steinspecht

normalen Benutzer zum Administrator geändert... kein Zugriff mehr!

Hallo zusammen,

habe unter WinXP Professional SP3 in der Benutzerverwaltung das Konto meiner Freundin zum Admministrator geändert.

Sie kann jetzt auf den Ordner "Eigene Dateien" nicht mehr zugreifen.

Die Computererwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen zeigt an, dass ihr Konto auch zu dieser Gruppe gehört.

Ich habe per Ordnerfreigabe alle Rechte gesetzt, auch für die darunterliegenden Verzeichnisse/Dateien, sowohl im Tab Freigabe als auch im Tab Sicherheit, ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht weiter, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht / ausgelassen habe.

Für jede Hilfe dankbar,
Steinspecht

Mitglied: ThierryHenry
ThierryHenry 28.06.2008 um 19:36:42 Uhr
Mach doch mal zum Test die Einstellung Rückgängig und versuche dann mal auf den Ordner zu zugreifen.
Mitglied: Steinspecht
Steinspecht 28.06.2008 um 19:43:18 Uhr
face-sad(

Geht leider nicht, die Option unter Benutzerkonten ist ausgegraut - egal, ob ich mich als Administrator anmelde oder unter dem geänderten Konto (sich selbst zum Admin machen geht ja nicht, ist klar), egal ob nach Abmeldung oder reboot.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.06.2008 um 20:56:08 Uhr
Ist vielleicht in den Sicherheitseinstellungen (nicht Freigabe!) des Eigene-Dateien-Ordners (notfalls mal über \Dokumente und Einstellungen\Benutzername aufrufen) eine Zugriffsverweigerung für Administratoren oder einer anderen Gruppe, der sie angehört gesetzt?
Mitglied: Milad007
Milad007 28.06.2008 um 21:38:04 Uhr
Hallo
Wenn Du als Administrator eingelogt bist, sollest du die Möglichkeit haben den Besitzer von irgendeinem Ordner zu ändern.
Dafür gehest Du folgender Maßen vor:
Mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken dann Eigenschaft wählen! Dann gehe auf Registerkarte Sicherheit --> unten auf erweitert noch Mal klicken!
In dem geöffneten Dialogfeld wähle Registerkarte Besitzer! dort wählest Du den Nemen von dem Konto deiner Freundin und dann klicke auf übernehmen!
sie sollte dann ein Zugrief auf den Ordner haben!

MfG!
Milad
Mitglied: Steinspecht
Steinspecht 28.06.2008 um 22:48:58 Uhr
Danke Maxi, das war der Knaclpunkt - jetzt läufts.

Finde es bescheuert, dass jeamnd zum Admin befördert wird und sich dann selbst den Zugriff verweigert...