thorstensult

Nortel Switch 5530 24TFD Frage zu Speed und DuplexModus bei gestackten Switches

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich eines gestackten Nortel-Switches. Und zwar bin ich mir nicht sicher, mit welcher Bandbreite und mit welchem Duplex-Modus die Switche untereinander kommunizieren.

Der gestackte Switch besteht aus 3 Units. Bei der Konfiguration über telnet fällt bei der Porteinstellung des Switches auf, dass die Ports "Switch" und "Stack" bei allen 3 Units mit aufgeführt werden und eine Bandbreite von 10 MBit im Half-Duplex aufweisen. Ist dies die Einstellung der Stackverbindungen?

a8650f3a0c50e11423d064382013e01e-1

8bad99af1e5a076b8d1b00149790e28f-2

ef1a1ca06d3043c48817197c32d2b1aa-3

Falls dies jene Einstellungen sind, ist es doch eher sinnvoll, Speed und Duplex nicht über Autonegotiating einstellen zu lassen, sondern diese fest zu konfigurieren?!?

Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen.

MFG

Thorsten Sult

Member: aqui
aqui Oct 14, 2008 at 21:21:12 (UTC)
Das waere ja ein bischen sehr mickrig wenn die Stack Connection untereinander nur 10 Mbit ist !!! Normal sind heutzutage mindestens 10 GiG oder vielfache davon !!!

Ist die Stackverbindung der Switches untereinander eine proprietaere Steckverbindung der Backplane oder wird das ganz normal mit Netzwerk Interfaces gemacht ???
Member: thorstensult
thorstensult Oct 15, 2008 at 05:45:49 (UTC)
Hallo,

der Beitrag wird von mir als gelöst gekennzeichnet. Auf die Stackverbindungen kann man am Switch keinen Einfluss nehmen; das ist herstellerabhängig. Die Einstellungen beziehen sich auf die Defaulteinstellungen der Switchports.

Trotzdem Danke!

Mfg
Member: aqui
aqui Oct 15, 2008 at 18:15:22 (UTC)
Schwaches Bild von Nortel wenn die Bandbreite der Stackverbindungen wirklich nur 10 Mbit Half Duplex ist. Bestaetigt das Bild das die im LAN Switching nichts mehr machen und sich eher auf ihre Telefonie konzentrieren...
Solchen Switch sollte man dann niemals dort verwenden da wo es auf Durchsatz ankommt...
Member: Rafiki
Rafiki Oct 15, 2008 at 19:53:52 (UTC)
Der Port Switch und Stack sind keine echten Ports. Diese logischen Ports haben z.B. auch keinen Linkstatus. Vielmehr wird hier der Switch selber mit seiner eigenen IP Adresse dargestellt. Für ein paar SNMP abfragen, Telnet oder ein Firmwareupdate genügen die 10Mbit, wenn es denn eine echte Anzeige ist.

Im übrigen stimme ich Aqui zu: Auch ich habe den Eindruck, dass Nortel sich auf die Entwicklung von Voice (Telefonie) und Carrier (UMTS, usw.) Produkten konzentriert. Für die Enterprise LAN Produkte gibt es nur wenig Neues.

Gruß Rafiki