 10 Installation - Kein Laufwerk (GPT, UEFI, .) (4)

Frage von NagathoR zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Installation Gerätetreiber fehlt (10)

Frage von blade999 zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (9)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...