unfroehlicher

Evtl Noob Frage(n) Windows 7 Installation via WDS

Ziel: PXE booten ---> Windows 7 auswählen --->automatische Installation inkl Domainjoin etc

Guten Abend die Herrschaften face-smile

Vorweg- ich habe mich selbst in das Thema eingelesen, sollte ich manches etwas "unüblich" gelöst haben nehme ich Tips sehr gerne an.Alles ist auf einem Testserver installiert, daher sind Aenderungen nicht wild.

Mein Ziel:

PC per PXE booten, Windows 7 installieren, Domäne joinen, Scripte ausführen --> glücklich ;)

Zur Umgebung:

Windows 2008 Domäne,
WDS auf Windows 2008 installiert
genutzte Tools: WAIK

Was habe ich getan / ein paar generelle Fragen:

- Windows 7 DVD auf den Server kopiert.
- Boot.wim als Startabbild genommen ---- 1. das ist denke ich üblich oder?
- install.wim als vorläufige Installationsquelle genommen ---- 2. Hat es einen Nachteil wenn ich Sysprep nicht nutzen will? (ein frisches Win7 welches per GPO kastriert wird würde reichen)

Was ich mit WAIK angestellt habe:

- Ich habe 2 unattend.xml erstellt ---- 3. Ist auch das üblich? die erste verknüpfte ich mit dem WDS ( Eigenschaften WDS Server ---> Reiter "Client" ---> Haken bei "Unbeaufsichtigte Installation aktivieren"

- die 2te unattend.xml verknüpfte ich mit dem entsprechenden Abbild.

Nun zu meinen Schwierigkeiten:

4. Der Domainjoin funktioniert NUR wenn ich die 2te xml NICHT mit dem jeweiligen Abbild verknüpfe. Ansonsten ist der Client Mitglied in Workgroups. Leider ist keine Logdatei wg dem join in c\windows\debug\

Fazit: Die Installation ist komplett automatisch wie ich es mir vorstelle wenn ich beide xml verknüpfe, leider ist dann kein Domainjoin erfolgt. (Auch eine Installation von einer Sysprep.wim endet identisch)

Noch ein paar generelle Fragen:

5. zu Waik: Wo ist der Unterschied (ganz ganz grob erklärt) bei den Components bzw welche Einstellungen werden üblicherweise wo vorgenommen?

1 windowsPE
2. offlineServicing
3 generalize
4 specialize
5 auditSystem
6 auditUser
7 oobeSystem

6. oftopic: kann ich die Tastatur und den Standort per GPO definieren? Ein paar Clients bekommen eine deutsch deutsche Tastatur, ein paar eine deutsch schweizer face-smile

Ich bedanke mich im Voraus für ein paar Tips, Ratschläge, Lösungen etc. Bitte nehmt nicht jede Einstellung für die Goldwage. (Windows wird zb nur auf eine 50GB Partition installiert etc) erst soll es funktionieren- feintuning kommt später

Gruss Tobias

Anlagen:

1: XML1 für den WDS:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<SetupUILanguage>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<WillShowUI>Never</WillShowUI>
</SetupUILanguage>
<InputLocale></InputLocale>
<SystemLocale></SystemLocale>
<UILanguage></UILanguage>
<UserLocale></UserLocale>
<UILanguageFallback></UILanguageFallback>
<LayeredDriver>1</LayeredDriver>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<UserData>
<ProductKey>
<WillShowUI>Never</WillShowUI>
</ProductKey>
<AcceptEula>true</AcceptEula>
<FullName>Anwender</FullName>
<Organization>Firma XY</Organization>
</UserData>
<EnableFirewall>false</EnableFirewall>
<EnableNetwork>true</EnableNetwork>
<DiskConfiguration>
<Disk wcm:action="add">
<CreatePartitions>
<CreatePartition wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<Size>50000</Size>
<Type>Primary</Type>
</CreatePartition>
</CreatePartitions>
<DiskID>0</DiskID>
<WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
<ModifyPartitions>
<ModifyPartition wcm:action="modify">
<Active>true</Active>
<Extend>false</Extend>
<Format>NTFS</Format>
<Label>Win7</Label>
<Letter>C</Letter>
<Order>1</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>
</Disk>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</DiskConfiguration>
<WindowsDeploymentServices>
<Login>
<Credentials>
<Domain>Domäne</Domain>
<Password>Password</Password>
<Username>DomänenadminZumTesten</Username>
</Credentials>
</Login>
<ImageSelection>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
</ImageSelection>
</WindowsDeploymentServices>
<ImageInstall>
<OSImage>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
<InstallToAvailablePartition>true</InstallToAvailablePartition>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</OSImage>
</ImageInstall>
<Restart>Restart</Restart>
</component>
</settings>
<cpi:offlineImage cpi:source="wim:Server/Pfad/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>

XML 2 für das Abbild:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="oobeSystem">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<InputLocale>0x00000807</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<UILanguageFallback>de-DE</UILanguageFallback>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<UserAccounts>
<AdministratorPassword>
<Value>ganzgeheimesAdminpw;)</Value>
<PlainText>false</PlainText>
</AdministratorPassword>
<LocalAccounts>
<LocalAccount wcm:action="add">
<Password>
<Value>ganzgeheimesAdminpw;)</Value>
<PlainText>false</PlainText>
</Password>
<Description>localadmin</Description>
<DisplayName>local_admin</DisplayName>
<Group>Administratoren</Group>
<Name>local_admin</Name>
</LocalAccount>
</LocalAccounts>
</UserAccounts>
<OOBE>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<HideWirelessSetupInOOBE>false</HideWirelessSetupInOOBE>
<NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
<ProtectYourPC>1</ProtectYourPC>
</OOBE>
<DisableAutoDaylightTimeSet>true</DisableAutoDaylightTimeSet>
<ShowWindowsLive>false</ShowWindowsLive>
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
<DoNotCleanTaskBar>true</DoNotCleanTaskBar>
<BluetoothTaskbarIconEnabled>false</BluetoothTaskbarIconEnabled>
<RegisteredOrganization>Firma XY</RegisteredOrganization>
<RegisteredOwner>User</RegisteredOwner>
</component>
</settings>
<cpi:offlineImage cpi:source="wim:
Server/Pfad/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>

Member: unfroehlicher
unfroehlicher Jan 04, 2010 at 07:49:25 (UTC)
darf ich das nochmal hoch holen? face-smile Ich bin mir sicher der ein oder andere kann ein paar Fragen beantworten- VIELEN Dank im Voraus

Gruss
Member: Egbert
Egbert Jan 18, 2010 at 12:52:07 (UTC)
Hallo unfroehlicher,

ich fange auch gerade an mich damit zu beschäftigen.
Müsste es nicht eine JoinDomain Directive im XML geben?
wie hier beschrieben technet Link

hat das alles ausser dem Join funktioniert ohne SYSPREP Imaging?

Gruß
Egbert
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Jan 18, 2010 at 14:48:37 (UTC)
Hallo Egbert,

danke für die Antwort- freut mich das jm nach den etwas älteren Beiträgen noch schaut face-smile

Mein Stand wäre das der Domainjoin nun funktioniert- meine Wissensfragen würden mich jedoch weiterhin interessieren.
Der Join war merkwürdig- ich habe es partou nicht geschafft meine eigene Datei zu erstellen, trotz Technetanleitung etc. Ich nahm mir dann eine VistaXML welche ich im WSIM öffnete und entsprechend anpasste- damit ging es dann. Auch beim Vergleich der beiden Dateien konnte ich den Fehler nicht finden- sollte jm einmal auf etwas ähnliches stossen so kann er mich gerne anschreiben.

Ein Gruss aus Bern

der ununfroehliche (es klingt sonst so depressiv ;) )