el3ment

Norton Ghost 9.0 - Backup ohne Installation möglich?

Mein Vorhaben:

Ich habe 30 PC's (mit identischer Hardware) ohne Betriebsystem. Nun will ich ohne jeden PC einzeln aufzusetzen mit einem Backupimage jeden Rechner aufsetzen. D.h. ein REchner wird komplett mit den Treibern und Servicepack ausgestattet und von diesem wird ein Backupimage gemacht welches dann auf jeden anderen PC komplett mit allen Treibern drauf gezogen wird.
Ist dies mit Norton Ghost 9.0 überhaupt möglich? Oder müsste erst auf jeden PC einzeln das Betriebssystem installiert werden und dann auch noch Norton Ghost?
Welche alternativen gibt es, kennt jemand ein Tool am besten Freeware mit dem ich dieses Vorhaben umsetzen kann?

Grüsse

Mitglied: Vile-Gangster
Vile-Gangster 06.11.2007 um 08:55:50 Uhr
Hi el3ment

Bei Ghost bin ich mir nicht 100%ig sicher aber afaik muss man Ghost installieren um ein Image zu
Erzeugen. Man kann zwar von der CD/DVD Booten aber nur um das Image aufzuspielen. Wir haben
das Problem auch hier bei uns gehabt und sind dann auf eine andere Software umgestiegen um mal
eben ein Image zu erstellen.

Wir verwenden mitlerweile Acronis True Image. Das braucht man nicht zu installieren sondern kann
ganz gemütlich vom Datenträger Booten und ein Image erstellen das man dann ohne weiteres auf
anderen PCs einsetzen kann.

Leider ist Acronis True Image nicht kostenlos, zumindest nicht die aktuellste Version. Kann sein dass
es eien ältere als Beilage in Computer Zeitschriften gibt. Aber auch wenn man es kaufen muss ist es
nicht gerade ein grosser Kostenfaktor. Ich glaube es kostet nicht mehr als 50 Euronen. Und für eine
Firma sollte das gerade noch im Etat liegen. face-smile

In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: Robbat
Robbat 06.11.2007 um 08:58:29 Uhr
Hey,

klar geht das mit Norton Ghost, und nein du musst nicht auf jeden Rechner Windows und dann Ghost installieren. Du kannst mit Ghost Bootdisktten erstellen. Mit diesen kannst du dir ein Image von einer bestehender Festplatte ziehen (auf DVD, CD oder USB Platte) dann an einem noch platten Rechner booten und dann das Image direkt auf die Festplatten überspielen.

Nur weiß ich nicht ob das mit Norton Ghost 9 geht, denn es gibt ein reines Backuptool wie Vile-Gangster geschrieben hat und es gibt Norton Ghost 2003 mit dem man auch die besagten Disketten erstellen kann. Ferner gibt es auch eine Netzwertversion mit der du die Clients über einen Server mit Images fütterst.

Mit Acronis geht der ganze Spaß auch.

Gruß

Robbat
Mitglied: el3ment
el3ment 06.11.2007 um 09:02:47 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde das gleich mal ausprobieren!
Mitglied: jato11
jato11 06.11.2007 um 22:53:52 Uhr
klar geht das mit Norton Ghost, und nein du
musst nicht auf jeden Rechner Windows und
dann Ghost installieren. Du kannst mit Ghost
Bootdisktten erstellen. Mit diesen kannst du
dir ein Image von einer bestehender
Festplatte ziehen (auf DVD, CD oder USB
Platte) dann an einem noch platten Rechner
booten und dann das Image direkt auf die
Festplatten überspielen.
Funktioniert bei mir auch einwandfrei

Nur weiß ich nicht ob das mit Norton
Ghost 9 geht, denn es gibt ein reines
Backuptool wie Vile-Gangster geschrieben hat
und es gibt Norton Ghost 2003 mit dem man
auch die besagten Disketten erstellen kann.
Auf meiner Ghost 10 Schachtel steht sogar "enthält Norton Ghost 2003"

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: el3ment
el3ment 07.11.2007 um 08:46:14 Uhr
Also mit Norton Ghost 9.0 kam ich nicht wirklich zurecht, habe nicht herausgefunden wie mann da eine Bootdiskette erstellt. Daher habe ich es mit Norton Ghost 2003 probiert und schon funktionierts. Finde Norton Ghost 2003 besser als die 9er Version die Funktionen sind übersichtlicher zu finden.

Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Grüsse
Mitglied: Robbat
Robbat 07.11.2007 um 11:42:30 Uhr
Ka bei mir war des Ghost Packet beim Virenscanner dabei oO^^