Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Norton Ghost 9.0 - Backup ohne Installation möglich?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 07.11.2007, 8617 Aufrufe, 6 Kommentare

Mein Vorhaben:

Ich habe 30 PC's (mit identischer Hardware) ohne Betriebsystem. Nun will ich ohne jeden PC einzeln aufzusetzen mit einem Backupimage jeden Rechner aufsetzen. D.h. ein REchner wird komplett mit den Treibern und Servicepack ausgestattet und von diesem wird ein Backupimage gemacht welches dann auf jeden anderen PC komplett mit allen Treibern drauf gezogen wird.
Ist dies mit Norton Ghost 9.0 überhaupt möglich? Oder müsste erst auf jeden PC einzeln das Betriebssystem installiert werden und dann auch noch Norton Ghost?
Welche alternativen gibt es, kennt jemand ein Tool am besten Freeware mit dem ich dieses Vorhaben umsetzen kann?

Grüsse
Mitglied: Vile-Gangster
06.11.2007 um 08:55 Uhr
Hi el3ment

Bei Ghost bin ich mir nicht 100%ig sicher aber afaik muss man Ghost installieren um ein Image zu
Erzeugen. Man kann zwar von der CD/DVD Booten aber nur um das Image aufzuspielen. Wir haben
das Problem auch hier bei uns gehabt und sind dann auf eine andere Software umgestiegen um mal
eben ein Image zu erstellen.

Wir verwenden mitlerweile Acronis True Image. Das braucht man nicht zu installieren sondern kann
ganz gemütlich vom Datenträger Booten und ein Image erstellen das man dann ohne weiteres auf
anderen PCs einsetzen kann.

Leider ist Acronis True Image nicht kostenlos, zumindest nicht die aktuellste Version. Kann sein dass
es eien ältere als Beilage in Computer Zeitschriften gibt. Aber auch wenn man es kaufen muss ist es
nicht gerade ein grosser Kostenfaktor. Ich glaube es kostet nicht mehr als 50 Euronen. Und für eine
Firma sollte das gerade noch im Etat liegen.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag.


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: Robbat
06.11.2007 um 08:58 Uhr
Hey,

klar geht das mit Norton Ghost, und nein du musst nicht auf jeden Rechner Windows und dann Ghost installieren. Du kannst mit Ghost Bootdisktten erstellen. Mit diesen kannst du dir ein Image von einer bestehender Festplatte ziehen (auf DVD, CD oder USB Platte) dann an einem noch platten Rechner booten und dann das Image direkt auf die Festplatten überspielen.

Nur weiß ich nicht ob das mit Norton Ghost 9 geht, denn es gibt ein reines Backuptool wie Vile-Gangster geschrieben hat und es gibt Norton Ghost 2003 mit dem man auch die besagten Disketten erstellen kann. Ferner gibt es auch eine Netzwertversion mit der du die Clients über einen Server mit Images fütterst.

Mit Acronis geht der ganze Spaß auch.

Gruß

Robbat
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
06.11.2007 um 09:02 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde das gleich mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
06.11.2007 um 22:53 Uhr
klar geht das mit Norton Ghost, und nein du
musst nicht auf jeden Rechner Windows und
dann Ghost installieren. Du kannst mit Ghost
Bootdisktten erstellen. Mit diesen kannst du
dir ein Image von einer bestehender
Festplatte ziehen (auf DVD, CD oder USB
Platte) dann an einem noch platten Rechner
booten und dann das Image direkt auf die
Festplatten überspielen.
Funktioniert bei mir auch einwandfrei

Nur weiß ich nicht ob das mit Norton
Ghost 9 geht, denn es gibt ein reines
Backuptool wie Vile-Gangster geschrieben hat
und es gibt Norton Ghost 2003 mit dem man
auch die besagten Disketten erstellen kann.
Auf meiner Ghost 10 Schachtel steht sogar "enthält Norton Ghost 2003"

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
07.11.2007 um 08:46 Uhr
Also mit Norton Ghost 9.0 kam ich nicht wirklich zurecht, habe nicht herausgefunden wie mann da eine Bootdiskette erstellt. Daher habe ich es mit Norton Ghost 2003 probiert und schon funktionierts. Finde Norton Ghost 2003 besser als die 9er Version die Funktionen sind übersichtlicher zu finden.

Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Robbat
07.11.2007 um 11:42 Uhr
Ka bei mir war des Ghost Packet beim Virenscanner dabei oO^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 7 Installation nicht möglich
Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows Installation
Lenovo R61 Installation nicht möglich
Frage von cu1905Windows Installation6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier grad einen Lenovo R61 stehen den ich einfach nicht installiert bekomme. Ich hab ...

Backup
Veeam Backup Replication 9.0 Während einer Replikation startet ein Server jedesmal neu
Frage von MSC-ITBackup4 Kommentare

Hallo an alle, wir nutzen zur Sicherung unserer VMware Server (vSphere 5.5) Veeam Backup & Replication 9.0. Leider started ...

Windows 8
Starmoney 9.0 startet nicht mehr
gelöst Frage von AndyAhWindows 810 Kommentare

Hi NG, seit den Noverber-Updates von Windows 8.1 startet mein Starmoney 9.0 nicht mehr. Ich habe das Programm schon ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...