77282

Kann ein normaler Terminalserver Benutzer den Terminalserver neu Starten?

Hallo,

kann ein normaler Terminalserver (Server2008R2) Benutzer den Terminalserver neu Starten?

Muss das jetzt mal hier doof fragen das ich es momentan nicht testen kann.

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 07.10.2016 um 12:15:28 Uhr
Moin,

kommt darauf an was man konfiguriert hat.

VG,

Thomas
Mitglied: Chonta
Chonta 07.10.2016 um 12:17:18 Uhr
Hallo,

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/0f1bb07c-54c3- ...

keine Ahnung obs per Default abgeschaltet ist.
In der GUI ist es ja ausgeblendet und nur trennen und abmelden ist sichtbar, aber über die CMD kann man shutdown ja eingeben.
Also mal testen und ggf nachbessern.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2016 aktualisiert um 12:22:27 Uhr
Zitat von @77282:

kann ein normaler Terminalserver (Server2008R2) Benutzer den Terminalserver neu Starten?

Mit dem Ein-/Aus-Schalter bzw dem Stromstecker immer. face-smile

Ansonsten kommt es drauf an, welche Rechte ihm der Admin zugesteht. In den default-Einstellungen normalerweise nicht, iirc.

lks
Mitglied: Winary
Winary 07.10.2016 um 12:24:26 Uhr
Hallo,

das Recht zum shutdown, Kommandozeile oder GUI, hat nur ein Administrator, kein Domänen-/Remotedesktopbenutzer.

Grüße Winary
Mitglied: Dani
Dani 07.10.2016 um 12:58:01 Uhr
Moin,
wenn alles Standard ist, kann der Benutzer nichts neustarten.

Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.10.2016 um 13:05:47 Uhr
Bislang hat noch niemand die GPO genannt, in der die Einstellung überprüft werden kann:
Computer Configuration > Windows Settings > Security Settings > Local Policies > User Rights Assignment > Shutdown the system

Und nein, natürlich dürfen Nutzer das nicht per default.